Fehlercode 189: <400U/min seit großer Wartung am Heizöl-Dachs

  • Direkt am Tag nach der großen Wartung durch einen Techniker bekamen wir o.g. Fehlermeldung. Diese konnten wir 2x Löschen und die Anlage lief wieder. Nachdem nach ein Paar Tagen der gleiche Fehler auftrat, musste der Techniker nochmal anrücken. Dieser konnte keinen Fehler feststellen und vermutete Luft im Dieselsystem. Heizung lief dann 1,5 Wochen unauffällig.

    Leider steht die Heizung nun wieder seit letzter Nacht und Dachs startet auch nicht nach Fehlerlöschen. Der Starter dreht ohne Störgeräusche kurz an aber gefühlt recht langsam.


    Habt ihr eine vielleicht eine Idee, ob man da schnell was prüfen kann ohnne großes Wissen? Bei der großen Wartung wurden die Düsen, Schläuche, Öl usw. getauscht für fast 800€ Materialkosten.


    Ich musste in den letzten Jahren nach fast jeder Wartung mit Problemen am Dachs kämpfen. Wir haben schon 2x die Wartungsfirma gewechselt (1x wegen Auflösung) und bei allen hatte die Anlage kurz nach Wartung Defekte (Anlasser defekt, Russpartikelfilter dicht, massive Heizölleckage,...). Das nervt! Vor allem, wenn davor die vierstellige Rechnung bezahlt wurde.

  • Ich werde es mal beobachten.


    Techniker war da. Anlasser und Pumpe sind okay. Es lag noch ne andere Fehlermeldung vor (208 oder so), weshalb der Techniker eine externe Stromschwankung vermutet hat, die die Hauptplatine in einen Fehlerzustand gebracht hat.

    Er hat danach die Anlage stromlos gemacht. Nach kurzer Wartezeit lief sie wieder tadellos an.


    Leider ist bei der Fehlersuche wohl das Flachbandkabel der Folientastatur gebrochen. Hat jemand noch eines rumliegen?


    Folientastatur MSR2: 4717-018-00

  • Dachte Du schreibst jetzt auch was Witziges ....


    Ist nicht bös gemeint, nur solltest Du Dich ein klein bisschen mehr mit der Anlage vertraut machen. Der Regler gibt Dir ja Informationen, dort stehen immer irgend welche Störcodes, dass ist normal.

    Du solltest Deinen Pfleger bei Gelegenheit fragen, ob Du die aktuelle Software drauf hast und welche.

  • Zitat: Am besten ist immer einen Fachmann es machen lassen :!:;)


    Aber frag zuvor dein TE ob er überhaupt ein Status hat, wie z.B. Bronce - Silber - Gold - Platin oder Diamant :!:  :/

    Also meine Kunden gucken auf unsere Homepage ob eine Servicecard vorliegt. Es gibt Bronze ( kann Wartung ), Silber ( kann Reparieren außer Motorzylinder, Kurbelhaus etc. ) und Gold ( kann alles :saint: )


    Zitat: Am besten ist immer einen Fachmann es machen lassen :!:;)

    Na ja, so ist es ja auch nicht. Einiges kann und sollte man schon selbst machen.

    Reglereinstellung ist kein Hexenwerk, jedoch wie die berühmte Fernbedienung manchmal ein Buch mit ganz vielen Siegeln.

    Frag so wird Dir geantwortet, wie gesagt die Codeliste, bitte nicht überbewerten, da wird jeder "Furz" reingeschrieben ist sehr hilfreich. Denn alles "unnormale" wird dort hinterlegt. Richtig schön ist es mit dem LapTop zu sehen, da gibt es viel mehr Infos.


    Aber im Ernst, bei uns ist es so, dass ich meinen Kunden erst mal Tipps gebe wie sie selbst die Störung beheben können.

    Klar klappt nur in ca. 50 % der Fälle, ist jedoch sehr kostensparend für die Kunden.


    Wie in Deinem Fall, hätte ich nach den letzten Codes gefragt und dann gesagt, Strom ausmachen - warten - einschalten - Quitieren - fertig - oder Leistungsplatine defekt.

  • Haben das Haus mit dem Dachs vor ein paar Jahren gekauft und ich musste erstmal Kernsanieren und bin damit auch noch lange nicht fertig. Und die Fassade hats auch noch derb nötig. Dazu drei Kids - da bleibt wenig Zeit zum einlesen oder befassen...aber kommt Zeit kommt Rat!

  • Anlage stand letzte Nacht wieder mit Code 189. Leider reagiert die Folientastatur, welche wohl bei der Serviceaktion auf einmal nicht mehr funktionierte, auch nach Tausch nicht. Somit wird es kalt und dank zweier Teenager auch bald stinkig...