Fehlercode 189: <400U/min seit großer Wartung am Heizöl-Dachs

  • Hab den Hauptschalter ausgeschaltet und 10 sec. gewartet. Wenn ich dann wieder einschaltet leuchtet das Diplay kurz und zeigt alles normal an -> erst Wartezustand, dann Fehlermeldung 189. Die Fehler-LED leuchtet nicht und keine Reaktion auf Tastendruck.

  • Fehler besteht weiterhin! Nach Entstören läuft die Heizung an und läuft ohne Weiteres. Nach Laufzeit und Abschalten kann sie aber nicht mehr starten und meldet Fehler 189. Aktuell bastelt der Techniker am Leistungsregler, da die Stange vom Elektromagnet nicht ganz heraus gezogen werden konnte - klemmte irgendwie.

    Bald bekommt der Techniker einen eigenen Haustürschlüssel! :(

  • Es könnte auch das Ritzel im Stellmotor sein, ist aus Kunststoff. Bei mir nach 16 Jahren auch defekt.

    Das passierte bei mir immer wenn der Dachs längere Zeit nicht gelaufen ist.


    Stellmotor getauscht alles O.K.


    Habe den Motor zerlegt, ich vermute das Ritzel ist es doch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von starkys () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von starkys mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der Tat hat sich wohl der Elektromagnet der leistungsregelung verabschiedet. Beim Warmstart hatte dieser ggf. kein ausreichendes Magnetfeld aufgebaut um den Metallstifft hoch zu ziehen.

    Seit dem Tausch schnurrt der Dachs wieder.