Gas Dachs Low NOx

  • BHKWFiasko moin, möchtest du uns hinter die Fichte führen? Dass wir der

    CO2 Reduktion mehr Bedeutung beimessen.

    sollten, dürfte allgemeiner Konsens sein :thumbup: . Aber

    locker 15% weniger CO2

    und eine erhebliche Fahrzeuggewichtzunahme alleine auf die Abgasreinigung zu packen halte ich für sehr abenteuerlich und definitiv nicht seriös. Gibt es nicht Einflüsse, die hier erheblich relevanter sind? Die aktuelle Diskussion um weiter steigende Zulassung von SUV dürfte auch an Dir nicht vorbeigegangen sein. Kannst Du Dir vorstellen, dass ein Fz mit DeNOx bzgl. motorischem Wirkungsgrad sogar noch effizienter ausgelegt werden kann? Ich könnte Dir noch viele Beispiele nennen, aber das gehört nicht wirklich in diesen thread. Last not least zählt bei CO2 nur GANZHEITLICHES Denken, d.h. 1) von der Wiege bis zum Grab und 2) global. Das gilt übrigens auch für Elektromobilität.

  • Gasmengensteller: Regler für die angesaugte Gasmenge

    Drosselklappe: Regler, der die angesaugte Gasmenge drosselt



    hier mal die Sicht auf einen geöffneten Stelller

    freies Rohr, unten läuft eine kleine Stange quer. Funktion unbekannt.

  • Die Aussage kam von Dachsfan der kennt sich mit der Funktion und Zusammenspiel von Gasmischer und Gassteller sicher aus.


    Der Gassteller hat einen seitlich einen Zufuhrkanal in dem axial ein ein paar mm großer Schieber oder Kegel sitzt der über den Spindelmotor durch raus und reinfahren die Gasmenge variiert. Du siehst dies auch auf dem Foto, was ich oben eingestellt habe. Wenn Dachsfan von

    im Klappenventil wird eine Düsennadel

    spricht meint m.E. dieses schieberartige Teil. Aus dem Gasmischer mit Venturi unter dem Ansaugdämpfer werde ich auch nicht wirklich schlau. Denkbare wäre, dass der Mischer eine erste Grundmenge in den Luftstrom führt und ein zweite Gasmenge über die dickere Gasleitung zur Lastregelung an den Gassteller. Ein zweite dünnere Gasleitung vom Dungs liefert die Startgasmenge an den Steller. Hier hatte ich bereits an anderer Stelle geschrieben, dass diese bei mir werkseitig zu hoch ist, was zu massiven Startproblemen duruch Überfettung führt und was nur durch leichtes Versperren der dünnen Leitung zu lösen war, da Senertec keine kleinere Düse liefern konnte.


    FYI: im Mischer sitzt für meinen LPG Betrieb Gas-zustromseitig eine 35er und zum Luftstrom eine 26er Düse. In letztere

    habe einen 0,5 mm Draht eingelegt, seit dem startet er sauber und läuft stabil am 5,5 kW Punkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von KWK () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KWK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • KWK und Dachsfan: Danke für die Details. Die Funktionsweise klingt für mich plausibel. Klassische Drosselung gilt landläufig als schlecht für den Wirkungsgrad, wobei ich das bei meinem Eigenbau nicht bestätigen kann (P=50...100%Pmax) . Drei Gaswege (Kegel, Venturi, Startgas) sind aufwändig, aber beim Dachs offenbar notwendig.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Drei Gaswege (Kegel, Venturi, Startgas) sind aufwändig, aber beim Dachs offenbar notwendig.

    Deine drei Begriffe sind ein bisschen verwirrend, die Venturidüse unterhalb des Ansaugschalldämpfers ist zusammen mit der Gasstrecke ( also der mauellen Gaseinstellung und Ein - Ausschaltung ) für die Herstellung des Gemisch zuständig.


    Dies wird über den Rahmen, der auch als kleiner Vorratsspeicher oder Entkoppler dient ins Klappenventil transportiert. Dort befindet sich das automatisch betätigte "Gaspedal" des Dachs.


    Der kleine Motor mit großem Getriebe wird vom Dachsregler angesteuert und gibt über eine seperate Leitung am Klappenventil eine weitere Brennstoffmenge zum einströmen frei.


    Am Klappenventil gibt es weiterhin die Startgasleitung, die über das Startgasventil ebenfalls Brennstoff einströmen läßt.


    Deine Begriffe sind nicht falsch, versteh mich richtig, jedoch versteht sicher nicht jeder was gemeint ist. Daher hier die Erklärung mal einfach erklärt, wie der Verlauf der drei Gaswege ist.

  • Hallo zusammen, ich dachte eigentlich, dass die Varianten des alten Gas-Dachses geläufig sind. :/


    Der normale Gasdachs (Egal ob Low Nox oder nicht) hat keine Drosselklappe!

    Eine Drosselklappe hat nur der Gas-Dachs NE!

    Die sitzt dann unten in dem sogenannten "Klappenstutzen".

    Bei den normalen Dachsen wird dort nur die Leistung (Gasmenge) über den Stellmotor geregelt.


    Der Low-Nox Dachs war eigentlich für das Ausland gedacht (Österreich, Schweiz oder die Richtung) und wurde eben 10% Magerer betrieben, was die Stickoxide auf das erforderliche Maß reduziert hat. Der elektrische Wirkungsgrad war laut Datenblatt aber einiges schlechter.


    Im übrigen hat nicht mal der aktuelle Dachs 2 eine Drosselklappe, auch hier wird wie beim Diesel lediglich die Brennstoffmenge für die gewünschte Leistung angepasst. Und das ganze in drei Drehzahlstufen.

  • Hallo zusammen, ich dachte eigentlich, dass die Varianten des alten Gas-Dachses geläufig sind. :/

    Du, selbst nach Jahren kommt man immer wieder auf "einfache bzw. dumme" Fragen. Ich war selber etwas überrascht, dass beim LowNox-Dachs eigentlich nur normales motorisches Verhalten dahinter steckt und das Ganze vllt. irgendwie eher geschicktes Marketing war.

  • OK, dann lag ich hier mit meiner Überzeugung, dass JEDER Gas Dachs eine Drosselklappe hat, wohl falsch. Ich kenne den Gaser nur als Inselgerät mit Drosselklappe.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%