Gasmengensteller: Regler für die angesaugte Gasmenge
Drosselklappe: Regler, der die angesaugte Gasmenge drosselt
Hier sind einfach zwei Bezeichnungen für das gleiche Teil.
Es ist egal, in welchem ( festen ) Lambdaverhältnis ein ( fremdzündungs ) Motor betrieben wird - das Betriebsverhalten bei Drosselung ist immer das gleiche.
Deine Messung eines ansteigenden Lambdawertes bei Drosselung ist normal - denn im Umkehrschluß muss ein Motor mit zunehmender Last auch zunehmend fetter betrieben werden, hier spielen strömungstechnische Dinge eine große Rolle. Dies wird im Normalfall über eine Drosselklappe mit nicht linearem Öffnungsverlauf und einem Gasmischer mit nicht linearer Durchsatzkennlinie erreicht, was im Stationärmotorenbereich aber eigentlich eine untergeordnete Rolle spielt und mir nur aus dem Pkw Bereich bekannt ist.
Eigentlich wäre eine Gemischnachführung auch nicht nötig, da der Dachs immer im gleichen Betriebspunkt läuft und nicht moduliert ( die alten zumindest ). Eventuell haben die Techniker aber bei der Entwicklung schon die LowNOx Variante mit eingeplant oder einfach alles ( Senertec-typisch ) tausendprozentig richtig machen wollen.