DACHS Pufferspeicher: Flussrichtung von HK Vor- und Rücklauf hat sich gedreht

  • Hallo, liebe Foren-Gemeinde.


    Nachdem in unserer Senertec Heizkreisstation eine der beiden dort verbauten Grundfos Umwälzpumpen Probleme machte, haben wir den betreffenden Pumpenkopf ausgetauscht, die Anlage wieder befüllt und in Betrieb genommen.


    Oberhalb des Heizkreisverteilers ist alles wie gewohnt: Vorlauf warm, Rücklauf kalt. Was mich nur wundert: Das oben am DACHS Pufferspeicher montierte Rohr zur Heizkreisstation (Vorlauf) bleibt kalt, das kurz über dem Boden montierte Rohr für den Rücklauf wird heiß (s. Skizze). Und das, obgleich lediglich eine der beiden Umwälzpumpen ausgetauscht wurde. Aufgrund der hohen Gaspreise pausiert der DACHS gegenwärtig und die SEplus Brennwerttherme hat die Arbeit übernommen - insofern kann da erst mal nichts kaputt gehen.


    Frage an die Experten: Was ist da los? Wechselt die Flussrichtung innerhalb des Pufferspeichers, sobald die beiden Heizkreise wieder ihre Solltemperaturen erreicht haben? Oder kann es sein, dass die Senertec Heizkreisstation, die zwei Heizkreise versorgt, eine Macke hat?


    BG, maxnicks

  • Also die einzige Wärmequelle ist für die Heizkreisstationen der Wärmespeicher. Aus diesem holt die Heizkreisstation die Wärme heraus, wenn nun nach dem Pumpenwechsel die Strömungsrichtung umgekehrt ist, dann wurde beim Pumpenwechsel entweder die Funktion des Dreiwegemischers verändert oder die Pumpe funktioniert anders.


    Ein übrigens übliche Effekt, wenn Betreiber ( die alles können und das viel besser als die Handwerker ) es machen. ;)


    Alternativ solltest Du die Ghostbusters anrufen :saint:

  • Alter Pumpenkopf ab, Gehäuse gereinigt, neuer Pumpenkopf drauf, Ablage befüllt, gestartet.


    Aber ich habe Verständnis dafür, dass es auch für Experten noch Neuland gibt.

  • Alter Pumpenkopf ab, Gehäuse gereinigt, neuer Pumpenkopf drauf, Ablage befüllt, gestartet.

    Du warst absolut nicht am Dreiwegeventil ?


    Sorry bei Experten kommt so etwas nicht vor. Da die Pumpe im Heizkreisvorlauf ist und Du schreibst, dass dieser wie immer warm wird, vermute ich mal das es nicht an der Pumpe liegt. Logischer ist, dass jemand am Drei bzw. Vierwegemischer war und den verdreht hat. Hier dürfte das Problem liegen.

  • Die vom Senertec Center verbauten motorgetriebenen Dreiwegeventile lassen sich maximal von der 6 Uhr Position (geschlossen / blau) bis zur 9 Uhr Position (komplett geöffnet / rot) bewegen. Damit ist eine Fehlbedienung / Fehlfunktion praktisch ausgeschlossen.


    Nach dem Lochfraß im Pufferspeicher würde ich nicht ausschließen, dass eventuell auch das Doppelwandrohr unterhalb der Heizkreisstation (s. Foto) Schaden genommen hat. Möglicherweise hat der Wechsel der Flussrichtung schon früher eingesetzt, und wir haben dies erst jetzt im Zusammenhang mit dem Austausch des Pumpenkopfs bemerkt.


    Schade. Ich hatte gehofft, mit der grünen Kiste länger Spaß zu haben. Doch es sieht fast so aus, als seien ihre Tage gezählt.

  • Du willst den armen DACHS rauswerfen =O


    :cursing: Der kann doch nichts dafür !


    Ich kenne Dreiwegeventile, da kann man 360 Grad und mehr drehen, nur der Motor gibt die Winkeldrehung vor.


    Klar mit dem Doppelwandrohr kann natürlich auch sein, dann steigt die Wärme thermisch getrieben von unten auf, wird abgekühlt und dann, mangels Alternativen nach oben in den Speicher.


    Wenn Du so ein Lochfraß hast, solltest Du mal PH Wert etc. prüfen.