Senertec Dachs: Störung 163 - Leistung zu klein

  • gerade den Ölwechsel gemacht, die Maschine liegt bei 8,6l Restmenge bzw. knapp 1,1 l/kBh. Mal schauen, was die nächste Ventilspielmessung spricht.

  • gerade den Ölwechsel gemacht, die Maschine liegt bei 8,6l Restmenge bzw. knapp 1,1 l/kBh. Mal schauen, was die nächste Ventilspielmessung spricht.

    und warum hast Du nicht gemessen ?


    Was verwendest Du für Motoröl ?


    Der Dachs ist im Service, d.h. nach Herstellervorgabe, offene Spritzölkühlung in 90 Grad ?


    Filzscheibe regelmäßig erneuert ?


    Wie steht der Regel auf max. Abschaltung = "ja" ? mit welcher max. Rücklauftemperatur ?


    usw. ......

  • Hallo Zusammen,

    gestern konnte ich leider nicht antworten da ich Spätdienst habe.

    Ich bedanke mich herzlich für die ausführlichen Beiträge von euch.

    Heute Morgen habe ich eine Anfrage an meinen Techniker geschickt bzgl. des Motorservice MC2615.

    Ich bin gespannt was sich in dieser Angelegenheit klärt.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, wenn meine Anlage auf 4,5kW eingestellt ist, verbraucht diese weniger Gas?

  • Hallo Dachsfan,

    - hatte gestern leider keine Zeit mehr. AV-Spiel sollte mit der aktuellen 4,45er Platte aber noch bei rund 0,5mm vllt minimal drunter liegen. Andererseits fehlt mir auch noch eine neue Ventildeckeldichtung, die ich mal mit tauchen wollte, da sie minimal leckt. Suche noch Bezugsquelle.


    - habe mich für entschieden für Meguin megol Gasmotorenoel Synth SAE40 (Artikel-Nr.: 8703)

    ... ist ein vollsynthetisches Gasmotorenöl auf der Basis von Poly-alpha-olefine und aschearmen Wirkstoffen. Dadurch werden ölbedingte Ablagerungen in den Brennräumen weitestgehend vermieden und verlängerte Ölwechselintervalle möglich gemacht. megol kann für hochbelastete Gasmotoren im Erd-, Klär und Deponiegasbetrieb mit und ohne Katalysatorenausrüstung eingesetzt werden.


    - 1) ja, alles gemacht soweit es mir bekannt ist, 2) ja


    - sicherlich nicht, meine aber die schon flüchtig gesehen zu haben. Ich habe ich mich noch nicht mit dieser Filzscheibe beschäftigt. Ihr seid ja gerade an dem Thema dran und habe es aber noch nicht ganz verstanden. Ist das ein Teil zum Ölabscheiden der Kurbelgehäuseentlüftung, Schmierunterstützung der NW o.ä? Muss ich mir anschauen. Würde ich dann mal mit der Ventildeckeldichtung mit bestellen.


    - Regler max. Abschaltung sagt mir nichts, Menünr.? 1/11/5 max. Rücklauftemp steht auf 60°C


    - usw.... sag gerne an, ich lese Deine Beiträge gerne,

    viele Grüße, KWK


    Ja gut aber der Dachs läuft jetzt länger und wir haben 6000 kWh gas mehr verbrauch als ein Jahr zuvor :/

    stimmt allerdings weniger Heizleistung x längere Zeit = gleicher Verbrauch, aber nur solange der Heizbedarf sich nicht geändert hat. Unter dieser Bedingung hast Du sogar etwas weniger Verbrauch, der elektr Wirkungsgrad schlechter ist und du somit weniger Gas in Strom wandelst.

    Einmal editiert, zuletzt von KWK () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KWK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 1/11/5 max. Rücklauftemp steht auf 60°C

    Das ist ok


    auch noch eine neue Ventildeckeldichtung, die ich mal mit tauchen wollte, da sie minimal leckt. Suche noch Bezugsquelle.

    Wird sich doch wohl eine finden lassen ...


    .. Filzscheibe ... Ist das ein Teil zum Ölabscheiden der Kurbelgehäuseentlüftung

    Genau dafür


    ... Filzscheibe .... Würde ich dann mal mit der Ventildeckeldichtung mit bestellen.

    Kannst Du sicher nichts falsch machen, wenn Du dies machst.


    Kannst Du mal ein Bild Deiner Abgastemperatur ( 2. Bild von oben ) posten ?

  • Möglicherweise ist es nun so, dass der Motor nun bald am Ende seiner Lebenszeit angelangt ist, da man ... sagen wir mal .. zurückhaltend ..... mit den Ausgaben war, weil der Vertrag ... möglicherweise nach 10 Jahren ausläuft.

    Da ist es dann doch prima wenn der Kunde Modernisiert oder zumindest einen Austauschmotor erwirbt, was durchaus vermeidbar gewesen wäre bzw. hätte sein können .... :saint:

    Hallo Ulli,


    du weist, dass ich kein Fan von Senertec bin, aber 24 000 Betriebsstunden in 10 Jahren, dass muss doch auch ein Montagsdachs auf der linken A....backe absitzen, oder?

    Beste Grüße

    Bernd

  • du weist, dass ich kein Fan von Senertec bin, aber 24 000 Betriebsstunden in 10 Jahren, dass muss doch auch ein Montagsdachs auf der linken A....backe absitzen, oder?

    Hallo Bernd, ja Dein einziger Nachteil, dass Du leider kein Dachsfan bist.


    Du spricht jetzt von der Anlage für die ein Vollwartungsvertrag abgeschlossen wurde.

    Tja ich habe ja schon meine persönliche Ansicht geschrieben, es tut mir für den Betreiber sehr leid, aber so ein Vollwartungsvertrag ist sehr teuer und wie man sieht nicht immer empfehlenswert.

    Ich bin überzeugt davon, hätte er keinen gehabt, hätte man ihm zum Motorservice geraten, er hätte sicherlich eine Teilkulanz erhalten und zum Beispiel die Hälfte selbst bezahlen müssen.

    Man hätte die Öltasche eingebracht, ist eine Scheißarbeit wenn ich das mal so sagen darf, Motorzylinder abbauen, mit Spezialwerkzeug bohren, alles wieder aufbauen, dabei nicht vergessen Schmierölwärmetauscher zu kontrolieren / sanieren usw.


    Aber die Anlage würde möglicherweise 60 tsd laufen, so .... siehe Thread...kurz der Dachs kann nichts dafür.


    Was Deien aktuelle Anlage angeht, sei mir nicht böse, aber lass uns erst mal die ersten 12 Jahre abwarten und dann sprechen wir weiter. Soll heißen, alle Technik unterliegt einem Verschleiß und kostet nach einer gewissen Anlaufzeit Geld im Service und ärgert wenns kaputt ist. So ist leider das Leben.

  • Was Deien aktuelle Anlage angeht, sei mir nicht böse, aber lass uns erst mal die ersten 12 Jahre abwarten und dann sprechen wir weiter. Soll heißen, alle Technik unterliegt einem Verschleiß und kostet nach einer gewissen Anlaufzeit Geld im Service und ärgert wenns kaputt ist. So ist leider das Leben

    Hallo Ulli,


    mein Dachs ist ja so schlecht gar nicht gelaufen, in 11 Jahren 37 000 Std, mit nur 3 Serviceeinsätze außerhalb der Serviceintervalle. Das Problem war einfach, daß er falsch dimensioniert war. Zuviel Strom zuviel Standzeit!

    Mein NeoTower 2.6 wird im April 4 Jahre, hat jetzt fast 26 000 Std ohne Defekte gelaufen! So läuft er z.B. seit dem 9. Oktober ohne Unterbrechung.......Warten wir mal ab, ob es in den folgenden 8 Jahren so weiter geht! Ich werde berichten!

    Beste Grüße

    Bernd

  • Hallo Zusammen,

    heute habe ich eine Nachricht erhalten :

    „Aufgrund des Auslassventilverschleisses bekommen sie einen austauschmotor eingesetzt.

    Dieser Einsatz ist für Sie ohne Berechnung."

    Christoph