Gültigkeit BAFA-Bescheid zu KWK-Zuschlag

  • Hey Leute,


    ich habe ein BHKW. Die Inbetriebnahme war am 23.09.2021. die BAFA Bestätigung bzw. Eingangsdatum bei mir war am 14.02.2022. AB wann ist der BAFA-Bescheid gültig? Etwa nach dem ich die Bestätigung erhalten habe oder ab dem Punkt wo mir BAFA die Bestätigung der Erstaufnahme Dauerbetrieb bestätig? Ein Abrechnung zu 2021 habe ich bereits erhalten, da ist logischerweise erstmal der KWK-Zuschlag nicht dabei. Meine Anlage hat eine Leistung von 50 kW. Der KWK-Zuschlag betrifft logischerweise die Einzelabrechnung nach §§ 7 und 8 KWKG


    Freundliche Grüße


    Minuwicz

  • AB wann ist der BAFA-Bescheid gültig? Etwa nach dem ich die Bestätigung erhalten habe oder ab dem Punkt wo mir BAFA die Bestätigung der Erstaufnahme Dauerbetrieb bestätig?

    Normalerweise informiert man den Netzbetreiber vor der Maßnahme und schickt ihm auch die Anträge zu, dann zahlt er ( normalerweise ) unter Vorbehalt entsprechend aus. Wenn dann der BAFA Bescheid vorliegt, schickt ma eine Kopie an den Netzbetreiber.


    Der Bescheid ist ( in der Regel ) ab dem Zeitpunkt gültig so wie es auf dem BAFA Bescheid steht, also ab Inbetriebnahme.

  • Somit müsste meine Rechnung storniert werden und eine neue Abrechnung mit der Auflistung des KWK-zuschlags erstellt werden?

  • Das ist aber eine Frage Rechnungstechnischer Art die Du mit Deinem Netzbetreiber erörtern solltest und nicht mit uns.


    Wie kommst Du drauf das die Rechnung stoniert werden muss ?


    Würde es nicht reichen den KWK Zuschlag auf einer weiteren Rechnung nachzuzahlen ?


    So wie man nach Rom auf zahlreichen Wegen kommt, so gelangt man an den KWK Zuschlag auch auf zahlreichen möglichen Wegen, wobei der Abrechner die Wahl hat, wie er es macht.