Senertec HKA HR Störungsmeldung "Warten 72"

  • Hallo,

    ich habe Probleme mit meinem HKA. Heute früh war er auf Störung ,,Leistung zu klein" Diesen Fehler schmeißt er mir täglich, hier weiß ich auch noch nicht so recht was ihm fehlt. Aber als ich ihn starten wollte brachte er mir ,,Warten 72".

    Ich hab leider nur die Servicecodes, da wäre 72 Öldruckmangel, aber er startet, und stirbt nach höchstens 10 Sekunden wieder ab, und möchte dann sofort wieder starten.


    Vielleicht weiß einer was Warten 72 heißt, oder gibt es eine Warten Liste zum Download?


    Mfg

  • Willkommen im Forum.


    Direkt ein paar Themen weiter unten findest Du:



    Mit vielen Bezügen auch zum Öl-Dachs.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Also doch Öldruckmangel.

    Ich hatte das neulich nach der Wartung. Da ging er aber auf Störung und schrieb 72 Ölmangel. Dann hab ich die Kabel am Öldruckschalter festergeklemmt da sie lose waren, und es gab deshalb auch keine Probleme mehr. Bis jetzt.

  • So jetzt hab ich den Ölstand geprüft und was soll ich sagen, ich habe 8 Liter nachgefüllt. Nun bringt er mir nach wenigen Sekunden Laufzeit Warten 29. Worauf ich schließen würde, es handelt sich um Fehlercode 29 UP Rückleistung.

    Da er Gestern noch einwandfrei lief, und ich deshalb mangelnde Kraftstoffversorgung ausschließen würde, bleibt nur noch Kompressionsverlust.


    Kann mir jemand sagen, ob es einen Unterschied zwischen dem Heizöl Motoröl und den Gas Motoröl gibt?

  • na wenn erst der Senertec Service die Wartung gemacht hat, hat er auch Ölwechsel gemacht,

    wenn de jetzt scho 8 Liter nachfüllen mußt, frißt dein Dachs ja ÖL :!:  8|

    nach meinem Kenntnisstand ist das teure Öl das selbe ob beim Heizöl oder Gas Dachs

  • Hallo!


    Bei so hohem Kompressionsverlust würde die Kiste gar nicht mehr angehen. So war es bei meinen Beiden. Jedes mal Kolbenringbruch. Evtl. bekommt die Kiste nicht genügend Heizöl.


    Erreicht er Solleistung in der Zeit in der er läuft?


    Öl für Heizöl- und Gasdachse ist identisch.


    Viele Grüße

    Joachim

  • Kann mir jemand sagen, ob es einen Unterschied zwischen dem Heizöl Motoröl und den Gas Motoröl gibt?

    Nein es gibt nur ein Dachs Motoröl.


    Ich verstehe allerdingsn icht ganz warum Du 8 l Motoröl nachgefüllt hast. Wann war denn die letzte Wartung und wieviel Bh sind es bis zur nächsten Wartung.


    Auf jeden Fall haben wir Deine Fragen beantwortet, wenn Du sonst keine hast, wünsche ich guten Dachsbetrieb.

  • Wir haben die Teile früher selber eingebaut, allerdings nicht ich selbst, und sonst ist keiner mehr da der großartig viel mehr Wissen besitzt. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Besitzer und lediglich Betreiber besser auskennen, als die Fachleute von Senertec.

    Wartung müsste ich nachschauen, aber ich habe definitiv 12 Liter aufgefüllt und bis zur nächsten Wartung sind es ca. noch 1000 Stunden.

    Wir machen sogar Grundsätzlich die Wartung immer früher als von Senertec gewünscht, da es wohl am Anfang zu lange Intervallzeiten gab.

    abgasgegendruck habe ich vor einer Woche geprüft, zwar direkt nach dem Kaltstart, aber war nicht über 0,5 Bar. Ich könnte höchstens einen neuen Heizölfilter (Intern) einbauen, und dann mit einem Kanister probieren ob er läuft. Wie gesagt, muss ich jeden Morgen entstören, da er meist nicht länger als 24 Stunden läuft ohne ,,Leistung zu klein" zu melden.

  • Hallo!


    "Leistung zu klein" deutet aber auch auf zu hohen Abgasgegendruck hin. Bei meiner Nr. 2 hatte sich der Rußfilter mal zerlegt. Da war der Gegendruck auch von jetzt auf gleich viel zu hoch.


    Viele Grüße

    Joachim

  • abgasgegendruck habe ich vor einer Woche geprüft, zwar direkt nach dem Kaltstart, aber war nicht über 0,5 Bar.

    Oh er ist unter 0,5 bar ist ja toll ( Achtung Ironie ) :!::saint:


    Hast Du einen MSR 1 oder 2 ?

    Wie sind die Temperaturwerte


    Nach Herstellerangabe soll bei der letzten Wartung nicht mehr als 0,17 bar = 170 mbar Abgasgegendruck sein. Bei spätestens 300 mbar = 0,3 bar gibt es erhebliche Probleme. Infos Abgasgegendruck


    Wartung müsste ich nachschauen, aber ich habe definitiv 12 Liter aufgefüllt und bis zur nächsten Wartung sind es ca. noch 1000 Stunden.

    Darf ich mal fragen, wann bei Dir das letzte mal die Filzscheibe ( rechts auf der Nockenwelle ) erneuert wurde ?


    naja manchmal ist da schon was dran, kommt drauf an welches Senertec Service Center ;)

    Sorry dazu kann ich sehr wenig sagen, ich bin da "auf der anderen Seite" aber wir machen stets alles so wie es sein soll.


    Wie andere das machen, wissen wir nicht.


    "Leistung zu klein" deutet aber auch auf zu hohen Abgasgegendruck hin.

    Entschuldige wenn ich Dir da wiedersprechen muss.


    Abgasstrecke inkl. Russfilter ist nur eine der Möglichkeiten.


    Andere wären nun EInspritzpumpe, zu wenig Kraftstoffzufuhr, Auslassventil zu klein .........