Dachswelt Energiemanager für meinen Dachs HKA G 5,5 MSR2?

  • scheinbar gibts zwei unterschiedliche Syteme: Dachsportal & Dachs App ist NICHT der Dachs-Welt-Energie-Manager,

    Das hatte ich auch ausdrücklich so geschrieben !



    ist das gleiche wie eine jährliche Lizenz-Gebühr :!:

    Nein ist es nicht.


    Die Verbindungskostenpauschale ist dafür, wie das Wort bereits sagt, dass die Kosten für App Erstellung und Pflege, Serverkosten und Pflege, SMS Kosten etc. auf die Nutzer verteilt wird.

    Dies machen auch andere Firmen so und hat mit einer "Lizenz" nicht das geringste zu tun.

  • 500 € zuzüglich Einbaukosten, Anfahrtpauschale usw. könnt es schon mit 2000 € hinkommen.


    Wobei der Plexlog Dachs-Welt-Energie-Manager ebenso jährliche Lizenz-Gebühren bzw. zusätzliche kosten verursacht.

    Zum einen sind die jährlichen Kosten doch sehr stark unterschiedlich hoch ( ungefähr das dreifache von den Senertec Verbindungskosten, soweit ich weiß ) , zum anderen kann man, was nun genau angeboten worden ist nur mutmaßen, da der TE der nun sogar seinen Beitrag gelöscht hat, keinerlei Informationen gegen hatte.


    Solange nichts sinnvolles hier kommt, bin ich hier raus.

  • Wenn ich es richtig verstehe, zahlst Du 120 € inkl oder zuzüglich MwSt ? im Jahr ?

    Installation für Dich völlig kostenlos ?

    Rückbau ebenfalls ?


    Der Zweirichtungszähler wird zusätzlich eingesetzt oder alternativ als Messstellenbetreiberzähler ?

    Wenn letzteres entstehen hier weitere Kosten ?


    Internetanschluss wird von Dir bauseits gestellt, ist normal.

  • Hallo,

    Ich denke dass die 120 Euro plus Mehrwertsteuer ist, habe auch nur nach den Kosten inklusive Einbau angefragt.

    Danach soll ich dafür ca. 2500 Euro inkl MwSt, zahlen.


    Gruß

  • Ich bin vor ein paar Tagen auch Mal über die Dachswelt von senertec Center Hagen gestolpert.


    Im Grunde packen die dir noch einen Modbus TCP Stromzähler bei dir ins Haus.


    Dann noch nen kleinen Kasten zum Datensammeln (und ggf. Verstellen) aus deinen Dachs mit der GLT Schnittstelle (MSR2 ) und dem Stromzähler.


    Die Daten kommen dann in die Cloud und für die Cloud kommen dann die monatlichen Kosten.



    Ich hätte da einige Ideen (wenn der MSR2 der in der angehängten Anleitung beschrieben ist verbaut ist)


    Z.b. ne nette HMI mit der ich beruflich zu tun habe oder ganz ganz günstig Home Assistant


    Läuft beides auf nen Raspberry



    Aber für sowas muss man Lust und können zum basteln haben.