Dachswelt Energiemanager für meinen Dachs HKA G 5,5 MSR2?

  • Es ist für uns wichtig, dass nicht nur der eine Nachbar wo der Dachs steht, die Daten und Laufzeiten usw im Blick hat, sondern auch der andere Nachbar.

    Wie kann man dieses am Besten bewerkstelligen?

    Du benötigst eine neue Reglerplatine in 32 bit und eine Ethernetplatine. Beides muss eingebaut werden und eine passende und aktuelle Software aufgespielt werden. Dann muss ein SenerTec Partner oder Center den Zugang freischalten.


    Dies kostet tatsächlich ca. 1.000 € zuzüglich einer Jährlichen Verbindungskostenpauschale für den Hersteller über den Partner / Center zu zahlen.


    Die App kann beliebig oft vorhanden sein, ebenso kann man mit dem PC Zugriff auf den Dachs nehmen und die Daten sehen und Einstellungen vornehmen. Wichtig auch, auch Störungen können zurück gesetzt werden.

    Das ganze hat nichts mit "Dachswelt" des Centers Hagen zu tun. Auskünfte über das Produkt bitte dort erfragen.

  • Danke für eine schnelle Antwort. Du schreibst dass dieses für 1000 Euro zu haben sei, wieso muss ich denn 2000 Euro zahlen?

    Na ja, die genannten 1.000 € wär bei uns der Preis im Zuge einer Wartung, Material und Arbeitszeit ist drin, jedoch ohne seperate Anfahrt etc. diese ist nicht mit drin.


    Sicherlich hast Du ein Angebot über die 2 tsd Euro, so das Du weißt was in der Summe enthalten ist.


    Ich weiß leider nur wer so etwas im Ruhrgebiet für den Preis machen würde :saint:


    Erwähnenswert ist, dass die Software des 32 bit Reglers wesentlich besser ist, so werden unrelevante Störungen, wie der Ausfall des Motortemperaturfühlers als "Warnung" behandelt und nicht als Störung. D.h. bei einem defekten Motoraustrittsfühler und einem 16 bit Regler sitzt man im kalten, während der Dachs mit 32 bit Regler weiterläuft und lediglich eine Warnung generiert.


    Ebenfalls bin ich verwundert, dass Du während der "Werbeaktion" in der die Umrüstung vom Hersteller verbilligt war, nicht reagiert hattest. Die Servicepartner sollten Ihre Kunden anschreiben und entsprechend beraten.


    @ Oilinger ich würde gern hinzufügen, dass bei Smartfox weitere Kosten durch Lizenzen entstehen und das Gerät selbst so viel ich weiß ebenfalls nur eine Lizenz von 10 Jahren hat, d.h. hier entstehen wesentliche weitere Kosten!


    Ebenfalls geht dies nicht auf die Frage des TE ein, der die Daten von seinem Dachs sehen will und diesen steuern will.

    Dies ist weder über das Smatfox Produkt noch über das Voltoplus Produkt möglich.

    Dies mag Euch klar sein, möglicherweise jedoch nicht dem TE :!:

  • Würde das in Sachen Hardware ausreichen?

    Mein leider verstorbener Vater hätte dazu gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Da steht unter Beschreibung: .. zum Einbau in den MSR 2 Regler mit 32 Bit Reglerplatine ....

    und hast Du eine, nein !

    Also reicht es nicht.

    Angemerkt sei, dass man so etwas auch außerhalb ..Bay kaufen kann. Zum Beispiel da, wo man zusätzlich auch Unterstützung bekommt.


    na da freut sich jeder Dachs Handwerker, wenn Du Ihm die Teile stellst :!::saint:

    :saint: Ja das hatte ich ihm jetzt ebenfalls versucht klarzumachen, es gibt tatsächlich Leute die ernsthaft sich Sachen bei ...Bay kaufen, dann Unterstützung erbetteln ( anders kann man es wirklich nicht mehr sagen ) und dann feststellen ( nach Ablauf der Rückgabefrist ) das sie nicht passende Sachen gekauft haben.


    Ehrlich gesagt, ist das in den letzten zehn Jahren ständig der Fall. Mittlerweile reagiere ich selbst da entsprechend drauf. Es ist alles nicht einfach, das ist klar, aber vorher fragen und erkundigen ist sinnvoller als etwas kaufen und einbauen und sich wundern das es nicht geht.

  • Dieses suchen und kaufen bei Eb.... und Co ist mittlerweile fast bei jedem Defekt ein Thema. Nicht nur beim Dachs.

    Mir hat ein Kunde zuletzt für ne 35 Jahre alte Therme mit defekter Gasarmatur ein Gebrauchtteil da gezeigt und gefragt ob er das bestellen kann. Ich habe ausdrücklich gesagt, daß die ET Versorgung beendet ist, ich keine Fremdteile einbaue und eine Reparatur aus sicherheitstechnischen Gründen ablehne.

  • Dieses suchen und kaufen bei Eb.... und Co ist mittlerweile fast bei jedem Defekt ein Thema..... ich keine Fremdteile einbaue und eine Reparatur aus sicherheitstechnischen Gründen ablehne.

    Ist bei uns ebenfalls tägliches Thema !


    Wir haben auch ein entsprechendes Schreiben auf unsere Seite eingestellt da es ständig Thema ist und die Kunden meinen, wenn sie uns dies und jenes zusichern, dann könnten wir dies ruhig machen.


    Nur kann eine Firma gegenüber einem Kunden keine Gewährleistung ausschließen und wenn dann das beigestellte Ersatzteil Probleme macht, heißt es plötzlich das hätten wir ja sofort sehen müssen etc.


    Es sind nicht nur sicherheitstechnische Gründe sondern auch allgemeine Haftungsgründe die dagegen sprechen. Denn es wird viel bei ...Bay ohne Gewährleistung überlagert oder gar bewusst defektes verkauft. Aber Geiz ist Geil.

  • So ist es. Und manche Kunden legen es auch darauf an einen bewusst in irgendein Messer laufen zu lassen. Da werden auch plötzlich Schäden reklamiert, mit denen man nichts zu tun hatte.

  • Hallo Dachser,


    hätte ich gewusst, dass in diesem Forum sich nur die "Selbständigen" zu Wort melden , hätte ich die Anfrage nicht gestellt. Habe meinen Beitrag auch schon gelöscht.

    Hier ist plötzlich von Gebrauchtteilen die Rede usw.

    Mir kommen nur die veranschlagten 2000 Euro etwas hoch vor und das war der Grund weshalb ich mich hier gemeldet habe.

    Bitte die Anfrage zu entschuldigen .


    Gruß Koiterus

  • Mir kommen nur die veranschlagten 2000 Euro etwas hoch vor und das war der Grund weshalb ich mich hier gemeldet habe.

    Bitte die Anfrage zu entschuldigen .

    Hallo,

    Deine Reaktion verstehe ich leider absolut nicht.


    Du hast auf Deine Frage eine sehr genau Antwort erhalten und damit war aus unserer Sicht das Thema durch.

    Ich hatte sogar zurück gefragt, was im Angebot möglicherweise noch enthalten ist, jedoch keine Antwort von Dir erhalten.


    Dann ist der Thread abgeschweift und es ging absolut nicht mehr um Dich sondern allgemein um .. Bay Käufe und das dann Handwerker die beigestellten Artikel möglicherweise einbauen. Dies ist jedoch aus Sicht der Handwerker eine Zumutung, aus den genannten Gründen. Es geht den Handwerkern noch nicht einmal darum, dass ein Gewinn des Verkauf entfällt, sondern um die Probleme die sich bei einem fiktiven EInbau eines "beigestellten" Bauteil ergeben.


    Im übrigen ist es unwahr zu behaupten, dass sich nur "Selbstständige" zu Wort melden. Die Nutzer hier im Forum sind froh, dass sich ab und zu "Selbstständige" melden, da diese "im Thema" sind und konkret Auskunft geben, so wie ich zum Beispiel.


    Du brauchst Dich also für Deine Anfrage keineswegs entschuldigen, die wurde Dir gern beantwortet und wahrheitsgemäß.

    Ein Kostenvoranschlag in Höhe von 2 tsd Euro ist für mich nicht einmal ansatzweise nachvollziehbar, wie gesagt bei uns kostet diese Maßnahme die Hälfte.


    Was wir aber alle nicht nett finden, ist dass Du einfach Deinen Beitrag gelöscht hast, denn nun steht der Tread natürlich "doof" da und niemand kann mit dem Thread etwas anfangen.

  • Ein Kostenvoranschlag in Höhe von 2 tsd Euro ist für mich nicht einmal ansatzweise nachvollziehbar

    na wenn der Dachs-Welt-Energie-Manager, also der Plexlog Datenlogger, welches das Senertec Service Center Hagen mit eigenem Branding vertreibt, kommt das schon hin.

    scheinbar gibts zwei unterschiedliche Syteme: Dachsportal & Dachs App ist NICHT der Dachs-Welt-Energie-Manager,

    ich geh davon aus das das Angebot oder der Kostenvoranschlag nur telefonisch erfolgt ist


    zuzüglich einer Jährlichen Verbindungskostenpauschale für den Hersteller über den Partner / Center zu zahlen.

    ist das gleiche wie eine jährliche Lizenz-Gebühr :!:

    Einmal editiert, zuletzt von oilinger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von oilinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.