Planungshilfe Heizkraftwerk Hackschnitzel für ca 120 Haushalte

  • Aktuell beschäftige ich mich mit der Umsetzbarkeit eines zentralen Heizkraftwerkes für unser Dorf.


    - ca 120 gemischte Haushalte von uralt ungedämmt bis Neubau


    - Holzhackschnitzel als Energielieferant


    Wenn ich es richtig sehe, gibt es hier zwei unterschiedliche Möglichkeiten: entweder Holzvergasung mit anschließendem Betrieb eines bhkw oder Holzvergaserdampfkessel mit Dampfturbine


    Wer kann mir hier weiter helfen, kennt jemanden, der sowas verkauft, hat sowas schon umgesetzt?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Guten Morgen,



    Ich habe in den letzten 13 Jahren um die 40 Wärmenetze geplant und gebaut.

    Da kann ich Ihnen gerne behilflich sein.


    Es wäre zum Anfang mal wichtig alle Haushalte enenergetisch zu erfassen, welche Brennstoffe wurden bisher eingesetzt, ist Solarthermie, Wassergeführte Kaminofen oder Kessel vorhanden etc.


    Dann sollte man die Verbräuche dementsprechend bereinigen und berücksichtigen welche energetischen Maßnahmen an einer Immobilie ggf. noch geplant werden.


    Wenn ihr alle Informationen zusammen habt kann man sich der Planung widmen und die weiteren Schritte besprechen, Förderanträge und Genehmigungen der Kommune oder Gemeinde oder Landkreis.


    Gruß


    eConcept+

    Swen Korz

    Am Liener Deich 37

    26931 Elsfleth


    04404 - 98 99 542

    0170 - 157 31 62


    swen.korz@econceptplus.de

    http://www.econceptplus.de