ViShare Stromtarif von Energy Market Solutions für Vitovalor

  • Hallo zusammen, angesichts der völlig verrückten Strompreise bin ich gerade am Überlegen ob mein nächster Vertrag ab November nicht ein ViShare Vertrag ist.

    Aktuell wird mir hier ein Strompreis von 54 €/Monat für eine Abnahme von 4000 kWh für ein Jahr angeboten. Alle Differenzen, die über 20 % Abweichung gehen, sprich ab 4800 kWh oder unter 3200 kWh werden mit 0,29 €/kWh verrechnet, also ausbezahlt oder zusätzlich berechnet.

    Dazu kommen natürlich Investitionen für die Gridbox.


    Da meine Vitovalor PT2 erst im Herbst letztes Jahr ans Netz ging, erhalte ich ja keine Einspeisungsvergütung sondern pauschal die Förderung von 11.200 €.

    Widerspricht sich das mit dem Verkauf des Stroms?

    Hat jemand hier Erfahrung mit ViShare?

  • Da meine Vitovalor PT2 erst im Herbst letztes Jahr ans Netz ging, erhalte ich ja keine Einspeisungsvergütung

    Doch, Einspeisevergütung vom Netzbetreiber erhältst Du schon! Im Q1/22 sind das nach KWK-Index knapp 18 ct/kWh, wobei ich davon ausgehe, dass das in den kommenden Quartalen eher wieder Richtung 10 ct/kWh zurückgeht. Im Q4/21 waren es 9,714 ct/kWh: Die müsstest Du für Deinen letztes Jahr eingespeisten Strom jedenfalls bekommen. Du hast doch Deinem Netzbetreiber zum Jahresende (genauer: zu jedem Quartalsende ab IBN) den Stand des (Zweiwege-)Einspeisezählers gemeldet. Ist denn die Abrechnung vom NB für 2021 noch nicht da?


    Was Du als BZ-Betreiber nicht bekommst ist der zusätzliche KWK-Bonus in Höhe von 16 ct/kWh für eingespeisten bzw. 8 ct/kWh für selbst verbrauchten Strom für 30.000 Vollbetriebsstunden. Den bekommen nur BHKW-Betreiber, dafür gibt es für die keine Einmalförderung.


    Zu ViShare kann ich nichts sagen, höchstens ganz allgemein dass die Profite bei Verträgen dieser Art nach bisherigen Erfahrungen oft eher einseitig verteilt sind :/ . Aber ob das mit ViShare für Dich attraktiv ist, musst Du anhand Deiner Daten und der Vertragsbedingungen selbst ausrechnen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Vielen Dank für die Klarstellung. Noch habe ich nichts von meinem Netzbetreiber erhalten, da der Einspeisevertrag noch nicht ankam. An die wegfallende Einspeisevergütung habe ich natürlich nicht gedacht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber deshalb habe ich ja auch hier gepostet. Vielen Dank nochmal!

  • Einspeisevertrag ist auch nicht erforderlich !


    Steht eindeutig so im EEG und ich glaube zu 99% steht das auch so im KWKG

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Mein Netzbetreiber teilt mir folgendes mit:

    Der Einspeisevertrag wurde erstellt und versendet.

    Bitte senden Sie uns nach Erhalt eine unterschriebene Ausfertigung zusammen mit den ausgefüllten Bank- und Steuerdaten zurück oder laden Sie die Dokumente im Portal hoch. Danach können wir Ihre Abrechnung beauftragen.


    Wo soll ich die Daten denn sonst hinschicken?

  • Natürlich musst du deine Daten melden wie Name, Bankverbindung, Steuerdaten.


    Aber du musst dafür keinen Vertrag unterzeichnen, der evtl. für dich nachteilige Passagen enthält.

    Und vor allem dürfen dafür keine Kosten an dich berechnet werden.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Und vor allem dürfen dafür keine Kosten an dich berechnet werden.

    Für den Vertrag nicht, aber für die Anlagenabnahme hat unser NV seinerzeit EUR 102,00 + USt in Rechnung gestellt. Ich nehme an, dass man diese Kosten nicht vermeiden kann.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Was soll es da "abzunehmen" geben? Die Anlage wird in Betrieb genommen und der Netzbetreiber hat diese Anzeige unentgeltlich entgegenzunehmen. Siehe https://www.energieverbraucher…t__409/NewsDetail__18571/ und https://www.energieverbraucher…t__409/NewsDetail__18659/

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Hallo Neuendorf


    habe ich nicht bestellt, wurde von dieser Firma beauftragt, die die Zelle eingebaut hat.


    ich kann doch nicht jede Rechnung hinterfragen, bei 3 Häuser .die ich verwalte.


    gruss gerd

  • Ist definitiv nach EEG nicht erlaubt (bei einer EEG Anlage)

    §7 EEG

    §10 EEG


    Ich vermute es ist beim KWKG genauso.


    Hier im Photovoltaikforum gibt es einen Thread über diese Frage:

    der VNB muss nichts abnehmen, der VNB darf seine Leistungen nicht vom Abschluss eines Vertrags abhängig machen,

    der Zählerwechsel kostet nichts (ist in der Grundgebühr enthalten), die Anlage darf auch vor Zählerwechsel in Betrieb genommen

    werden (durch den eingetragenen Elektriker + Inbetriebnahmebestätigung an den VNB)


    https://www.photovoltaikforum.…tzung-vom-vnb/?pageNo=261

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

    2 Mal editiert, zuletzt von remag ()

  • So, Vertrag ist da (aktuell ohne zusätzliche Rechnung).

    Kann mir jemand erläutern, was der Unterschied zwischen den Abrechnungsverfahren ist:


    • Gutschrifterstellung mit verstetigter Leistung
    • Gutschrifterstellung mit tatsächlicher Leistung zum Jahreshöchstlastzeitpunkt.


    So wie es gerade überflogen habe, bietet Netze BW standardmäßig eine Jahresabrechnung an und für eine monatlichen Abschlag muss ich geeignete Dokumente für eine Prognose vorlegen.

  • Hallo,

    hast du denn jetzt einen ViShare-Vertrag abgeschlossen?

    ST 7,5 qm für 400L WW 2012

    PV 7,95kWp (30x REC 265w ost) 2016

    PV 1,5 kWp (5x LG Neo 300w süd) 2016

    PV 9,75kWp (30x LG Neo 325w süd) 2018