Effizienzgewinn bei Biogas-Verbrennungsmotoren möglich?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    derzeit beschäftige ich mich an der Uni vermehrt mit Biogasmotoren und deren (Kosten-)effizienz.


    In einem exemplarischen Kosten-Modell gehe ich von einer Effizienzsteigerung des Motors aus und hatte dabei folgende Frage zur Funktionsweise des Motors:

    Werden die Motoren bei einer "konstanten Leistung" betrieben? D.h. bei einem Effizienzgewinn würde entsprechend der Brenngasverbrauch bei gleichbleibender Leistung sinken und NICHT die Leistung erhöht werden (bei gleichbleibendem Brenngasverbrauch). Liege ich mit dieser Annahme richtig?


    Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass die Aggregate sowieso auf ihrer höchsten Leistung für den Dauerbetrieb betrieben werden, um die oftmals riesigen Investitionskosten zu tilgen und der Brenngasverbrauch somit eine eher untergeordnete Rolle spielt.


    Bei der Technik bin ich selbst noch Neuling, würde mich entsprechend über eine Rückmeldung freuen!


    Viele Grüße :)

  • Zunächst sollte klar sein, dass Biogasanlagen zwar technisch oft BHKW sind, aber im allgemeinen unter EEG betrieben werden.


    Nun bin ich kein Experte für Biogas, hatte aber gelegentlich schon den einen oder anderen Kontakt.


    Die Annahme, dass die immer mit maximaler Leistung fahren ist sicher nicht zutreffend. Im Gegenteil. Kein Motor hat bei maximaler Leistung den besten Wirkungsgrad. D. h. man wird anstreben, den Motor bei einer reduzierten Leistung mit maximalem Wirkungsgrad laufen zu lassen. Es gibt aber auch Schwankungen in der Gasproduktion der Anlage, die Einfluss auf die Stromerzeugung haben. Das einzige was man da fix sagen kann ist, dass da nichts fix ist.


    Aber warum spielt es eine Rolle für die Steigerung der Effizienz?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo Neuling,