Nullung von Zählerständen bei MSR1

  • Hallihallo,


    hat schon jemand an seinem Tierchen die Nullung von Zählerständen beobachten können? In meinem Fall hat sich bei Dachs Nr.1 der Betriebsstundenzähler nach ca 96000 Stunden genullt, bei Nummer 2 jetzt der Störungszähler bei etwas über 140.

    Kommt das öfter vor oder zwei bedauerliche Einzelfälle in einer 20 Jahre alten Technik?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • "Die Datenbegrenzung des Speicherchips bewirkt, dass der Zähler nach der 65.536 Betriebsstunde wieder bei 0 zu laufen beginnt." so zumindest Senertec zum BS-Zähler.

    Aber auch ich habe schon bei MSR1ern gemerkt, daß diverse Zähler plötzlich genullt waren. Tippe, da macht sich tatsächlich das Alter bemerkbar.

  • Dann nehme ich das einfach so hin und hoffe, das die Parameter zumindest weiterhin gespeichert bleiben und die Steuerung noch weitere 20 Jahre durchhält.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • also sollte man nach Wartungsplan alle 20 Jahre die Batterie tauschen oder wie ?

    Eigendlich sollte man "Modernisieren" .......


    Ansonsten sollte man nach spätestens 10 Jahren den Litiumakku austauschen, ja.

    Dabei vorher zwei Drähte zur Spannungserhalt während des Akkuwechsels auflöten, nach Akkuwechsel wieder entfernen.


    Der Litiumakku speichert die Daten im RAM Speicher der Platine, ist noch eine Technik des flüchtigen Speichers.

  • Eigendlich sollte man "Modernisieren" ...

    Inseldachse gibt's leider nur mit MSR1, also muss er so weiter laufen

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%