Neuling sucht Hilfe. Rattenschwanz PV Anlage Altbau evtl. BHKW?

  • Hallo liebes Forum,


    ich muss gestehen, ich hab es noch nicht geschafft mich komplett durch alle Themen durchzulesen.

    Was auch evtl. garnicht so einfach ist. Aus diesem Grund dachte ich ich frage mal hier in die Runde den ein oder anderen Experten ob das was ich mir vorstelle Sinnvoll und wirtschaftlich sein kann.


    Ich möchte mich von den Energiepreisen unabhängiger machen und meine Versorgungssicherheit erhöhen.

    Aus diesem Grund war für mich als Neuling in dem Thema der erste Weg zur PV Anlage.

    Meine Idee welche aktuell sehr fortgeschritten ist, noch 7 Tage Rücktrittsrecht vom Vertrag

    ist eine PV Anlage von e3dc mit 6,9kwp und 14 kw Speicher (S10xCompact)


    Aufgrund der begrenzten Dachfläche, ergab sich die Anforderung meine defekten WW Solarkollektoren vom Dach zu entfernen.

    Da ich mit Gas Heize und dann auch keine Solarkollektoren mehr habe, ergibt sich der Rattenschwanz.

    Ich habe einen Altbau (alte Heizkörper, Einrohrsystem usw.)

    Eine Umrüstung auf Wärmepumpe ist daher wenig sinnvoll, ohne erstmal das ganze Haus innen Kernzusannieren und auf

    Fußbodenheizung umzustellen.


    Über einen Freund, welcher selbst einen Dachs im Einsatz hat, kam ich auf dieses Forum.

    Nun hätte ich direkt ein paar Fragen, die mir vielleicht direkt jemand beantworten kann.

    Bin aber auch für sonstige Vorschläge usw. dankbar.


    Meine Idee war es, ob man die PV Anlage nicht Sinnvoll mit einem evtl. günstig erwerbbaren gebrauchten Dachs kombinieren kann.

    Ist sowas möglich und auch zulässig, oder muss ich mich da dann irgendwie komplett vom Stromnetzt trennen lassen.


    1. Die Heizleistung von so einem z.B. Dachs, passt das zu dem Energiebedarf von meiner Heizung? (60-70) Vorlauftemp

    2. Kann man im Winter oder im Sommer z.B. Nachts überflüssingem Strom in den Akku der PV speisen, bzw. im Haus verbrauchen.