Gibt es einen Metallbehälter, indem ich eine 70 Volt DC-Heizspirale anbringen kann?

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Metallbehälter ca. 50 Liter, wo ich eine 70 Volt DC-Heizspirale befestigen / anbringen kann?

    Wie sieht es aus, mit dem Ausgleichsbehälter?

    Das Ganze ist sehr klein, benötige ich so was?

    Denn die Heizspirale soll bei 80 Grad automatisch abschalten.

    Der Leitungsweg ist so ca. 5 m bis 10 m Entfernung.


    [Moderation: Werbung entfernt]


    Warum Ausdehnungsgefäß Heizung?

    Die Hauptaufgabe des Ausdehnungsgefäßes ist es, den Druck auszugleichen, der bei der Erwärmung des Heizungswassers entsteht. Denn durch die Erwärmung verändert sich das Volumen des Wassers und durch unterschiedliche Temperaturen bei Betriebs- und Absenkphase entsteht Druck in den Rohren.

  • ich bin auf der Suche nach einem Metallbehälter ca. 50 Liter,

    Das ist in meinen Augen zu unspezifisch, um konkret helfen zu können, zumal weiter unten ja von einem Ausgleichsgefäß die Rede ist, woraus ich schließen würde, dass das irgendwie in einem Heizungssystem eingebaut sein soll?

    Wie hoch wäre z. B. die Heizleistung?

    Wie sieht die Energiequelle aus?

    Wie sieht die Wärmeabfuhr aus?


    Wenn das Teil unter Druck stehen soll, würde ich was fertiges nehmen und die Heizspirale dann austauschen oder anders gebrauchen. Eine 230V 2,2kW Heizspirale würde an den 70V halt ca. 660Watt machen. Drei davon (Boiler mit 3 Phasen) wären dann auch ca. 2kW. Das ist bei 50l schon einiges. (von 40 nach 80 °C in ca. 1Std)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • dass das irgendwie in einem Heizungssystem eingebaut sein soll?

    - Ja


    Wie hoch wäre z. B. die Heizleistung?

    - So viel Leistung wie möglich

    - Jedoch soll das ganze unter einen Tisch gestellt werden, wenn möglich noch auf Räder.

    - Größe: 70x70x70 (cm)

    - Um somit noch durch die Türe zu kommen.


    Wie sieht die Energiequelle aus?

    - Das Ganze soll über 1 oder mehre 400 Wp Solarmodul möglich sein.

    - Maximale Spannung 65 Volt Ausgangsspannung!

    - Frage: Kann ich so ein Solarmodul auch direkt mit dem Heizelement verdrahten?

    - Das weiß ich jetzt nicht!


    Wie sieht die Wärmeabfuhr aus?

    - ????

    - Das Wasser soll mit so einem Heizspirale erwärmt werden und somit den Raum aufheizen, wenn die Sonne scheint.


    --------


    Wenn das Teil unter Druck stehen soll, würde ich was Fertiges nehmen und die Heizspirale dann austauschen oder anders gebrauchen. Eine 230V 2,2kW Heizspirale würde an den 70V halt ca. 660Watt machen.


    Drei davon (Boiler mit 3 Phasen) wären dann auch ca. 2kW. Das ist bei 50l schon einiges. (von 40 nach 80 °C in ca. 1Std)

    - Der Heiz-Stab soll automatisch abschalten, wenn der Wasserbehälter zum Beispiel 50 Grad erreicht hat.

    - Ich weiß jedoch nicht, ob die 50 Grad ein Temperaturwert ist, wo auch bei allen anderen verwendet werden.

  • - Das Ganze soll über 1 oder mehre 400 Wp Solarmodul möglich sein.

    - Maximale Spannung 65 Volt Ausgangsspannung!

    nimm doch 4 in Reihe, dann hast du 4*65 Volt = 260 Volt, dann einen 230 Volt Heizstab, das ist doch wesentlich gängiger

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • wenn ich dies nicht zusammenbekomme

    Da du das Modul direkt verdrahten wolltest, wirst du die gleiche Problematik auch mit 70 Volt haben.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Da jedes einzelne Solarmodul ins Haus geführt wird, kann man sowas im Verteilerkasten nur durch einen Drehschalter das ganze in Reihe bzw. Parallel zusammen geschaltet werden.

    Darum sehe ich hier kein Problem, im Winter mehrere Solarmodule in Reihe zu schalten.

  • im Winter mehrere Solarmodule in Reihe zu schalten

    Das kannst du machen, aber ob jetzt wegen zu großer Belastung ( am heizstab ändert sich ja nichts ) 260 oder 70 Volt zusammenbrechen, ändert an der insgesamt abgegebenen Leistung nichts.

    Hier müsste ein mppt Regler zwischengeschaltet werden.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Bis auf die Angabe zu Morgen Mittag steht das auf den Typenschildern der Module.


    Ganz ehrlich was soll der Quark ?? Ein rein ohmscher Verbraucher an PV-Modulen ist nonsens !

    Bau es richtig ! Module+Laderegler+Bleiakku+(Luft)Heizer

  • Vielleicht einen kleinen Brauchwasser Puffer, gibts mit ca. 150Liter.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Okay, ich habe diesen MPPT-Regler BlueSolar 250/100-Tr VE.Can.

    Diesen kann ich gut dazu verwenden, da es mehre Möglichkeiten gibt.


    Gut, danke, ein Brauchwasser Puffer von 50 Liter gibt es auch.

    Mal sehen, welche Größe ich da jetzt verwende!