Astron Omega, Motorkonzept auch für Kraft-Wärme-Kopplung geeignet?

  • Spätestens bei thermal efficiency >60 kommen mir die Tränen. Das ist vlt. über das theoretische Verdichtungsverhältnis ableitbar. Allerdings sieht das für mich nach einer sehr ungünstigen Brennraumform aus. Wenn sowas toll wäre, hätten wir überall Wankel Diesel mit extremer Turboaufladung.


    Abgesehen davon hat die Politik entschieden: Der Verbrenner ist "pfui".

    Einmal editiert, zuletzt von BHKWFiasko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BHKWFiasko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Abgesehen davon ist das Teil nur Theorie, sonst gäbe es nicht nur eine Animation sodern auch ein Prototyp.

    Ausserdem sehe ich hier sehr viele Verschleisstellen, dass wird kein Dauerläufer.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Auch ich bin andernorts schon darüber gestolpert und würde mich den „Vorrednern“ im wesentlichen anschließen. Abgesehen davon, dass auch der originale Wankelmotor nur zwei drehende Teile hat (also nicht rum eiert), gibt es mehrere Dutzend weitere „patentierte“ Maschinen, die ähnlich arbeiten (sollen). Das neueste an diesem Konzept ist die digitale Aufmachung. Damit soll vermutlich Investorenkapital flüssig gemacht werden. Es ist zu vermuten, dass die Gier vor allem Gelder von Leuten eintreibt, die von der Sache nichts verstehen, denen aber schöne Bilder die Dollarzeichen in die Augen malen. Aber da trifft es ja in aller Regel nicht die falschen.


    Abgesehen davon hat die Politik entschieden: Der Verbrenner ist "pfui".

    1. Das trifft (wenn überhaupt) allenfalls in Deutschland zu. Wir sollten das nicht als Maßstab für die Welt sehen.

    2. Man sagt ja: "Tot gesagte leben länger".

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.