Lichtblick VW BHKW Eco.Blue 2.0 Handlungsempfehlungen

  • Nix CO2, CO!

    Solange in der Motorsteuerung nicht die Kennfelder verrutscht sind oder die Lambdaregelung oder der Kat kaputt ist ist es erstmal "nur" CO2. CO Ist um ein Vielfaches gefährlicher: zu Zeiten als noch Stadtgas verwendet wurde, das aus pyrolysierter Kohle als Mix von H2, CO, CO2 hergestellt wurde, hat man sich noch leicht vergiften können.


    Gruß,

    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Hallo in die Runde,


    ich hab mich lange nicht zu Wort gemeldet, aber hier möcht ich dann mal doch wieder...


    Erstmal zeige ich mich verwundert,

    über die Verwunderung der Dimensionierung.


    Es ist 2014,

    von Lichtblick,

    mit dem Schwarmstrom-Konzept installiert worden.

    Das war genau so der Plan und vollkommen okay für deren Betriebsmodell.

    Deutlich überdimensioniert für geringe Laufzeit zu Lastspitzen im Bilanzkreis und Heizpatronen um Stromüberschüsse im Selben wegzubraten.


    Leider hat Politik im Umfeld niedriger Preise das Konzept mangels Flexprämie hängen lassen.


    Konzept war so gescheitert und Kunden haben nun für ein vollkommen ANDERES Betriebsmodell eine überdimensionierte Kiste im Keller.


    Also bitte nicht mecker.



    Hilft nun aber nichts und Frank hat den falschen Wärmeerzeuger im Keller, bzw. Garage.


    Fragen an Frank

    Wurde denn überhaupt etwas vom damaligen Wärmecontracting-Modell (via BHKW) geändert?

    Also -macht eh kaum Sinn-, aber wurde auf Eigenstromnutzung umgestellt?


    Hat Eure WEG nicht "damals" ein Wechsel im contracting angeboten bekommen, nebst Erzeugertausch?


    Unterm Strich

    wird sich ein Weiterbetrieb der Anlage m.E. nicht wirtschaftlich darstellen lassen.

    Würde es die 16ct Volleinspeisung bekommen, vielleicht noch aber das dürfte mit der Inbetriebnahme 2014 dahin sein.


    Wenn man es einfach mag, dann eine Therme rein.

    Mag man es ein bissl anspruchsvoller , dann eine Therme mit kleinem BHKW und Stromeigennutzung.

  • mit dem Schwarmstrom-Konzept installiert worden.Das war genau so der Plan und vollkommen okay für deren Betriebsmodell.

    Deutlich überdimensioniert für geringe Laufzeit zu Lastspitzen im Bilanzkreis und Heizpatronen um Stromüberschüsse im Selben wegzubraten.

    Genau so ist es.


    Unterm Strich wird sich ein Weiterbetrieb der Anlage m.E. nicht wirtschaftlich darstellen lassen.

    Würde es die 16ct Volleinspeisung bekommen, vielleicht noch aber das dürfte mit der Inbetriebnahme 2014 dahin sein.

    Ich denke schon, dass die Anlage derzeit also in diesem Quartal 17,89 ct / kWh zuzüglich 1,28 ct / kWh vNNE also 19,17 ct / kWh an Einspeisevergütung erhalten sollte.


    Ebenfalls sollte die Anlage Brennstoffseitig Energiesteuerbefreit sein und bleiben.


    Ich sehe darin keine Unwirtschaftlichkeit, da die Anlage nun mal einmal vorhanden ist.

  • Witam mam WV Eko Blue Licht Blik 2.0 pali się czerwona dioda na panelu obsługi potrzebuję instrukcję obslugi i hasło (Passwort) a najlepiej program do obslugi i diagnostyki oraz schemat instalacji elektrycznej z góry dziękuję


    --


    Hallo, ich habe VW Eco Blue LichtBlick 2.0 eine rote Diode am Bedienfeld leuchtet Ich brauche eine Bedienungsanleitung und ein Passwort (Passwort) und am besten ein Programm für Wartung und Diagnose und einen Schaltplan, danke im Voraus

  • Witam, czy jest możliwość podłączenia aplikacji do vw ecoBlue LichtBlick?


    Hallo, ist es möglich, die Anwendung mit vw ecoBlue LichtBlick zu verbinden?