BHKW-Forum-Modernisierungsarbeiten: Wartungen, Bugs und Updates

  • Hallo :)

    Ich bin zwar erst kurz dabei aber ich glaube es muss auch mal DANKE gesagt werden. Habe bisher schon viele Themen gelesen. Es ist wirklich super wie versucht wird, hier gemeinsam alle Probleme zu lösen! Deswegen danke an alle!!!

    Ich bin schon gespannt auf die Zukunft :)

  • Moin,


    ich weiss nicht, ob es ursächlich mit dem Update zusammenhängt, aber seit einiger Zeit hat mein Firefox 78.11.0esr auf OS X El Capitan Version 10.11.6 (15G22010) ein Problem mit der Anzeige von Textelementen zu haben. Da man die Texte per copy & paste oder sonstwie noch markieren und in eine Textverarbeitung schieben kann, habe ich die Vermutung, dass der Inhalt da ist, aber die Farbdarstellung bei vielen Buchstaben gleich ist wie der Hintergrund.


    Tritt das Problem bei anderen hier mitlesenden unter Firefox auch auf? Der W3C-Validator https://validator.w3.org/nu/?d…2F%2Fwww.bhkw-forum.de%2F spuckt nur 6 Warnmeldungen aus, aber keine Fehlermeldung - das sollte also alles passen.


    Gruß,

    Gunnar

  • Moin Gunnar, interessante Optik! Kann ich mit keinem meiner Browser auf den verschiedenen Rechnern nachstellen. Daher die Empfehlung: Cache und Kekse löschen, hilfsweise moderneren Browser nutzen - Firefox gibt es inzwischen in Version 89. Die Warnmeldungen sind übrigens Fehler vom maschinellen Validator, mit den aria-label hat der so seine Zicken - daher auch "possible" an den Warnings. :hutab:

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Hallo,


    Jetzt ist alles wieder heile ...

    Vielleicht ist es auch der Browser gewesen. Firefox hat sich in der Zwischenzeit auf Version 91.0.2 aufgefrischt.


    Gruß,

    Gunnar


    PS. Schöne Grüße von Martin Winkler.

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Jetzt ist es wieder da ... (oder vielleicht habe ich die letzte Meldung vom neueren Laptop und nicht auf dem antiken Desktop geschrieben, an dem ich aber den großen Bildschirm schätze)


    Wie gesagt, manche Buchstaben scheinen "unsichtbar" zu sein oder in Hintergrundfarbe dargestellt zu werden. Per copy & paste kann man sie extrahieren und sichtbar machen.


    Firefox 78.15.0esr mit Apple OS X 10.11.6


    Entweder es liegt am Browser oder am Webserver oder an der Kombination von beiden. Mir ist dieses Phänomen in Zusammenhang mit der Firefox-Version nur beim BHWK-Forum aufgetreten und beim Tagungsserver der DPG (die reguläre Homepage https://www.dpg-physik.de wird fehlerfrei angezeigt).


    Bei Bugzilla habe ich ein Fehlerbericht eingestellt. Könntest Du so nett sein, ein paar relevante Zeilen zur Systemkonfiguration des BHKW-Forum-Webservers verlieren? Das sollte bei der Fehlersuche helfen. Wenn ich recht verstanden habe, wird die ESR-Version (Extended Support Release) im Langzeit-Support begleitet, d.h. keinen neuen Features, aber zumindest werden noch regelmäßig Bugfixes organisiert.


    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1753776


    Gruß,

    Gunnar



    PS.

    Zu den Validator-Warnmeldungen (Fehler vom maschinellen Validator):

    Possible misuse of aria-label. (If you disagree with this warning, file an issue report or send e-mail to www-validator@w3.org.)


    Hier gibt es auch die Möglichkeit zum Bugreport: https://github.com/validator/validator/issues/new


  • Die aria-label Warnmeldungen sind - wie gesagt - Fehler vom Validator, nicht von unserer Seite. Ich sehe das Bugtracking irgendeines Validator-Tools im Internet nun aber auch nicht als unsere Aufgabe. Was die fehlerhafte Darstellung betrifft, scheint es sich - wie gesagt - um ein Client-Problem zu handeln, da der Fehler beim betreffenden Client auch auf anderen Webseiten auftritt, wir aber mit keinem anderen Client diesen Fehler im Forum haben. Einfach mal das eigene Firofox Profil löschen, den Browser deinstallieren und die aktuelle Version neu installieren. Wirkt manchmal Wunder. Die "Hardware Beschleunigung" zu deaktivieren kann bei grafischen Fehlern auch helfen. :hutab:

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Moin Gunnar, sind wir nicht schon bei Firefox 96 ?

    Du vielleicht, ich nicht. Mit Apple OS X 10.11.6 ist die Firefox 78.15.0esr Version vom 2021-10-05 das Neueste, was man bekommen kann. Diese ESR-Version wird noch weiter gepflegt, drum die Hoffnung, dass die Bugzilla-Meldung zur Fehlerkorrektur beiträgt.


    Gruß,

    Gunnar


    Ich sehe das Bugtracking irgendeines Validator-Tools im Internet nun aber auch nicht als unsere Aufgabe.

    Ich schon. Melden macht frei! Der Validator https://validator.w3.org/ hockt als Subdomäne auf w3.org, die von sich behaupten: "The World Wide Web Consortium (W3C) is an international community that develops open standards to ensure the long-term growth of the Web." Wikipedia schreibt dazu: "Das World Wide Web Consortium ist das Gremium zur Standardisierung der Techniken im World Wide Web." Ich gehe davon aus, dass die ihre Standards kennen und sich freuen, wenn man auf einen Fehler aufmerksam machst.


    Wie kommst Du auf die Idee, dass aria-label Warnmeldungen ohne Begründung ausgegeben werden? Wenn Du das hierhin postest, werde ich die Zeilen gerne im Bugtracker bei github eintragen, falls Du da keinen Account hast oder anlegen möchtest.


    Zu der Firefox-Sache: die 78esr-Serie ist das Jüngste, was auf meinem Rechner läuft (siehe Bildchen oben: "Firefox ist aktuell"). Ich hatte ja sogar erläutert, dass man unter dem ESR-Label auch noch Supportfunktionen erwarten kann, wie z.B. Bugfixes. Dass ein Bug vorliegt, ist offenbar. Man muss ihn aber finden können können. Und nein, es gibt auch andere Browser (z.B. Safari), die das gleiche Phänomen zeigen. Und wie man weiter oben nachlesen kann, ist das Rendering Problem erst nach einem Update der Webserver/CMS-Software aufgetreten. Also liegt wahrscheinlich irgend ein Imkompatibilitätsproblem vor.


    Also: was hat wohl die Systemkonfiguration von bhwk-forum.de mit den dpg-tagungen.de gemeinsam? Sonst wo habe ich den Bug mit der Darstellung von Buchstaben nirgends gefunden. Wenn die IT-Komponenten geheim sind (security by obscurity), dann mag die Fehlersuche erschwert sein.


    Gruß,

    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

    Einmal editiert, zuletzt von gunnar.kaestle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gunnar.kaestle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • es gibt auch andere Browser (z.B. Safari), die das gleiche Phänomen zeigen.

    Also ich arbeite mit Safari 15.0 unter Mac OS 11.6 und habe solche Phänomene bisher nicht beobachtet (auch nicht mit früheren Versionen). Die Ursache muss woanders liegen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie 9,2 qm (brto.) Vakuumröhren (Vorgänger 14 qm Flachkollektoren 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Wartungsupdate: Die E-Mail-Benachrichtigungen hatten teilweise eine kleine Fehlfunktion mit nicht anklickbaren Links, weil ich vor längerer Zeit statt eines " ein typografisches “ in den Code geschrieben hatte. :rtfm: Den Fehler habe ich behoben und ein paar "Reaktionen" hinzugefügt sowie bessere Smileys dafür eingesetzt. :hutab:

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • es gibt auch andere Browser (z.B. Safari), die das gleiche Phänomen zeigen.Also ich arbeite mit Safari 15.0 unter Mac OS 11.6 und habe solche Phänomene bisher nicht beobachtet (auch nicht mit früheren Versionen). Die Ursache muss woanders liegen.

    Safari habe ich auch, da passiert das Gleiche. Es ist aber Safari 11.1.2 @ OS X El Capitan, ver. 10.11.6.


    Ich darf aber sagen, dass heute die Darstellung sowohl mit Firefox 78 ESR als auch Safari problemlos klappt. Ist irgendetwas am CM-System oder dem Webserver verändert worden? Vielleicht der Standardfont für die zu übertragenden Texte ausgewechselt? Das könnte bei der Eingrenzung des Fehlers bei Bugzilla helfen.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)