Metzgerei aufrüsten mit BHKW

  • Hallo liebe Leute,

    bin absolut neu hier also noch absoluter Frischling. Nachem ich mit Hilfe des PV-Forums,

    Privathaus und Metzgerei mit Photovoltaik, mit Hilfe des HTD-Forums das Privathaus mit WP

    versorgt habe, kam nun der Gedanke an ein BHKW.

    Ausgangssituation:

    grosse Metzgerei mit Sozial-, und Büroräumen, daneben 3 stöckiges Haus EG Gastronomie, die darüber liegen

    Stockwerke Büroräume momentan nicht beheizt.

    Jahresverbrauch Gas 450 000 kwh Jahresverbrauch Strom (bezogen Anbieter 300 000 kwh/ PV-Produktion 55 000 kwh)

    Energierzeuger 2 xLogano GE315 mit jeweils 140kw / Warmwasserspeicher 1500l mit 65 Grad.

    Eigentlich müssten sich das BKHW und die PV ja gut ergänzen, im Winter wenn die PV wenig bringt leistet das BHKW seinen

    Hauptanteil. Ich hätte aufgrund der regionalen Nähe mit einem Dachs 20.0 geliebäugelt.

    Wo ich etwas Bedenken habe ist bei den Laststunden des BHKW, ausserhalb der Heizsaison steht dann nur das Warmwasser an.

    Ca 10000l am Tag = ich schätze ca 400kw am Tag, würde ich die ausschliesslich mit dem BHKW machen kämen ja 10Std dazu.

    Aber dann leidet ja der Komfort da die Aufheizeit sich fast vervierfachen würde.

    Wie kann die Einbindung des BHKW hydraulisch erfolgen ? über den Rücklauf ?

    Freue mich auf euren Input.

    Gruss Thomas

  • Kannst Du mal was dazu sagen wie das Stromverbrauchsprofil aussieht? Wird Strom hauptsächlich werktags während der Geschäftsstunden verbraucht, und in welchem kW-Bereich bewegt sich dann die Leistung? Einigermaßen gleichmäßig oder mit großen Spitzen?

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Grundlast liegt bei 20KW/H das ganze steigert sich auf Richtung Mittag auf Spitzenlasten von bis zu 110KW/H durch die Produktion

    also Montag bis Freitag

    / Samstag und Sonntag dementsprechend weniger bis ca 50KW/H.


    Im Sommer aufgrund der Kälteanlagen ca 15KWH höher als im Winter

  • thommasio ja, Dachs 20 könnte gut passen. Vielleicht sogar eine Nummer großer von eine andere Hersteller.


    Eine Hackschnitzel-BHKW wie z.b. xrgi20, könnte allerdings die Energiekosten drastisch senken, wenn du die Platz für ein Silo-tank hättest.

  • Eine Hackschnitzel-BHKW wie z.b. xrgi20, könnte allerdings die Energiekosten drastisch senken

    Mir ist nicht bekannt das EC-Power ein Gerät für Hackschnitzel bauen würde. Im übrigen bedeutet Hackschnitzel+Motor das es ein Holzgaser ist, sowas kann man machen wenn eine gewisse Leidensfähigkeit besteht.....

  • In unserer Region sind im übrigen auch die Preise für Hackschnitzel und Pellets drastisch gestiegen . Die nehmen halt alles mit was sie kriegen können . :cursing:

    Aber im übrigen würde ich dir raten so schnell wie möglich zu bauen . Ich bin auch Fleischer ,mit einer kleinen Fleischerei und habe eine Kombination aus PV ,BhKW ,Wärmepumpe und Speicher von E3DC seit 2 Jahren laufen . Bis jetzt konnte ich mehr als 45 % der gesamten Energiekosten einsparen . Wie das jetzt weiter geht muss man sehen aber der Gaspreis ist bei mir das entscheidende Kriterium .

  • alikante danke für die Korrektur


    Aber allgemein gibt es durchaus Hackschnitzel-BHKWs die man einsetzen kann. Hackschnitzel Systeme sind, Vergleich zu Scheitholz, deutlich komfortabeler.