Regelungsprobleme mit Dachs und Hans-Speichersystem

  • Hallo an alle. Wir haben einen Dachs MsR2 (Gas) 5,5 kw Außerdem ein Speichersystem namens HANS welcher den optimalen Energiefluss und möglichst viel Eigenverbrauch herstellen soll.


    Nun habe ich aber ein Problem mit den Dachs Starts. Er Hat sehr viele Starts. Ich will euch kurz erklären wie es verbunden ist:


    Dachs ist Strom geführt. Mindestlaufzeit Einstellung liegt bei 60min. Abschaltgrenze Rücklauf 70 Grad. Im Dachs sind Heizkurven und Warmwasser eingestellt. Außerdem haben wir einen sehr großen Pufferspeicher mit getrennten Kreislauf verbaut. (Heizung und Brauchwasser)


    Der HANS schaltet den Dachs an, sobald der Rücklauf auf 33 Grad sinkt und aus wenn dieser 50 hat. Nun habe ich aber das Problem, das der Dachs meistens nur eine Stunde läuft. Obwohl die Temperaturen nicht erreicht sind. Also der Rücklauf kommt dann nicht auf 50. logischerweise fordert der Hans dann den Dachs weiterhin an. Bekomme aber keine Lauffreigabe. Als Ausschaltgrund steht immer FFBB


    Habe dazu in der Anleitung aber nix gefunden. Hängt es eventuell mit der Mindestlaufzeit zusammen?

  • Ich hab erstmal beim Dachs nachgeschaut. Also das ist der letzte Abschalt Code FFBB

    Dazu finde ich aber nix. Der Hans steuert den Dachs nach seinen Messwerten des Rücklaufs. Aber irgendwie erreiche ich damit aktuell keine gute Einstellung und habe bestimmt 20

    Starts am Tag und immer nur ca 30min bis 1h Laufzeit. Weis aber nicht warum.

  • also ich weis ja nicht wie der HANS den Energiefluss beeinflussen soll, den Eigenverbrauch vom Strom hast ja immer,

    nur der Überschüsige Strom soll wohl in ein Batteriespeicher, vielleicht mal die Laufzeit im Dachs erhöhen, aber normal ist der Dachs immer Wärmegeführt, weis ja niemand wie das genau eingebunden ist.

    Also i hab en smartox und den Überschüssigen Strom hab i bis vor kurzem im Heizstab verheizt anstatt für 2,5 cent zu verschenken,

    seit paar Tagen speis ich wieder ein.