Senertec Dachs MSR2: Einstellungen um Gasverbrauch zu reduzieren?

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir etwas helfen könnt, damit ich meinen Gasverbrauch senken kann bzw. optimieren kann.


    Vor ca. 5 Jahren haben wir als kleine Familie ein Einfamilenhaus mit einem Dachs MSR 2 inkl Wärmespeicher SE 750 gekauft (BJ 2006) gekauft.

    Der Verbrauch liegt seitdem bei ca. 35.000kwh pro Jahr und in Summe waren die Gesamtkosten unter Berücksichtigung der geringeren Stromkosten sowie der (geringen) Einspeisevergütung für uns vollkommen ok.


    Durch die stark gestiegenen Gaspreise möchte ich nun versuchen den Verbrauch des Daches etwas zu vermindern, da die Gaskosten für uns ca. verdreifacht haben. Ich habe mich gefragt, an welchen "Stellschrauben" ich hier drehen kann, da ich mich hier nicht wirklich gut auskenne.


    Mögliche Punkte für mich sind:

    • Dachslaufzeit, Tag Nacht Einstellung, Bevorratung, Mindestlaufzeit Dachs, Heizkurve Dachs bzw. Heizkurve Heizkreis
    • Bsp.: Ist die Bevorratung Komfort oder Economy "besser" für mich? Macht es Sinn die Heizkurve anzupassen oder sollte man da lieber die Finger von lassen? Mein Dachs läuft häufig nicht länger als die Mindestlaufzeit, aber macht es Sinn diese weiter zu senken?

    Gerne freue mich über Eure Hilfestellung!


    Hier ein paar Daten:

    • Haus besitzt Heizkörper
    • Tag Nacht Einstellung (2/2/3): 05:00 bis 21:00
    • Tag Nachtverstellung (2/5 bzw. 2/6): Tag 0 / Nacht -8
    • Laufzeit Dachs (1/11/3): 03:30 bis 22:30
    • Heizkurve Dachs (2/4): +15 grad: 45 Grad / -10 grad: 65 Grad
    • Heizkurve Heizkreis (5/6) : +15 grad: 40 Grad / -10 grad: 65 Grad
    • Bevorratung (2/8): Komfort
    • Mindestlaufzeit (1/11/1): 80min
    • Betriebsstd. ca. 27.750, Starts ca. 13.500

    Falls weitere Einstellungsdaten am Dachs benötigt werden, reiche Ich diese gerne nach.


    Ich hoffe, dass mein Anliegen verständlich ist und danke Euch vielmals im Vorab für Eure Hilfe!

    Danke!

    VG Henning

  • Tja, dann ist eine Optimierung allein am Dachs nicht möglich, er produziert ja nur die Wärme welche benötigt wird.

    Ihr könnt also das Heizsystem auf Energieverschwendung prüfen - niedrigere VL-Temperatur, weniger takten, etc. - und investieren zb. in Wärmedämmung oder eine Brauchwasserwärmepumpe.
    Viel mehr Optionen bleiben nicht wenn der Dachs bleiben soll aber am Ges gespart werden muß.

  • Was wären denn sinnvolle Einstellungen mit denen man eine Optimierung prüfen könnte?


    Könnte ich die Heizkurve des Heizkreises zb. um 5grad senken?

    Was ist der Untrrschied zwischen der Bevorratung komfort vs economy bzw macht das überhaupt Sinn?


    Wäre super wenn ich konkrete Ideen hätte, um dann zu schauen ob der Gasverbrauch sich ändert.


    Am ende ist das natürlich nur ein kleiner Ansatz aber ich wollte es mal nachfragen.

  • An der Heizkurve zu drehen macht nur Sinn wenns draussen richtig kalt ist, dann in 1°K Schritten senken bis es zu kühl in den Räumen wird.


    Mit den Speichereinstellungen des ollen Dachs kenn ich mich nicht aus. Wie oben geschrieben hat das aber keinen Einfluss auf die tatsächlich benötigte Wärmemenge !!
    Hat Euer Dachs einen Kondenser ??

  • Da gehts dir wie mir. Ich hab im November noch eine PV aufs Dach gemacht. Da mich die kWh PV 8 Cent kostet und das Gas 13 Cent geht es aktuell ins Heizschwert. Im Frühjahr werde ich mich nach einer Brauchwasserwärmepumpe umsehen um die Laufzeit im Sommer zu reduzieren. Im Winter bringt das aber alles nicht viel. Ich bin übrigens froh inzwischen bei 13 Cent zu liegen. Sah mal kurzzeitig nach 20 Cent aus.
    Nächste Woche gibt ein Angebot für die Belegung der zweiten Dachhälfte. Die kommt jetzt halt zwei Jahre früher als geplant.

    Wenn ich es im Kopf so überschlage liegt der Wärmebedarf bei ca. 20.000 kWh. Da kann nicht viel zum Sparen sein.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • Ja er hat einen Kondenser.

    Auch ich sehe kaum einen Weg hier weiter zu optimieren, der Dachs läuft im Brennwertbereich.

    Stelle die Bevorratung (2/8) von Komfort auf Minimal um den Brennwerteffekt noch etwas zu optimieren.


    Ansonsten kann ich nur mit dem Spruch meines Opa`s dienen, der verkündigte, dass wir uns alle zu unserer Kohleheizung noch zurücksehen werden und der neumodische Quatsch uns noch teuer zu stehen kommt.

  • Bin auch am optimieren. Wärmepumpe Freigabe über nur wenn Dachs läuft.

    Was genau meinst Du damit?



    Wie seht ihr die Laufzeit des Dachs. Passiert "etwas schlimmes" wenn ich die Laufzeit kürze. Z.b von 06 bis 21 uhr? Bisher ist 03:30 bis 22:30 eingestellt. Da ich morgens eh häufig lüfte weiss ich nicht ob der dachs schon vorher laufen muss.

    Da hätte ich nämlich Potential gesehen.

  • Brauchwasserwärmepumpe

    Guten Morgen Zusammen,


    gibt es eigentlich Brauchwasserwärmepumpen auch für kleinere Mehrfamilienhäuser? Mein Warmwasserbedarf beträgt täglich ca. 500 Liter mit 50 Grad?

    Wie sieht die Energiebilanz im Winter aus? Wie werden diese Anlagen eigentlich kalkuliert. Bei welchem Gaspreis kippt die Sache zugunsten der Wärmepumpe?


    Hintergrund der Überlegung ist, dass ich eine Photovoltaikanlage für mein Mehrfamilienhaus plane. Und im Sommer soll dann nicht der NeoTower und die PV um die Wette einspeisen!


    Über ein paar Informationen würde ich mich freuen.


    Beste Grüße und vielen Dank


    Bernd

  • Ist es tatsächlich so schlimm - wirtschaftlich betrachtet?


    Wenn ich bei meinem HR die Rechnung aufmache, dann ist es eigentlich sogar noch ein Geschäft!


    Heizöl kostet z.Z. ca. 95 Cent brutto = ca 74 Cent netto (nach Abzug der Energiesteuer)

    Davon frisst der Dachs in der Stunde 1,8 Liter = 1,33 €


    Dabei werden 5,3 kWh Strom produziert, davon wirst Du vermutlich max. 1/3 selbst verbrauchen:

    1,7 kWh x 21 Cent = 35,7 Cent Stromwert Eigenverbrauch

    3,6 kWh x 17,9 Cent = 64,4 Cent Einspeisevergütung

    = Der produzierte Strom hat einen Wert von ca. 1,- €


    Jetzt produziert der Dachs aber Zeitgleich noch ca. 10 kWh Wärme:

    1,33 € - 1,- Stromwert = 0,33 Cent => die produzierte und genutzte (!) kWh kostet ca. 3,3 Cent


    Wie die Rechnung mit Deinem Gas-Gerät ausschaut, ist natürlich eine Frage des Gaspreises je kWh.



    Für mich ist der HR-Dachs z.Z. sogar hochrentabel, weil ich noch ca. 15.000 l Heizöl für ca. 50 Cent netto gebunkert habe, ca. 90 % Eigenverbrauch beim Strom habe und zudem noch die KWK Förderung mitnehme.

    Und mein Gas-Dachs läuft auch noch bis Ende 2022 mit Gas für 3,7 Cent netto 8)