Heizleistung berechnen

  • Hallo zusammen,


    ich bin eigentlich nur durch Zufall auf das Thema BHKW gekommen und habe nur sehr wenig Wissen in dem Bereich.

    Da ich aber in Zukunft auch damit rechnen muss das ich eine neue Heizung benötige wird das Thema aber auf kurz oder lang wichtig.

    Bevor ich jetzt eine genaue Berechnung über die Wirtschaftlichkeit machen lasse hätte ich da mal eine generelle Frage zur Berechnung der Größe des BHKW.

    Bisher heize ich mein Haus mit einer Gas-Niedertemperaturheizung und habe zusätzlich eine Solaranlage auf dem Dach.

    Die Solaranlage habe ich vor über 20Jahren selber montiert. Ich habe damals einen Kollektor mehr auf mein Dach geschraubt um die Abdeckung für die Erzeugung des Brauchwassers über das Jahr zu erhöhen. Die Anlage ist aber eben nur zur Brauchwassererwärmung installiert worden.


    Die Gasheizung hat eine Leistung von 23KW. Jetzt soll ja ein BHKW nicht nur hier und da laufen sondern möglichst durchgängig was ja dann auch bedeutet das die Heizleistung auch ständig erbracht wird.


    Wie berechnet sich dann die Heizleistung im Gegensatz zu einer Gasheizung die ja nur hier und da mal den Brenner einschaltet?


    Ist bestimmt eine blöde Frage.


    Es wäre aber schön wenn Ihr mir hier etwas mehr Infos geben könntet.


    Danke und Gruß

    Dieter

  • Hallo,


    Man nimmt I.d.R eine BHKW mit geringe Wärmeleistung. Dann läuft das BHKW wärmegeführt möglichst lang. Je länger man das BHKW laufen lässt, desto höher die Eigenverbrauch von den Strom der das Ding produziert.


    Man nimmt I.d.r dazu eine Spitzenlast Kessel die dann einschaltet wenn die Leistung der BHKW nicht mehr ausreicht. Also du brauchst beides: ein bhkw und ein Kessel.


    Wenn du dein Kessel aus Energie-Effizienz Gründen erneuern möchtest, dann kannst eventuell dein Kessel als Spitzenlastkessel behalten.


    Solaranlage hilft m.M.n nicht bei der Einsatz von BHKW. Klug wäre die Solaranlage durch eine PV Anlage zu ersetzen. Damit, die verlorene Wärme wird durch das BHKW erzeugt (kriegst du mehr Strom). Im Sommer wenn du wenig Wärmebedarf hast, die PV Anlage kann dir die fehlende Strom liefern. Damit kannst du eine Höhe Grad von Autarkie erreichen.


    Gruß

  • in der Regel sollte eine KWK Anlage wie der Dachs 5.5 kW el monovalent also allein ausreichen

    Na ja, wenn die Heizlast ganzjährig unter den 14,8 kW thermischer Leistung des Dachses liegt, dann reicht er aus. Und an Tagen mit einer Außentemperatur von -16°C (ganztägig!) läuft er auch 24 Stunden durch. Aber mehr als 2.000 bis 2.500 Laufstunden im Jahr wird er nicht erreichen. In den verbleibenden ca. 6.500 Stunden des Jahres hat man keinen eigenen Strom (außer man schafft zusätzlich auch noch einen teuren Stromspeicher an). Meiner Meinung nach ist ein monovalentes BHKW deshalb für Privatgebäude wenig geeignet.


    Unser BHKW leistet thermisch ca. 40% unserer Nennheizlast, kommt damit trotz Solarthermie im Schnitt auf 4.100 Laufstunden im Jahr und deckt immer noch 85% des nach Solarthermie verbleibenden Wärmebedarfs ab. Ohne Solarthermie könnte es nach meiner Schätzung v.a. im Sommerhalbjahr ca. 500 Laufstunden mehr erreichen. Bei uns macht das weniger aus, weil wir zusätzlich eine PV-Anlage installiert haben und dadurch auch im Sommer (wenn das BHKW wegen der ST kaum läuft) regelmäßig auf 50-60% Autarkie kommen.

    Solaranlage hilft m.M.n nicht bei der Einsatz von BHKW.

    So ist es. Eine ST-Anlage spart natürlich Erdgas (in diesen Zeiten nicht zu verachten), kostet aber beim BHKW 10-15% Stromerzeugung hauptsächlich im Sommerhalbjahr. Wenn Du ein BHKW haben möchtest, aber die ST-Anlage nicht verschrotten willst, würde ich empfehlen, den Rest des Daches mit einer PV-Anlage zu belegen (sollte gehen, so groß sind ST-Anlagen ja nicht).


    Und die thermische Leistung des BHKW würde ich – damit brauchbare Laufzeiten zustande kommen – auf keinen Fall größer als 40% der Nennheizlast wählen, eher noch etwas kleiner. Wenn Du die Nennheizlast nicht kennst: Die 23 kW thermische Leistung des jetzigen Kessels sind dafür kein Hinweis, weil Heizkessel fast immer deutlich überdimensioniert sind. Aber wenn Du einen hydraulischen Abgleich machen lässt (für die Förderung eines BHKW sowieso Voraussetzung), wird dabei auch die Heizlast errechnet.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo zusammen,


    danke Euch für die Antworten - ich glaube jetzt sehe ich da schon besser durch.


    Wenn ich als Nichtfachmann nach den gängigen Formeln meinen Heizbedarf berechne komme ich auf ca. 10KW. Ich habe da auch schon eine schlechter Stufe im Bezug auf die Isolierung des Hauses angenommen.

    Mir kamen die 23KW eigentlich immer schon etwas sehr hoch gegriffen vor aber man vertraut ja den Fachleuten.

    Mir geht es in erster Linie auch um die Abdeckung meines Wärmebedarfst und erst im zweiten Teil um eventuelle elektrische Leistung.

    An einer PV-Anlage bin ich gerade am basteln aber mehr als Notstromanlage mit Akku und auf keinen Fall Einspeisung in das öffentliche Stromnetz.

    Da auf dem Dach zum Süden hin eh schon die Solarthermie-Anlage montiert ist bleibt da auch nur noch Platz für ca. 2,5KW Photovoltaik.

    Sonst habe ich nur noch die Nordseite frei und ob sich das lohnt mag ich zu bezweifeln.

    Aber dann sehe ich es richtig das man ein BHKW von der Leistung immer kleiner nimmt als eine übliche Gasheizung. Macht ja auch Sinn wenn der Motor möglichst lange läuft. Den alten Gaskessel könnte ich nicht beibehalten da im Heizungskeller dafür kein Platz vorhanden ist.

    Ein hydraulischen Abgleich wäre eh mal interessant zu machen bzw. die Ergebnisse zu haben.

    Ich habe mir so ein BHKW noch nie live angesehen/angehört und per Video kommt so etwas ja immer anders rüber als wie es wirklich ist aber wie laut ist denn z.B. so ein Dachs?

    Ich habe ein Reihenhaus und ich möchte keinen Ärger mit den Nachbarn weil die annehmen ich würde einen Motorprüfstand im Keller betreiben.


    Gruß und Danke

    Dieter

  • Kannst Du mal was über Deinen Strom- und Gasverbrauch sagen? So wie Du Dein Anwesen beschreibst, kann ich mir nicht vorstellen, dass eines der am Markt erhältlichen BHKW's bei Dir auch nur annähernd passen könnte. Wenn überhaupt käme eine Brennstoffzelle mit eingebauter Gastherme in Frage. Aber selbst die rechnet sich bei Stromverbräuchen unter 4.500 kWh in aller Regel nicht.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)