Altbau und Wärmepume? Brennwerttherme gegen VITOCAL 250-A tauschen?

  • Hier in DE darf man als Privatperson nur 240 Liter Transportieren, Gebindegröße max 60Liter.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hier in DE darf man als Privatperson nur 240 Liter Transportieren, Gebindegröße max 60Liter.

    Dem muss ich widersprechen. Hatte mir entsprechende Gesetzestexte 2020 raus gesucht, als der Diesel unter 90ct lag.

    Es sind 330 Liter Benzin oder 1000 Liter Diesel oder Heizöl erlaubt, beides aber nur für privat mit geringen Auflagen ( Feuerlöscher, Ladungssicherung, Kennzeichnung )

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Von Bedeutung ist dabei auch die Vergütung für vorhandenes Restöl: Geld verliert man dabei immer, aber wie viel ist von Anbieter zu Anbieter stark unterschiedlich.

    Wenn es sich um nennenswerte Mengen handelt, sollte man versuchen diese seperat zu verkaufen. e-bay kleinanzeigen, Foren usw. Angebote machen, meist gibt es einige die sich das Heizöl insbesondere bei den derzeitige Preisen abholen werden.

    Schöne Idee, aber ich glaube nicht, dass du das schon mal versucht hast. Ich habe über 1000 Liter bei Ebay Kleinanzeigen angeboten. Da kommt nix. Wenn ich es liefern würde ok, aber abholen will oder kann niemand.

  • Nein da liegst du falsch.

    Die 1000Liter gelten nur wenn diese in Einzelhandelsverpackungen transportiert werden.

    Kanister, 60L Fässer oder 1000Liter IBC Container und jeglich wiederauffüllbaren Behältnisse sind keine Einzelhandelverpackungen.


    Und dann zählt das hier.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • rollerfan


    Sehe ich auch so. Man kann und sollte die allgemeinen Hinweise und Einschätzungen hier aus dem Forum mitnehmen und den Rest macht der Handwerker, oder von mir aus auch mehrere Handwerker des Vertrauens. Angebote sind immer individuell und sollten nicht in einem Forum verglichen werden! Ich meine, was sagt man dem Handwerker dann auch: Der Herr XY aus dem Forum meint aber, dass wäre so und so besser?


    Gleiches gilt im Übrigen aber auch für die Verbräuche. Diese sollte man auch immer individueller sehen. Wenn es bei dir sparsam läuft, super. Das heißt m. E. nach aber nicht, dass das überall anders auch so ist.

  • stromsparer99


    Wir haben beide Recht. Du beziehst dich auf den Transport OHNE AUFLAGEN, ich beziehe mich auf die Freistellungsmengen nach ADR Richlinie, die mit GERINGEN AUFLAGEN transportiert werden dürfen ( ADR 1.1.3.1 )

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • stromsparer99


    Wir haben beide Recht. Du beziehst dich auf den Transport OHNE AUFLAGEN, ich beziehe mich auf die Freistellungsmengen nach ADR Richlinie, die mit GERINGEN AUFLAGEN transportiert werden dürfen ( ADR 1.1.3.1 )

    Wenn du schon ADR zitierst

    Speziel c) u. f) nochmal anschauen


    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Äh, was war doch gleich die Frage von dem Themenersteller? Er fragt nach Wärmepumpe VITOCAL 250-A.


    Alles andere zum Öltransport, Internetpreise und sonstigen Diskussionen hilft ihm nicht so recht weiter. Gibt es nicht jemanden, der konkret etwas zur Wärmepumpenheizung beitragen kann? Es muss ja nicht unbedingt die VITOCAL 250-A sein. Praktische Erfahrungen wären schon interessant.

  • Jetzt vermischst du ADR mit BG bzw. gewerblichem Transport, ich sprach von rein privatem Transport.


    Wie dem auch sei, ich konnte es auch nicht glauben, habe mit Zoll, Polizei und BAG telefoniert, mir wurde zugesichert, dass ich unter den genannten erleichterten Auflagen 1000 Liter Diesel / Heizöl transportieren darf, was ich seit dem auch so mache.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Jetzt vermischst du ADR mit BG bzw. gewerblichem Transport, ich sprach von rein privatem Transport.


    Wie dem auch sei, ich konnte es auch nicht glauben, habe mit Zoll, Polizei und BAG telefoniert, mir wurde zugesichert, dass ich unter den genannten erleichterten Auflagen 1000 Liter Diesel / Heizöl transportieren darf, was ich seit dem auch so mache.

    Wenn ich ADR 1.1.3.1 eingebe kommt genau der Text.

    https://www.ecoserve.ch/sites/….1.3.1_c_ADR_20141119.pdf

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Brennwerttherme?

    Wärmepumpe?

    Altbau?

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Ich habe Wärmepumpe und BHKW im Altbau, funktioniert soweit super. Die Niedertemperaturheizkörper habe ich zusätzlich mit 120mm LowNoise Lüfter ausgestattet, das bringt bei mir ca. 10 Grad bei der Vorlauftemperatur.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • stromsparer99

    du zitierst eine schweizer Website die sich auf die Handwerkerregel (=Gewerbe) bezieht.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Hallo KaJu74,


    vergiss mal das ganze Zeugs zum Öltransport, was man darf und was man nicht darf, zitierte Gesetzestexte, usw., das gehört hier nicht her.


    Hier mal ein ganz konkreter Wert von heute.


    Aktuelle Außentemperatur 6 Grad und Vorlauftemperatur 42 Grad. Bei einer aktuellen Stromaufnahme von 778 Watt werden 3,54 kW Wärme erzeugt. Das ergibt einen COP von ca. 4,5. Das funktioniert mit den normalen Heizkörpern, also ohne Fußbodenheizung. Die Raumtemperatur liegt bei 21 Grad.


    Bei einer Fußbodenheizung mit 30 bis 35 Grad Vorlauf ist ein COP von > 5 mit der Vitocal 250 also durchaus realistisch.


    Moderne Anlagen liegen mit dem COP weit über dem oft noch zitierten Wert von 3.