Altbau und Wärmepume? Brennwerttherme gegen VITOCAL 250-A tauschen?

  • Heizölpreis derzeit: 1,40 EUR, also 14 Cent/kwh


    Also dürfte die kwh elektrisch maximal 63 Cent kosten.


    COP 3 ist aber realistischer. Dann sind es nur noch 42 Cent.

    Hat die Ölheizung 100% Wirkungsgrad ?

    Braucht die Ölheizung keinen Strom für Pumpen, Zündung usw ?


    Das alles ist im COP der WP bereits enthalten.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Das sollte Grundvoraussetzung sein.


    Bei dem angegebenen Kältemittel Propan ist die JAZ mit 5 bei gemäßigtem Klima plausibel.

    Propan ist sehr effizient im geradeso Plusbereich, und je weniger Frosttage (Tagsüber Dauerfrost) es am

    Betriebsort gibt, desto besser ist es.

    Und Berlin oder auch Emsland ist sicher nicht die Zugspitze.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Die technische Entwicklung von Wärmepumpen hat gehörig Fahrt aufgenommen, die JAZ sind durchgängig gut geworden.

    Mittlerweile sogar mit dem klimaneutralen Kältemittel Propan.


    Wahrscheinlich werden sich je nach Einsatzort und benötigter VL Temperatur leicht abgewandelte Kältemittel etablieren.

    Propan dürfte mit unsere Breitengrade (außer auf ner Berghütte) die beste Wahl sein.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Hallo KaJu74, hallo Forum!


    Ich bin auf diesen Interessanten Thread (und das Forum) aufmerksam geworden, weil ich einen ganz ähnlichen Fall habe:

    EFH, Bestandsgebäude von 1983, 210qm Wohnfläche, Heizkörper und momentan noch Gasbrennwerttherme, die ich durch eine WP erneuern möchte. Ich habe auch ein Angebot für eine Viessmann Vitocal 250-A vorliegen und überlege, ob das die richtige Wahl für unser Haus ist.

    Grundsätzlich sollte die Leistung der Anlage ausreichen, wenn wir ein paar Heizkörper gegen größere austauschen. Das berechnet uns der Energieberater aber noch genauer (raumweise Heizlastermittlung).


    KaJu74 Spannend fände ich zu wissen, ob du das beschriebene Angebot angenommen hast. Interessant finde ich bei deiner Zusammenstellung, dass der Installateuer dir eine Kombination mit Vitocal 140-E und Vitrotrans 353 angeboten hat! Das ist ja ein Heizungs-Pufferspeicher mit Frischwasserstation, was ich für eine super Lösung halte, da hier ja auch die Frischwasserhygiene optimal ist. Der Installateur, der mir ein Angebot für die Vitocal 250-A gemacht hat, wollte mich die WP nur in Verbindung mit einem Vitocell Trinkwasserspeicher (190l oder 300l) anbieten, aber nicht mit Pufferspeicher + Frischwasserstation, weil das von Viessmann nicht vorgesehen sei. Es soll da wohl von Viessmann "freigegebene" Kombinationen von Geräten geben, für die Viessmann dann wohl einsteht, wenn es Probleme gibt. Bei "nicht gelisteten" Kombinationen steht der Installateur dann im Problemfall angeblich alleine da. So wurde es mir gesagt.


    Preislich passt mein Angebot übrigens ziemlich gut zu deinem, wenn man sich die Einzelpositionen ansieht: Die Kombination mit WW-Pufferspeicher ist natürlich günstiger als großer Pufferspeicher + Frischwasserstation und der Rückbau / Entsorgung der kleinen Gastherme ist natürlich auch viel günstiger, als deine Ölheizung. Ohne den Austausch der Heizkörper und Ventile kommt mein Angebot auf ca. 25.500 brutto.


    Gruß

    Dirk

  • Grundsätzlich sollte die Leistung der Anlage ausreichen, wenn wir ein paar Heizkörper gegen größere austauschen. Das berechnet uns der Energieberater aber noch genauer (raumweise Heizlastermittlung).

    Im Grunde geht es dabei ja schon um das wichtigste (und auch arbeitsaufwändigste) Element für einen hydraulischen Abgleich, nur dass der Energieberater keine Einstellungen vornimmt (geschweige denn neue Heizkörper oder Ventile einbaut). Wenn dann für die Förderung der HA gemacht werden muss, kann man diese Daten dafür nutzen. Jedenfalls ist das schon mal gut.


    Die Ermittlung der benötigten Heizleistung ist das eine, aber wie sehen denn (ggf. nach Austausch einiger Heizkörper) die vom Energieberater ermittelten Heizkreis-Vorlauftemperaturen aus? Die sind für den Wirkungsgrad einer WP entscheidend.


    Und wenn Du schon einen Energieberater eingeschaltet hast: Sind neben der Wärmepumpe weitere energetische Maßnahmen geplant, und wie sieht der Wärmebedarf nach Durchführung der geplanten Maßnahmen (if any) nach Berechnung des Energieberaters aus?

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Bei der WP Vitocal 250 - A gibt es zwei Dinge:


    • Der Aufstellungsort muss passen. Die WP läuft mit Propan als Kältemittel und daher gelten besondere Auflagen für den Aufstellungsort.
    • Die neue Steuerung soll nicht mehr so toll sein und auch nur wenig Einstellmöglichkeiten zu lassen (Kann man auch im Internet lesen). Allein schon deshalb würde ich nur nach den Vorgaben von Viessmann planen.

    Und Allgemein gilt: Generell finde ich, sind WP's in der Anschaffung derzeit sehr teuer - trotz der Förderung.

  • Hi sailor773!

    Grundsätzlich sollte die Leistung der Anlage ausreichen, wenn wir ein paar Heizkörper gegen größere austauschen. Das berechnet uns der Energieberater aber noch genauer (raumweise Heizlastermittlung).

    Die Ermittlung der benötigten Heizleistung ist das eine, aber wie sehen denn (ggf. nach Austausch einiger Heizkörper) die vom Energieberater ermittelten Heizkreis-Vorlauftemperaturen aus? Die sind für den Wirkungsgrad einer WP entscheidend.


    Und wenn Du schon einen Energieberater eingeschaltet hast: Sind neben der Wärmepumpe weitere energetische Maßnahmen geplant, und wie sieht der Wärmebedarf nach Durchführung der geplanten Maßnahmen (if any) nach Berechnung des Energieberaters aus?

    Auf die ermittelten Vorlauftemperaturen bin ich auch mal gespannt. Der Energieberater ist eigentlich gerade bis zur Oberkante voll (wie alle gerade), hat aber versprochen, die Berechnungen (raumweise Heizlast, hydraulischer Abgleich) bis Anfang Juni zu machen. Ich hoffe (und denke) aber, dass wir in den kältesten Tagen mit 55 Grad auskommen werden. Wir wohnen in Norddeutschland, da wird's nie so kalt. Und wir wollen uns auch noch einen Kaminofen in den Hauptwohnraum stellen, der dann ja auch noch unterstützen kann.


    Weiter Maßnahmen haben wir mit dem Energieberater besprochen, es werden aber eher viele kleine, die wir selbst machen: Kellerdeckendämmung, Heizungsrohrdämmung, Fensteranschlüsse teils besser abdichten und neue Fensterscheiben in die alten Holzfenster (das lassen wir natürlich einen Glaser machen). Dies Maßnahmen rechnet er schon mit ein.

  • Bei der WP Vitocal 250 - A gibt es zwei Dinge:


    • Der Aufstellungsort muss passen. Die WP läuft mit Propan als Kältemittel und daher gelten besondere Auflagen für den Aufstellungsort.
    • Die neue Steuerung soll nicht mehr so toll sein und auch nur wenig Einstellmöglichkeiten zu lassen (Kann man auch im Internet lesen). Allein schon deshalb würde ich nur nach den Vorgaben von Viessmann planen.

    Und Allgemein gilt: Generell finde ich, sind WP's in der Anschaffung derzeit sehr teuer - trotz der Förderung.

    Aha, interessant! Ich hoffe, der Installateuer kennt die Auflagen für die Aufstellung.... :/ Wir haben immerhin viel Platz neben dem Haus, das sollte kein Problem werden.


    Und wegen der Steuerung: Wo kann man das denn lesen? Ich hab dazu gar nichts gefunden.


    Teuer sind WP gerade wirklich!! Und die Installateure lassen sich das auch sehr gut bezahlen, dass sie im Moment die Auftragsbücher voll haben. Die Frage ist nur, wann das mal besser wird!? Der Bedarf an Wärmepumpen wird ja bestimmt noch deutlich steigen - und der Nachwuchs im Sanitärgewerbe wird so schnell nicht kommen. Vielleicht sollte ich mal umschulen...?! ;)

  • Aha, interessant! Ich hoffe, der Installateuer kennt die Auflagen für die Aufstellung.... :/ Wir haben immerhin viel Platz neben dem Haus, das sollte kein Problem werden.

    Die genauen Anforderungen stehen in der Planungsanleitung. Mein Heizungsbauer wusste das zuerst noch nicht.

    Und wegen der Steuerung: Wo kann man das denn lesen? Ich hab dazu gar nichts gefunden.

    https://www.viessmann-communit…viceanleitung/td-p/217736