MSR1 Dachs Kondenser Ablaufschlauch Siphon stinkt

  • meinte diesmal keinen Bauhöhenunterschiede sondern die Änderung der Höhe des Flüssigkeitsspiegel in Bild 1 zwischen an und aus des BHKWs.

    Wo man es doch jetzt so schön beobachten kann ;)

  • jo, d.h. es laufen im Stand 10 mm zurück, sollten dann bei Lauf wohl auch auf der anderen Seite auch 10 mm sein, also gerade mal 1 mbar Gegegendruck deutlich unter den bisher vermuteten

    5 - 10 mbar Abgasdruck

    also alles super mit Deinem "Ofenrohr" ;) und Du hast noch gut Reserve für ein paar dynamische Effekte ....


    schau aber nochmal genau bei Lauf, kann auch sein dass wir uns missversstehn. Eigentlich sollte bei Stand der Spiegel am HT durch Entfall des Gegendrucks fallen, so hatte ich dich verstanden. Beim Lauf sollte der Spiegel auf Einlaufhöhe am HT sein.

    was tropft jetzt bei der Anlage?

  • Abgasgegendruck auch vom Wetter abhängig

    Dann müsste dir auch Deine Haustür beim Öffnen abhängig Wetter mehr oder weniger Stark entgegen fliegen ;) . 1mbar = 100 Pa = 100N/m2

    Meines Wissens ist der Abgasgegendruck auch vom Wetter abhängig, aber natürlich auch von der Länge des "Ofenrohrs" wie Du es nennst und vom Durchmesser ....

    klar deswegen ist es ja mal interessant was sich bei oilinger so auf dem Schlauch in Realität so tut. Du erinnerst Dich bestimmt an die fröhliche Erheiterung, die ich Dir zu Gute kommen ließ.

    Habe herzlich gelacht ... der Eimer arbeitet jetzt als Siphon .. ....das da jetzt nichts blubbert besagt gar nichts.....

    hängt alles miteinander zusammen.


  • was tropft jetzt bei der Anlage?

    am HT Rohr Syphon tropft es ein klein wenig aber nicht ständig


    also das Ofenrohr ist DN80 obs im Kamin auf DN125 geht keine Ahnung, das Ofenrohr ist ca. 13 m hoch


    also links im Schlauch hatte ich ca. 20 mm weniger Wasser stehen als am HT Rohr Syphon, ob im Betrieb des Dachs oder nicht,

    hab des mit der Wasserwaage gemessen, da der Boden an der Stelle uneben ist.


    jetzt hab i gestern ne HT Überschiebmuffe besorgt und mit einem anderen Syphon drangemacht, fazit: läuft kein Wasser mehr in den zweiten Syphon, Wasser steigt am Kondenser hoch und tröpfelt aus dem Temperaturmesser oder was es auch genau ist raus.

    Kann mir das gar nicht erklären, irgendwie steh ich aufm Schlauch ||

    also der erste Schlauch Syphon liegt bis am Boden und der zweite weiße Syphon ist jetzt auch tiefer als der HT Rohr Syphon,

    jetz hab ichs wieder auf HT Rohr Syphon umgebaut, glaub ist nicht so gut, wenns Wasser im Kondenser steht.

    Also eigentlich müßt des Wasser im Schlauch auf beiden Seiten ja gleich hoch stehen, also in Waage, vielleicht ist auch zuviel Wasser drin

    oder hab ich hier ein denkfehler :?:

  • in der Tat verwunderlich. Irgendenwo hast Du Druck aufgebaut, denn wir derzeit nicht kennen. Daher seiner Zeit auch die Idee mit der Entlüftungsstelle zwischen beiden Syphons. Ich würde testweise den Winkeldeckel nochmal entfernen und das Kondensat aus dem Schlauch direkt in den letzten Syphon laufen lassen. Wenn das einwandfrei funzt Rückbau und ggf. mal ein kleines Loch an geeigneter Stelle in den Winkeldeckel bohren, welches du bei Mißerfolg auch jederzeit wieder mit Schraube oder Klebeband verschließen kannst

  • ...Wenn das einwandfrei funzt Rückbau und ggf. mal ein kleines Loch an geeigneter Stelle in den Winkeldeckel bohren ....

    Ich staune auf welche Ideen Leute kommen.

    Es ist normal das auf den Abflussleitungen mal Überdruck- oder auch Unterdruck besteht. Um Gerüche und Gase fernzuhalten verwendet man einen Siphon.

    Wie da auch immer der Wasserstand ist brauch eigendlich kein Mensch zu interessieren, solange da Wasser drin ist, ist der Geruchverschluss aktiv.

    Analog gilt das für den Kondenser, dass hier keine Abgase austreten können bzw. ins Abflusssystem eingebracht werden.

  • ... tut seit Jahren "geräuschlos" perfekt seinen Dienst. Man sieht es an der Staubschicht und den Spinnweben ^^. Never käm jemand auf die Idee, dem Trichter einen gasdichten Deckel aufzupflanzen.


    Beim nächsten Ölwechsel wird auch der Staubsauger mitgenommen, versprochen. :hutab:


    Der rote von oben ist der Überlauf vom Überdruckventil, seit Einbau trocken.

  • ... wenn der ohne Wasser ist bläst der genauso Abgas raus wie der Siphonschlauch.


    Dir ist schon klar:

    - dass aus dem Kondenser + 13m Rohr sicherlich genug Wasser zum Füllen eines wie auch immer gearteten Syphons bei notwendiger Syphonhöhe kommen (>1 l/h)?

    - dass es sogar Kaminrohre mit Null- oder sogar :) Unterdruck geben Raumumgebung gibt? Wieviel es wirklich ist könnte ich Dir genau sagen, wenn wir den Differenzpegel mit Vorzeichen (steigend oder fallend) des offenen Schlauchs kennen würden. Solange der Differenzpegel von oilinger nicht klar verständlich am offenen Schlauch gemessen wurde sind Deine Überdruckangaben reine Spekulation. Selbstredend müssen die verwendeten Siphons welcher Art auch immer genügend Raum und Höhe haben, dass bei dynamischen Gasdruckschwankungen diese sich nicht ständig entleeren, wobei man mit einem guten l/h Kondeswasser sicher auch schnell einige Schwappverluste wird ausgleichen können.


    Btw wird dem geneigten Dachsliebhaber ein leerer kondenserseitiger Siphon durch Geräusche auffallen. Aber das Thema hatten wir hinglänglich.

  • ... wenn der ohne Wasser ist bläst der genauso Abgas raus wie der Siphonschlauch.

    Selbstverständlich, jedochfüllt der Siphon sich wenn der Dachs läuft. Wie schnell hängt von der Eintrittstemperatur des Dachs ab.


    Dir ist schon klar:

    - dass aus dem Kondenser + 13m Rohr sicherlich genug Wasser zum Füllen eines wie auch immer gearteten Syphons bei notwendiger Syphonhöhe kommen (>1 l/h)?

    zu 1 = ja

    zu 2 = nein ( > 1 Liter / h ) denn das hängt ganz von der Wassertemperatur des durch den Kondenser laufenden Wassers ab, ob der Kondenser kondensiert oder nicht.


    dass es sogar Kaminrohre mit Null- oder sogar :) Unterdruck geben Raumumgebung gibt?

    Hat nie jemand bestritten, der Dachs kann ja auch im Unterdruck betrieben werden insbesondere ohne Kondenser


    .. sind Deine Überdruckangaben reine Spekulation. Selbstredend müssen die verwendeten Siphons welcher Art auch immer genügend Raum und Höhe haben, dass bei dynamischen Gasdruckschwankungen diese sich nicht ständig entleeren, wobei man mit einem guten l/h Kondeswasser sicher auch schnell einige Schwappverluste wird ausgleichen können.

    Ein Liter Kondensat pro Bh ist keineswegs gesichert, wie bereits geschrieben, auch wenn Du es wiederholst, wird es dadurch nicht zur Tatsache.


    Der Siphon unter dem Kondenser kann sich nicht entleeren, Bauartbedingt ist dies gesichert.

    Die Schlauchsiphons haben sich leider nicht bewährt, was man auch an dem einfachen Grund erkennen kann, dass Senertec dies geändert hat. So ist z.B. ein Blubbern des Kondensers nicht unbekannt, wenn der Riffelschlauch verstopft ist etc.

    Bei dem Siphon läuft das Kondensat aus eienr dafür vorgesehenen Öffnung oben heraus.


    Btw wird dem geneigten Dachsliebhaber ein leerer kondenserseitiger Siphon durch Geräusche auffallen. Aber das Thema hatten wir hinglänglich.

    Klar, wenn man unten die Rändelschraube abdreht und das Wasser rausläßt, sollte das Geräusch ( und das austretende Abgas ) bemerkt werden.

  • ok, wir haben Situation: 1) Schlauchsiphon falsch ausglegt, 2) nahezu kein Kondenswasser Abgas z.B. >45° 3) Das warme Abgas im Kamin hat keinen Auftrieb im Kamin. 4) gleichzeitig ist die Öffnung des Kondenswasserschlauch relativ zum Kaminquerschnitt so groß ausgelegt, dass es zu erheblichem Ausstoß von NOx und ggf. Formaldehyd in den Raum kommt. Ist es das was Dir Sorgen macht? Formal mag das ja alles stimmen, in der Praxis sehe ich es persönlich nicht.

    Hat nie jemand bestritten, der Dachs kann ja auch im Unterdruck betrieben werden insbesondere ohne Kondenser


    lediglich der Druck der Abgase führt zu 5 - 10 mbar

    ... dann haben wir Dich hier wohl missverstanden. Auch ein pers. Meinung: 10 mbar Abgas + Druckpulsationen kurzgeschlossen mit dem Abwassersystem im Haus, darauf würde ich verzichten wollen.

  • Auch ein pers. Meinung: 10 mbar Abgas + Druckpulsationen kurzgeschlossen mit dem Abwassersystem im Haus, darauf würde ich verzichten wollen.

    Nimm es mir nicht übel, aber ich verstehe Deine Ausführungen nicht. Was ein Kurzschluss ist, sollte bekannt sein.


    Wenn Du Verbindung meinst, warum schreibst Du es nicht ?


    Der TE hat den Schlauch des Kondensers nicht so verlegt wie die Herstellervorgaben es nachvollziehbar vorschreiben ( mind. 150 mm Wassersäule ) siehe auch Ausschnitt Anhang der Bedienungsanleitung.


    Auch wenn, wie er schreibt der klare Schlauch ( der dafür offenbar nicht zugelassen ist ) bis auf dem Boden herunterliegt ist dies weder eine Neutralisationskiste mit entsprechender Siphoneigenschaft, noch ein Schlauchbogen der zunächst bis auf den Boden runterführt und dann wieder fast wieder auf Höhe der Kondensatfalle zurück und mit Kabelbindern befiestigt ist.

    So ist es nicht auszuschließen, dass z.B. die Ehefrau oder ein älteres Kind sich denkt, da kann ich schlecht putzen, den Schlauch verlege ich jetzt anders.

    Dann ist die Siphonfunktion des Kondenserschlauches weg.


    Nun rätst Du ihm auch noch die hintereinanderschaltung der beiden Wassersäulen zu zerstören indem Du ihm rätst eine Entlüftung dort anzubringen. Das kann ich nur als Idiotisch und Gefährlich bezeichnen, es ist mir auch zu lächerlich das nochmals zu begründen, lies den Thread.


    Ich bin hier raus.


    Ist es das was Dir Sorgen macht? Formal mag das ja alles stimmen, in der Praxis sehe ich es persönlich nicht.

    Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen!


    Klar versuche ich Leuten klarzumachen, wenn sie etwas ändern oder jemand etwas nicht nach Herstellervorgaben installiert wurde, dass es zu einem Abgasaustritt kommen kann bzw. kommen wird.


    Immerhin war dies offenbar der Grund warum der TE diesen Thread geschrieben hat.