MSR1 Dachs Kondenser Ablaufschlauch Siphon stinkt

  • einen noch: Vorausgesetzt dein Schlauchsyphon funzt einwandfrei !!! => wenn du den Schlauwinkel holen würdest solltest du oben eine Entlüftungsbohrung setzen, sonst überdrückt es dir möglicher Weise wieder ab und zu den Abwassersyphon und du hast nichts gewonnen.


    bischen Wasser steht schon im Schlauch, blubbert au nix, hab gestern Abend Wasser ins HT-Rohr Syphon reingefüllt, also sollte eben mit dem Ablauf sein, die Gummidichtung hab ich nachträglich drangemacht


    bischen Wasser steht schon im Schlauch, blubbert au nix, hab gestern Abend Wasser ins HT-Rohr Syphon reingefüllt, also sollte eben mit dem Ablauf sein, die Gummidichtung hab ich nachträglich drangemacht

    dann lass den Schlauch mal quer über der Öffnung liegen, beim BHKW-Lauf sollte OHNE Blubbern gemütlich Wasser aus dem Schlauch in den Syphon tropfen.


    Kannst du mal den Wasserstand im Syphon mit Zollstock messen und den Rohrquerschnitt abziehen?

    Einmal editiert, zuletzt von KWK () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KWK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • also wenn ich es richtig verstehe, ist die jetzige Konstallation bzw. Installation des Kondensers Abwasserschlauches OHNE Syphon effekt, also nur der aus HT-Rohren gebaute Syphon.

    Genau, der Schlauch bei der jetzigen Verlegung hat den vorgeschriebenen "Wassersack" nicht sondern läuft mit Gefälle leer so das in ihm ein Abgasdruck von 5 - 10 mbar ist.


    Wenn ich jetzt den Schlauchwinkel installieren würde, würde der Kondenserwasser Abgasschlauch niedriger kommen, da der Kondenswasser Abgasschlauch einen 90 Grad Winkel macht, würde der Kondenswasser Abgasschlauch nicht mehr im HT-Rohr Syphon Wasser stehen, ergo nur der Kondenswasser Abgasschlauch dient als Syphon.

    Wenn alles gasdicht ist wirkt das in dem Abflussrohrsyphon stehende Wasser ausreichend als Siphon.

  • also Wasserstand im HT-Rohr Syphon mit DN40 beträgt 10 cm bzw. 100 mm abzüglich 3,7 cm bzw. 37 mm Innendurchmesser HT-Rohr DN40

    macht 6,3 cm oder 63 mm

    Gasdicht Ohne Entlüfungsbohrung :?::/ oder Gas UN dicht mit Entlüftungsbohrung :?::/

  • 6,3 cm Sperrhöhe dürfte doch reichen, kannst es ja mal bei offenem Rohr etwas im Auge halten.


    Vllt. erstmal ohne Entlüftung bauen, wenn es dann wieder anfängt zu stinken, es mit Entlüftungsbohrung versuchen.

    Die Idee ist halt beide Syphons drucktechnisch zu entkoppeln, so dass jeder unabhängig auf Füllstand laufen kann.


    Was macht den der Gestank? Schon besser?

  • dann lass den Schlauch mal quer über der Öffnung liegen, beim BHKW-Lauf sollte OHNE Blubbern gemütlich Wasser aus dem Schlauch in den Syphon tropfen.

    so Dachs läuft und Wasser tröpfelt auch heraus, allerdings mit Unterbrechungen, aber Blubbern hör i nix


    momentan stinkts nicht, hab ja zuvor die Abwasserleitung gespült

    Einmal editiert, zuletzt von oilinger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von oilinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • alles gut, hängt am vermutlich auch Kondenser, der sich auch nicht ganz kontinuierlich entleert. Wenn du nichts hörst auch gut, falls der 1. Syphon offen wäre solltest du den Eintopf eigentlich auch hören.


    btw , reden wir eigentlich über Gas oder Öl. Du hast doch einen HR also Öl oder?


    zuvor die Abwasserleitung gespült

    .... ich glaube nicht, dass du soviel spülen kannst, dass Dein Abwassersystem geruchsfrei wird. Oder was meinst Du damit?

    Einmal editiert, zuletzt von KWK () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KWK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich gehe davon aus, dass es die Abgase waren die er gerochen hat und nicht Abflussgerüche. Der Abfluss ist ja durch den Geruchsverschluss gegen den Austritt von Abflussgerüchen sicher verschlossen.

    eigentlich tendenziell im Vergleich zu Abfluss nahezu geruchslos. Man riecht vllt. etwas die NOx der mageren Vergbrennung, geht etwas in die Richtung Chlor


    also der Gas Dachs ist von November 2002

    hab mit dem Gartenschlauch die HT- Rohrleitung nach dem HT-Syphon gespült um zu schauen ob das was verstopft ist

    ... na dann auf gute Luft im Dachsbau!

    Einmal editiert, zuletzt von KWK () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KWK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • also werd mir mal den Schlauchwinkel die Tage besorgen und den Original geriffelten Kondenser Schlauch lassen,

    der ist nur außen geriffelt, innen ist der glatt, könnt man auch mal mit Rohrreinigungsschlauch durchfahren.

  • also nachdem der OE Schlauch undicht wurde und schon so hart war das er abgebrochen ist,

    wurde ein noch älterer Schlauch verwendet, der noch im Haus war, funktioniert auch, seh sogar den Wasserstand,

    ein klein wenig Wasser kommt ab und an, aber des verdunstet und ist zugleich die Entlüftung im Abgasschlauch.

  • nun im HT Rohr Syphon hat ich ja 63 mm, des HT Rohr hab ich noch etwas gekürzt, weil sonst Wasser im Kondenser gestanden wäre,

    also im Schlauch am Kondenser hat ich ca. 90 mm unterschied bzw. 90 mm + 63 mm = 153 mm,

    kommt mir aber vor wie wenns jetz wieder weniger wär am Kondenser direkt