MSR1 Dachs Kondenser Ablaufschlauch Siphon stinkt

  • Super mit den Bildern, kann man sich die Sache doch viel besser vorstellen.


    Für meinen Geschmack, dürfte der Syphoneffekt des abenteuerlichen Riffelschlauchs zu gering sein. Könnte vllt. sogar zu Gaspulsationen führen, die den Spiegel im Abwasserrohrsyphon stören, dann stinkts. Hier sollte man was verwenden was einen tieferen Bogen nach unten geht. M.E. (ohne Gewähr, ich höre schon die Bedenken OE-Teile etc.) reicht hier sogar ein einfacher längerer Wasserschlauch. Riffeleffekt für die Strömung kannst du vergessen, das strömt nichts. Das Wichtigste ist der Höhenunterschied im Schlauch der letzteres auch sicherstellt. Falls nach unten Platz ist, hol Dir den passenden Syphon, den du direkt ans Rohr schraubst. Dann hast eine saubere Lösung.

  • ... kommt nur noch bischen Wasserdampf aus dem Kamin, so wie beim Autogas, also ohne Abgase

    Nein das was da rauskommt ist Kondenswasser und Abgas.


    Der aus Abflussbögen gefertigte Geruchsverschluss am Übergang ist zwar gut, jedoch dichtet do wie das ist das Abflussgummi die Abgase nicht ab. Es muss aus dem Schlauch ein Siphon gebildet werden oder Alternativ wenn auch nicht zulässig, im Baumarkt so ein Schlauchübergang auf DN 40 oder 50 ( auf Dein Abflussrohr ) verwendet werden.


    Dann kannst Du den Schlauch auf den Schlauchanschluss schieben, mit Schlauchschelle sichern, dann sollte es dicht sein. Das Problem dabei, dass die Dichte nur für Wasser, nicht für Abgas gedacht und gebaut ist.


    Würde mich mal interessieren wer der Ersteller der Anlage bzw. des Kondensatablaufs war, so wie im Foto zu sehen geht das nicht ist zu gefährlich.


    Für meinen Geschmack, dürfte der Syphoneffekt des abenteuerlichen Riffelschlauchs zu gering sein.

    Das ist wohl durchdacht und eine sehr einfache Lösung mit dem Riffelschlöauch einen Siphon zu bilden und mit Kabelbinder zu fixieren. Da gibt es tausende von Anlagen die so > 15 Jahre tadellos arbeiten, fachgerechte Installation lt. Herstellervorgabe vorausgesetzt ( die hier nicht gegeben ist )

  • so wie beim Autogas

    ja da kommt die gleiche Menge Wasser raus. Du siehst es halt in der Regel nicht weil die Abgasanlage heiß über dem Taupunkt von ca. 60° ist. Beim Start mit kalter Abgasanlage oder im Winter insbesondere wenn die Luft sehr feucht ist, hast es sicherlich schon gesehen.


    das Abflussgummi die Abgase nicht ab

    warum sollte das Abflussgummi dichten? Sollte doch eigentlich der 1. Syphon tun :/ ? Bei mir hängt der Schlauch sogar frei über einem Trichter.


    Das ist wohl durchdacht und eine sehr einfache Lösung mit dem Riffelschlöauch einen Syphon zu bilden und mit Kabelbinder zu fixieren. Da gibt es tausende von Anlagen die so > 15 Jahre tadellos arbeiten, fachgerechte Installation lt. Herstelelrvorgabe vorausgesetzt ( die hier nicht gegeben ist )

    naja, ein bisschen Wasserbewegungen dämpfen könnte vllt. sein, aber wieviel Höhenunterschied sind denn fachgerecht? Dann kann oilinger ja mal messen.

    2 Mal editiert, zuletzt von KWK () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KWK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • also wenn ich es richtig verstehe, einen längeren Schlauch verwenden und aus dem Schlauch ein Syphon bilden und mit z.B. sowas


    https://www.ebay.de/itm/193599…74c896:g:i0UAAOSwOpFh6oVi anschließen


    also die damaligen Heizungsbauer haben den Dachs nur kurz vertrieben und wenig Ahnung von gehabt, kam wohl zu Differenzen mit dem Senertec Center Oberschwaben, da das Center Oberschwaben dem Heizungsbauer die Käufer Kunden abjubelten.


    Also denen vom Center Oberschwaben ist das nie aufgefallen, auch dem letzten Dachs Pfleger ist dies nie aufgefallen, der damalige Schorni der die Anlage abnahm hat auch nix gesagt und der neue Schorni auch nicht, wobei die Installation seit 20 Jahren funktioniert und der neue Schorni keine Abgasmessung machen kann, da er mit seinem Messgerät nicht reinkommt, was ja auch ein Vorteil ist, zumal der alte Schorni nie eine Messung gemacht hat.


  • warum sollte das Abflussgummi dichten? Sollte doch eigentlich der 1. Syphon tun :/ ? Bei mir hängt der Schlauch sogar frei über einem Trichter.


    naja, ein bisschen Wasserbewegungen dämpfen könnte vllt. sein, aber wieviel Höhenunterschied sind denn fachgerecht? Dann kann oilinger ja mal messen.

    Wie bereits von mir beschrieben, sind 150 mm Wassersäule im Siphon vorgeschrieben.


    Der TE hat keine Siphon vom Kondenser her gesehen bis zum Schlauchende. Entweder hat er schon immer dieses "Gerüchle" gehabt oder der Schlauch war besser im Abflussgummi gesteckt ( tiefer eingesteckt so das es im der Wasser war ) oder das Gummi dichtete besser ab oder war zusätzlich z.B. mit Silikon abgedichtet ( alles schon gesehen )


    also wenn ich es richtig verstehe, einen längeren Schlauch verwenden und aus dem Schlauch ein Syphon bilden und mit z.B. sowas.... ( Link entfernt ) anschließen


    also die damaligen Heizungsbauer haben den Dachs nur kurz vertrieben und wenig Ahnung von gehabt,

    Ja das sieht man, offenbar waren die sich der Vorgabe nicht bewusst und auch nicht der Gefahr. Wäre ich Dein Pfleger hätte ich einen Abweichungsbericht geschrieben und Dich schriftlich auf gefährliche Abweichung der Herstellervorgabe hingewiesen.


    Den Schornsteigeger interessiert dies nicht, ist ja keine Abgasleitung und offenbar ist auch ihm die Problematik nicht bekannt. Jedoch jedem Pfleger der siehe links die Servicekarte im Link der regelmäßig zu den vorgeschriebenen Lehrgängen des Herstellers geht, weiß dies.


    Das Problem ist, dass leider einige Wartung anbieten ohne vom Hersteller zertifiziert zu sein und nicht wissen was sie tun ( oder wissen das sie nichts wissen bzw. nicht wissen was sie tun ....aber egal tun wir es, schaun wir mal ob was passiert .. oder ob es gut geht ..) wobei wir auch einige kennen die aus dem Kfz Bereich kommen und gute Fachkenntnisse haben.


    Zum ersten Satz, ja mach das so, dann kannst Du den Schlauch auch lassen, aber bitte eine Schlauchschelle verwenden, den in Deinem Link gezeigten Adapter meinte ich.


    Bitte denk dran, dass ganze soll nicht nur wasserdicht sein, sondern auch gasdicht. Wenn dann noch Geruch besteht, ist etwas nicht gasdicht und muss unverzüglich geändert werden.

  • ... das Rohrteil brauchst Du m.E. nicht.


    Wenn du der Ursache selber auf den Grundgehen willst.


    - Schlauch raus dem Abwasserrohr Syphon, diesen Sysphon mit Wasser füllen, dass der sicher gefüllt ist, dann dürfte es hier nicht mehr stinken. Falls doch, stimmt was mit Deiner Abwassersystementlüftung nicht. Gurgelt etwas wenn, jemand im Haus Wasser lässt ......


    Prüfung am Dachs:

    - am Kondenser untenmal einen längeren Schlauch DICHT anschließen

    - Eimer Wasser halb voll auf eine Erhöhung stellen, Wasserspiegel im Eimer sollte nicht höher als die Abgasanlage sein.

    - Kleine Menge Wasser von hinten in den Schlauch einfüllen

    - Schlauchende in den Eimer unter Wasserspiegel halten, wobei ein Wasser gefüllter Teil des Schlauches möglichst am Boden liegt.


    Jetzt sollte im Eimer nichts blubbern und sich der Eimer bei Betrieb langsam füllen


    Schnelltest müsste auch gehen (ist ja heute in Mode ) Eimer ganz voll, Schlauch leer, Schlauch im Wasser ganz nach unten halten, sollte ab einer bestimmten Tiefe dann aufhören zu blubbern.


    Sollte es in beiden Fällen das Blubbern nicht auhören hast Du vermutlich ein Problem mit deinem Kamin.


    Blubbert es in beiden Fällen nicht, und stinkt es auch nicht aus dem Abwasserrohr Syphon, steckt den etwas gefüllten Schlauch in den Syphon und er Drops müsste gelutscht sein. Alles ohne Gewähr! Mit etwas Verstand sollte es aber m.E. so klappen.


    sehe gerade Dachsfan hat parallel geschrieben. Im Zweifel halte Dich an ihn, er scheint ja vom Fach zu sein und sich mit den Verordnungen besser auszukennen. Mir geht es i.d.R. nur um Lösungen, bedingt u.U., dass man selbst dabei sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von KWK () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KWK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jetzt sollte im Eimer nichts blubbern und sich der Eimer bei Betrieb langsam füllen

    Habe herzlich gelacht ... der Eimer arbeitet jetzt als Siphon .. ....das da jetzt nichts blubbert besagt gar nichts.....


    Das was Du dem Kollegen vorschlägst funktioniert nicht, da Du offenbar nicht verstehst, dass der Kondenser keinen Siphon besitzt so wie die nachfolgenden die unten unter der Kondenserfalle einen Syphon haben. In der Kondenserfalle besteht in der Regel ein Abgasdruck von ca. 50 mbar, die durch eine zuverlässig funktionierenden Siphon verschlossen werden muss.


    Dies kann durch eine "Sackbildung von 15 cm Höhe" des Schlauch erfolgen, wie vom Hersteller vorgesehen ( der TE hat ein Gefälle zum Abfluss also dort kein Siphon ) oder mit aus HT Rohrstücken gebildeten Rohrsiphon wie auf dem Foto des Te zu sehen an der Wand. Dann muss aber der Schlauch zuverlässig gasdicht dort angeschlossen werden.

  • Kondenserfalle besteht in der Regel ein Abgasdruck von ca. 50 mbar

    sorry, an der Stelle bin ich raus, 50mbar = 0,5m Wassersäule und die fängst du mit 15cm? Vermutlich liegt es nicht am aneinander vorbei schreiben, sondern an den Flughöhen.

  • sorry, an der Stelle bin ich raus, 50mbar = 0,5m Wassersäule und die fängst du mit 15cm? Vermutlich liegt es nicht am aneinander vorbei schreiben, sondern an den Flughöhen.

    ja, sind nur 5 - 10 mbar, mein Fehler, die 15 cm Wassersäule reichen.

    Etwa 70 - 80 mbar sind vor dem internen Wärmetauscher, an der Kondensatfalle ist die Abgasleitung ja oben offen, lediglich der Druck der Abgase führt zu 5 - 10 mbar Abgasdruck für die 5 - 10 cm Wassersäule als Siphon reichen.

  • ... hm, vieleicht sind es doch die Rechenkünste der Handwerker der Grund, dass man es so oft besser selber macht.


    .... hm 2: hatte Deine Antwort noch nicht gesehen also lass froh und munter bleiben und

    herzlich gelacht

    Einmal editiert, zuletzt von KWK () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KWK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • also wenn ich es richtig verstehe, ist die jetzige Konstallation bzw. Installation des Kondensers Abwasserschlauches OHNE Syphon effekt,

    also nur der aus HT-Rohren gebaute Syphon.

    Wenn ich jetzt den Schlauchwinkel installieren würde, würde der Kondenserwasser Abgasschlauch niedriger kommen, da der Kondenswasser Abgasschlauch einen 90 Grad Winkel macht, würde der Kondenswasser Abgasschlauch nicht mehr im HT-Rohr Syphon Wasser stehen, ergo nur der Kondenswasser Abgasschlauch dient als Syphon.

  • ... hast ja paar cm geholt, könnte schon passen. Steht Wasser im Riffelschlauch? Kein Blubbern aus dem Schlauch?
    - warum steht in Bild 8 im Syphon der Wasserspiegel so tief, nur optischer Eindruck?

  • bischen Wasser steht schon im Schlauch, blubbert au nix, hab gestern Abend Wasser ins HT-Rohr Syphon reingefüllt, also sollte eben mit dem Ablauf sein, die Gummidichtung hab ich nachträglich drangemacht