MSR1 Dachs Kondenser Ablaufschlauch Siphon stinkt

  • Hallo,


    seit einiger Zeit muffelt es im Dachskeller und zwar vom Ablaufschlauch des Kondensers welcher ins Abwasserrohr mit Siphon gesteckt ist,

    also früher hat es da nicht herausgestunken, ist ne schwarze Brühe.


    Hat das schon jemand gehabt und das Problem gelöst :?:


    VG

  • Die schwarze Brühe hat wohl jeder, aber bei mir riecht nix.
    Werden wohl irgendwelche Organismen sein die gerne in dem sauren Milieu leben.
    Schlauch spülen hilft vieleicht, oder Nasenklammer.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Ist tatsächlich genügend Wasser im Syphon?


    Mein Dachs HR liefert z.Z. so gut wie kein Kondenswasser, da könnte es auch ausgetrocknet sein...

  • also der Syphon ist aus einem HT-Rohr und dort ist der Schlauch des Kondensers nur reingesteckt,

    hab den Syphon mal mit dem Wassersauger leergesaugt, abgemacht, mit ner Spirale durch beide Öffnungen reingeschoben,

    soweit keine Feststoffe im Rohr feststellbar, mit Gartenschlauch geprüft ob Wasser abläuft, läuft ab !


    Hab jetzt mal den Syphon weggelassen und den Ablaufschlauch direkt reingesteckt, mit provisorischer Gummidichtung.


    Aus dem Kondenser kommt ja nur Schmutzwasser, also ohne Feststoffe die sich festsetzen könnten ODER :?:


    Also manchmal muffelt´s und manchmal nicht, schon dubios :/ war eigentlich immerschon mit dem Syphon angeschlossen


    wenns trocken wäre, könnts oder dürfte es ja nicht muffeln, denk ich mal

    Einmal editiert, zuletzt von oilinger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von oilinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Dachs HR liefert z.Z. so gut wie kein Kondenswasser, da könnte es auch ausgetrocknet sein...

    Damit einige dies nicht mißverstehen, erlaube mir anzufügen, dass Dein HR Dachs bei Deiner Reglereinstellung kein Kondenswasser liefert. Grundsätzlich liefert jeder HR Dachs selbstverständlich bei einer guten Einstellung Kondenswasser.


    Ganz wichtig, was Du machst ist unzulässig und lebensgefährlich, da Du ja jetzt die Abgase zum Teil ins Abflusssystem bläst. Denn der Schlauch muss als Syphon verlegt und befestigt sein, dort muss min. 15 cm Wassersäule bestehen, damit die Abgase des Dachs dort nicht hinauskönnen.


    Ich gehe davon aus, dass die Verlegung von wem auch immer verändert wurde und Du die Abgase gerochen hast ( Lebensgefährlich ! )


    Aus dem Kondenser kommt nur Kondensat, welches sehr sauer ist allerdings sind im Abgas auch Ölpartikel etc. die den Schlauch verschmutzen können und Bakterien einen Nährboden bieten können. Wie haben zu diesem Zweck neue Schläuche im Fahrzeug, da eine Reinigung kaum möglich und schon gar nicht wirtschaftlich möglich ist.

  • Der vom Hersteller gelieferte Schlauch ist ähnlich auf jeden Fall geriffelt.


    Es mag sein das dies für den "Wasserwiderstand" eine Rolle spielt. Ich kann mir vorstellen, dass durch die Riffelwellen sich das Wasser dem schiebenden Abgas mehr Widerstand entgegensetzt, als bei einem Glattschlauch.


    Lohnt sich für mich nicht drübern nachzudenken, bei Verwendung von nicht Orginalteilen verliert das Gerät seine Zulassung und der Schlauch ist Abgas relevant (verhindert einen Abgasausstritt )

  • Ganz wichtig, was Du machst ist unzulässig und lebensgefährlich, da Du ja jetzt die Abgase zum Teil ins Abflusssystem bläst. Denn der Schlauch muss als Syphon verlegt und befestigt sein, dort muss min. 15 cm Wassersäule bestehen, damit die Abgase des Dachs dort nicht hinauskönnen.

    ... hört sich abenteuerlich an, bei mir hängt der erste Syphon direkt am Kunstoffkaminrohr, Missbrauch (und Lebensgefahr ;-)) somit ausgeschlossen und Verlegevorschrift unnötig. Riffelschlauch kommt aus dem ersten (also BHKW seitigen Syphon) und geht auf kürzestem Weg steil in den Abwasser Trichter mit einem folgendem 2. Syphon.


    Schick doch mal ein Foto dem Ganzen, sicherlich fällt uns dann was ein.


    Btw: habe einen Gaser vllt. ist es beim Öler ja alles anders, da er deutlich weniger H2O im Abgas hat.

  • ... hört sich abenteuerlich an, bei mir hängt der erste Syphon direkt am Kunstoffkaminrohr, Missbrauch (und Lebensgefahr ;-)) somit ausgeschlossen und Verlegevorschrift unnötig.

    Die Kondenser ( externen Abgaswärmetauscher ) der letzten ca. 10 Jahre haben einen Syphon direkt am Kondenser verbaut, da kann der Schlauch beliebig verlegt werden. Ausschließlich bei den Kondensern der ersten Generation ( ohne Syphon ) gibt es diese Verlegevorgabe und diese ist wirklich wichtig und bei Missachtung gelangt CO2 ins Abflusssystem bzw. in die Raumluft woraus die Aussage des Betreibers "Geruch" schließen läßt.


    Das sich am Kaminrohr ein Syphon befindet hat mit der Entwässerung am Kondenser ( mit der Problematik der zurückhaltung der Abgase ) nichts zu tun. Denn die Abgase werden mit Überdruck abgeleitet und an jedem Abgang wo man Kondensat abführt muss sichergestellt sein, dass sich hier keine Abgase einen anderen Weg suchen.


    Gilt ausschließlich für die erste Generation des Kondensers, ohne Syphon und wo kein bauseitiger Syphon vorhanden ist, was beim TE offenbar der Fall ist. Denn ansonsten würde man ja nichts "riechen".

  • Das sich am Kaminrohr ein Syphon befindet hat mit der Entwässerung am Kondenser ( mit der Problematik der zurückhaltung der Abgase ) nichts zu tun. Denn die Abgase werden mit Überdruck abgeleitet und an jedem Abgang wo man Kondensat abführt muss sichergestellt sein, dass sich hier keine Abgase einen anderen Weg suchen.

    .. hier haben wir wohl etwas aneinander vorbeigeschrieben, mit Kaminrohr meinte ich das Kunststoffrohr was direkt am Kondenser sitzt. Es wurde sicherlich von Senertec als (LAS) Kaminanbindung zusammen mit dem Kondenser und Syphon als Paket geliefert. Das der Wasserspiegel bzw. dessen Anstieg bei BHKW Betrieb den Gegendruck im Rohr bringt sind wir uns selbstverständlich einig.