Stromspeicher als Volllast-Backup für Haus - Netzersatzbetrieb

  • Die Absicherung eines Neotower 5.0 ist laut Datenblatt mit 25A aus zu legen. Der Anlaufstrom ist mit 45A angegeben. Ich vermute das bei diesem Produkt ein Sanftanlauf verwendet wird. Dieser lässt sich technisch durch einen Frequenzumrichter ersetzen, allerdings kann ich aus Erfahrung mit den Produkten meines Arbeitgebers sagen das ein Umstellen nicht einfach 1:1 erfolgen kann. Steuerungstechnisch bestehen dort unterschiede (Zeitabläufe, Synchronisierung).

    Die Schaltung kannst du dem Schaltplan entnehmen. Dort müsste es eingezeichnet sein. Wenn du ein Foto hier rein stellst kann dir sicherlich geholfen werden. Alternativ die Klemmstelle an der die sechs Generatoranschlüsse zu sehen sind.

  • Bussard013: Hast Du einen Link?

    Nein noch keine Infos. Aber wenn ich von 1000€\kWh ausgehe dann uninteressant.


    Technische Frage(n):

    - Weiß jemand, ob der Generator in Stern oder Dreieck-Schaltung arbeitet?

    - bzw. ob da eine Umschaltung Stern/Dreieck stattfindet?

    Keine Umschaltung nur Stern über Softanlauf.


    Gruß Christian


    Die Absicherung eines Neotower 5.0 ist laut Datenblatt mit 25A aus zu legen. Der Anlaufstrom ist mit 45A angegeben. Ich vermute das bei diesem Produkt ein Sanftanlauf verwendet wird. Dieser lässt sich technisch durch einen Frequenzumrichter ersetzen, allerdings kann ich aus Erfahrung mit den Produkten meines Arbeitgebers sagen das ein Umstellen nicht einfach 1:1 erfolgen kann. Steuerungstechnisch bestehen dort unterschiede (Zeitabläufe, Synchronisierung).

    Die Schaltung kannst du dem Schaltplan entnehmen. Dort müsste es eingezeichnet sein. Wenn du ein Foto hier rein stellst kann dir sicherlich geholfen werden. Alternativ die Klemmstelle an der die sechs Generatoranschlüsse zu sehen sind.

    Vollkommen Richtig

  • Wobei die Victrons im Foto jetzt eher Quatros oder normale Multiplus sind und nicht die Multiplus2 die wir verwenden.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ohje, wie soll das dann funktionieren? Angeblich benutzen die 5000-er Victrons, die können aber maximal 9000VA, also 39A bei 230 Volt.