Stromspeicher als Volllast-Backup für Haus - Netzersatzbetrieb

  • Hallo, ich muss mich hier mal dranhängen.


    Ich bin auch auf der suche nach einem Backupsystem. Ihr schreibt immer von den Victron´s die die benötigte Leistung abgeben können. Aber ist es nicht so dass es bei Niederspannung (48V) keinen Wechselrichter gibt der die Leistung aus der Batterie abgeben kann?

    Ich habe zwar keine Großgeräte die soviel Leistung benötigen aber einen NeoTower5.0 den ich bei (fast)leerer Batterie noch starten möchte. Der NeoTower zieht bis zu 50A Anlaufstrom laut RMB. RMB empfiehlt daher einen Speicher mit 24kVA und 35kWh.

    50A*230V=11,5kVA pro Phase

    11,5 / 48 = 240ADC pro Wechselrichter


    Bitte nicht steinigen wenn meine Rechnung nicht stimmt. Wäre schön wenn ich falsch liege.


    Gruß Christian

  • Ich würde hier auf Batteriestart umbauen.Sollte problemlos möglich sein.

    woher nimmst du das wissen das sowas beim Neotower geht ?


    Bussard013 Der größte Multiplus macht 18KW, ein BYD LV Modul 200A max. mit 3xMultiplus+2BYD14kWh sind die Vorgaben also erfüllt

  • Sorry aber wofür soll eine 5KW Gasmotor über 30KVA zum Starten benötigen, da ist doch irgendwo ein Fehler.

    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das der Neotower mit 3x50A abgesichert ist.


    Was für Sicherungen hängen denn bei dir für den Neo im Sicherungskasten?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stromsparer99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry aber wofür soll eine 5KW Gasmotor über 30KVA zum Starten benötigen

    Sowas nennt man Anlaufstrom. (Die 5 kW sind Dauerlast)

    Das kommt davon , dass ein "normales" Netz das einfch kann und man (der Hersteller) sich deshalb nicht die Mühe macht, das zu reduzieren (was sicher auch machbar wäre)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Deshalb mal schauen, ob es nicht ein normaler 12V Starter ist. Dann kann man das Netzstartgerät durch einen Bleiakku ersetzen. Der braucht dann nur ein kleines Ladegerät, das gibt es für etwa 70 EUR von Victron. Alles kein Hexenwerk.


    ABER: Man muss ein 3-phasiges Netzt aufspannen, wo der Neotower einspeisen kann. Und da bieten sich 3x Multiplus an.

  • Der NeoTower wird mit Generator gestartet. Ich werde auf keinen Fall den Motor mit Anlasser bestücken. Der Aufwand und die Kosten sind zu hoch.

    3 Wechselrichter und 2 Batterien ist mir für den Nutzen zu teuer. Da warte (hoffe) ich lieber noch bis es einen Hybridewechselrichter mit mehr Leistung und vor allem für Hochvoltbatterien gibt.

    Aber vielen Dank für eure Tipps.


    Gruß Christian

  • Technische Frage(n):

    - Weiß jemand, ob der Generator in Stern oder Dreieck-Schaltung arbeitet?

    - bzw. ob da eine Umschaltung Stern/Dreieck stattfindet?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.