Einschätzungen für Diesel und Gas BHKW

  • Ja klar, nimmst 3 Multiplus, dann hast du echten Drehstrom.

    Das Schwert ist aber zweischneidig. Dafür muss man dann auf eine saubere Verteilung der Verbraucher auf die 3 Phasen achten, was manchmal gar nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick aussieht..

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ja klar, nimmst 3 Multiplus, dann hast du echten Drehstrom.

    Das Schwert ist aber zweischneidig. Dafür muss man dann auf eine saubere Verteilung der Verbraucher auf die 3 Phasen achten, was manchmal gar nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick aussieht..

    Ach was, nimm drei 10000er Multi, dann muss man nicht so genau drauf achten :)

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Naja, man beachte das Investitionsvolumen und den Standby Stromverbrauch. Ich denke, 3 Phasen mit Victron Multiplus 5000 passt ganz gut. Wenn man dann die Lasten gut verteilt, sollte das schon ausreichen.


    4500 EUR für die Hardware ist aber schon eine Nummer. Mit Stromanschluss würde ich einen Multiplus 5000 auf eine Phase legen. Der Rest rechnet sich nicht. Das setzt aber ein Konzept der DC Kopplung voraus. Benutzt man einen Asynchrongenerator, braucht es entweder 3 x Multiplus 3000 oder 5000. Und 3000 auf einer Phase wäre mir zu knapp.

  • Braucht man für Notstrom wirklich Drehstrom?


    Was ist mit dem Victron Quattro-II ?

    https://www.victronenergy.de/inverters-chargers/quattro-ii

    Da steht zumindest dass er 3 Phasen kann.

    Und es sind gleich 2 Ladeeingänge vorhanden.

    Einen für Netzbetrieb und einen den Generator

    Mit 3 Quattros hast du dann 3 Phasen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stromsparer99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja ich brauche wirklich 400V Drehstrom.

    Letztendlich möchte ich es so haben, dass man überhaupt nicht merkt, dass der öffentliche Strom ausgefallen ist. (Bis auf eine kleine Push-Mitteilung auf dem Handy)

    Ich habe diverse Drehstrom-Motoren wie z.B. Überflutung-Hebeanlagen oder Feuerlöschanlagen, wo es extrem wichtig ist dass sie im Notfall funktionieren.

    Darüberhinaus habe ich auch diverse dreiphasige Netzteile (24V-20A für LED usw.) in meinen Schaltschränken verbaut.

    Wie gesagt ich habe meine komplettes Grundstück mit Loxone automatisiert, wenn da in irgendeinem Schaltschrank Komponenten ausfallen, weil sie 3 Phasen brauchen, dann endet das hier ganz schnell in einer schweren Katastrophe.

    Die ganze Hausautomatisierung verteilt in 9 Rittal-Schaltschränken hat ohnehin schon ein Vermögen gekostet, da kommt es mir jetzt nicht unbedingt aufs Geld bei der Notstromversorgung an. Das wichtigste ist dass es alles ohne Einschränkungen fehlerfrei weiter funktioniert.


    Also um das noch mal zusammen zu fassen: Ich brauche entweder 3x MultiPlus oder 3x Quattros um eine 400V Drehstromnetz zu etablieren?

    Bei den MultiPlus müsste ich mit DC Generator die Akkus laden und bei den Quattro bräuchte ich einen AC Generator?

    Richtig oder falsch?

  • Das ist egal. Du kannst auch mit einem Asynchrongenerator über den Multiplus vom Ausgang laden. DC gefällt mir besser, das ist sauber vom Netz getrennt. Quattro weiß ich nicht.

  • OK.

    Habt ihr vielleicht irgendwo mal einen Schaltplan/Schema gesehen, wo das mit 3x Multi und Drehstrom dargestellt ist?

    Ich konnte bisher nur Schaltpläne zu dem Gerät finden wo es um 1 Phasen Systeme geht.

    Das würde mir wirklich sehr helfen dabei das ganze besser zu verstehen.

  • https://www.victronenergy.de/i…plus-ii#system-schematics


    Und hier die Infos zum Quattro2 https://www.victronenergy.de/u…I-inverter-charger-EN.pdf


    Habe ich aus meinem Handbuch vom Multigrid, sollte beim Multiplus identisch sein.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    3 Mal editiert, zuletzt von stromsparer99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stromsparer99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.