Steuerbefreiung für Rückkaufstrom ?

  • Hallo,


    ich habe gelesen, das KWK Betreiber die Menge "Kaufstrom" Stromsteuerbefreit kaufen können, der in das öffentliche Netz eingespeist wurde.
    Hat das schon einer gemacht, wenn ja wie und bei welchem EVU oder Netzbetreiber?
    Welche Anträge und bei wem muss ich die Anträge einreichen ? Gibt es "Musteranträge" ?


    Verbleibe mit freundlichen Grüßen und mit der Hoffnung auf viele Antworten


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    ein leidiges Thema :O das hier: Stromsteuerberfreiung auch für bezogenen Strom?
    schon mal durchgekaut wurde.


    In Kurzform: Das EVU verlangt einen Erlaubnischein vom Hauptzollamt, das HZA sagt aber , es sei kein Erlaubnisschein vorgesehen!


    Hier gibts ein Musterschreiben und den Auszug aus dem Stromsteuergesetz, womit du ja mal dein Glück versuchen kannst!


    http://www.fesi-net.de/Dachs/Antrag%20StromStG.pdf


    http://www.fesi-net.de/Dachs/%A7%209%20StromStG.pdf


    Nicht vergessen, bitte hier Bericht erstatten :D


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Carsten!


    Ich kann mich dem AxelF anschließen. Ich bin aktuell noch an der Sache dran, mache mir aber auch keine große Hoffnung. Ich hatte mit dem Hauptzollamt auch schon mal telefoniert und denen gesagt, dass ich auf den erzeugten, eingespeisten und dann wieder zurückgekauften Strom von der Steuer befreit werden möchte.


    Die gute Frau fragte mich nur, wie ich denn auf diese außergewöhnliche Idee käme? Irgendwie zeigte sie überhaupt kein Verständinis für mich... ;(


    Ich rechne also mit keiner positiven Antwort auf mein Schreiben, das ich heute rausschicken werde.


    Techdachs

  • Hallo Axel,



    habe am Wochenende auf einer Messe mit Vertretern des EVU gesprochen. Sie haben mich angeschaut und gefragt, wie ich auf diese Idee kommen würde, den Strom stromsteuerbefreit zurückkaufen zu können. Haben mich vorsorglich erstmal an das HZA verwiesen.



    Ich bleibe an dem Thema dran und berichte wieder.



    Gruß Carsten

  • Guten Morgen!


    Das EVU hatte mich an das HZA verwiesen. Denen habe ich, neben dem im letzten Jahr geführten Telefonat, einen Brief zukommen lassen. Die Antwort ließ eine Zeit auf sich warten, aber im Endeffekt wurde kein Einsehen gezeigt. Es wird der unmittelbare Zusammenhang zwischen dem zunächst eingespeisten und dann dem irgendwann wieder bezogenen Strom gesehen. @:pille
    Das sagt mir ja, dass unser Strom, der ja eher dürftig vergütet wird, minderwertiger ist als der, der in den Großkraftwerken produziert wird.


    Techdachs