Abschreibung

  • Ich finde diese Diskussion um die steurlichen Dinge besonders interessant und hoffe noch auf weitere fachkundige Beiträge. Meine Frage ist nun, ob ich mir extra für das neu anzuschaffende BHKW , überigens es wird ein Dachs, einen Gewerbeschein holen muss um steurlich alle Dinge ausschöpfen zu können?

  • Bei mir hat die Steuernummer gereicht.
    Am besten mal an das zuständige Finanzamt wenden,
    die helfen gerne wenns um zusätzliche Steuereinnahmen geht ... :rolleyes:


    Wenn du Gewerbeschein beantragst kommt automatisch IHK auf dich zu, du musst dann erklären das du in den nächsten Jahren keinen Gewinn über 20.000€ machst um von dem Beitrag befreit zu werden, für die Schreiberei bekommst du dann aber immer die schönen Hochglanzhefte der IHK zugesendet.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Naruga,


    ob man einen Gewerbeschein benötigt ist nicht abhängig vom Finanzamt, sondern von der Gewerbeabteilung der Gemeindeverwaltung. Hier gibt es unterschiedliche Aussagen. Als ich meine Photovoltaikanlage in betrieb genommen habe, hat mir jeder gesagt, dass eine Gewerbeanmeldung nonsens wäre, die Gemeindeverwaltung war anderer Ansicht und hat eine Anmeldung gefordert.


    Steuerlich macht es keinen Unterschied. Sobald Du gewerblich tätig wirst und keinen Gewerbeschein benötigst, meldest Du das Formlos Deinem Finanzamt, damit die wissen, dass Du künftig auch noch eine Anlage GSE bei Deiner Steuererklärung abgeben musst. Wenn Du ein Gewerbeschein beantragst, kommt das Finanzamt auf Dich mit einem Fragebogen zu.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Kann dem Bruno nur voll zustimmen. =)
    Fragen und Dachs melden, Namen der Auskunftsgeber aufschreiben, noch besser ist, das Schriftlich zu machen.