Öl- und Frischölsteuerung an Mothermik BHKW mit MAN D2842LE

  • Zu Steuerung des Ölumlaufkreises und des Frischölkreises am Mothermik BHKW mit dem MAN Motor D2842LE suche ich einige Informationen:

    - Das BHKW hat direkt neben der Ölwanne eine kleine Ölpumpe. Frage, ist das die Hauptölpumpe oder ist im Motor noch eine Ölpumpe, die den Ölumlauf pumpt?

    - Das Mothermik BHKW hat einen Frischölbehälter mit einer weiteren Pumpe.

    Da die Steuerung durch eine neue PC Steuerung ersetzt werden soll, suche ich nach Informationen, wie diese zwei Pumpen gesteuert werden müssen.

    Wie sind die Druckschalter an den Ölpumpen im Zusammenhang mit der gesamten Ölproblematik zu bewerten.

  • Hallo Elektriker,


    ich vermute mal es ist ein Diesel Motor? Wir verwenden die gleichen Blöcke in der Gasversion (E2842) und diese haben eine im Block integrierte Ölpumpe. Diese kannst du bei demontiertet Ölwanne an den Ansaugstutzen erkennen.

    Die weiteren Pumpen diesen vermutlich der automatischen Nachfüllung und/oder einer Vorschmiereinrichtung. Bei Vorschmierungen dürfte der Anschluss im Motorblock liegen, eine Nachfüllung würde an der Ölwanne angeschlossen. Das ist aber auch Herstellerabhängig. Frag doch mal beim Hersteller nach der Dokumentation nach.

    Die Druckschalter sind für die Steuerung. Den Öldruck sollte man immer überwachen um Schäden zu vermeiden. Die Gasversion wird von uns mit minimal 3,5 bar betrieben, Regelbetrieb sind ca 5-7 bar bei warmen Öl.

  • Hallo Axel,

    Danke für die Info. Es ist gut das du uns bestätigt hast, dass eine unabhängige Ölpumpe vorhanden ist.

    Es ist ja bei den meisten Motoren so, aber es war für uns bisher nicht sicher.


    Leider können wir den Hersteller nicht mehr um eine Unterstützung bitten, da es die Fa. nicht mehr gibt.


    Die beiden anderen Ölpumpen bilden eine Art Kreislauf des Öles zwischen Ölwanne und Frischölbehälter und wieder zurück zur Ölwanne.

    Es ist an der Ölwanne kein Füllstandsschalter zu erkennen. Der analoge Druckwächter aus dem Stromlaufplan wurde auch noch nicht gefunden.


    Genaueres ist z.Z noch nicht bekannt. Deshalb suche ich nach Informationen von Technikern oder Anwendern die

    Informationen zu Mothermik BHKW mit dem MAN Motor D2842LE besitzen.

  • Die beiden anderen Ölpumpen bilden eine Art Kreislauf des Öles zwischen Ölwanne und Frischölbehälter und wieder zurück zur Ölwanne.

    Es ist an der Ölwanne kein Füllstandsschalter zu erkennen. Der analoge Druckwächter aus dem Stromlaufplan wurde auch noch nicht gefunden.

    Ok, damit scheinen diese zum Betrieb des BHKW nicht nötig zu sein. Ob es sich nun um eine Ölumwälzung oder lediglich Nachfüllung handelt lässt sich nur schwer erraten. Wenn die Pumpen manuell gestartet werden würde ich vermuten das es eine manuelle Nachfüllung ist da keine Überwachung des Ölstandes im Motor vorliegt. Das Überfüllen muss ja irgendwie verhindert werden. Bei einer Umwälzung müsste irgendwie das Öl vom Motor Richtung Öltank kommen.


    Ich habe diese Anzeige gefunden: https://www.wa-stromerzeuger.d…im-Container-id-1036.html

    Die Firma Mothermik wurde unter gleichen Namen vermutlich neu gegründet. Es werden aber keine BHKW mehr gebaut, der Ort ist aber identisch. Hast du es da schonmal probiert? http://www.mothermik.de/untern-1konz.html


    Darf ich fragen was ihr damit vorhabt? Soll der als Notströmer laufen?

  • Hallo Axel,

    vielen Dank für die Links. Das könnte wirklich eine direkte Nachfolgefirma sein.

    Die Anlagenbilder stimmen mit dem BHKW das wir bearbeiten überein.

    Dort werde ich mal meine Anfrage versuchen.


    Wir bearbeiten die BHKW Steuerung im Kundenauftrg und erstellen für das Gesamtsystem eine neue IPC Steuerung.

    Es bleibt ein klassisches BHKW mit Heizungsanforderung und Selbstverwendung des Stroms.

    Für uns ist die Herausforderung die Anlagentechnologie zu analysieren und genau zu verstehen.

    In der Steuerungsumsetzung sind wir geübt.

    Die Ölumlaufproblematik ist grundlegend anders als wir es kennen. Dort werden wir noch genaue Untersuchungen durchführen müssen.

    Es ist ein Frischölbehälter vorhanden. Aber es wird nicht einfach zudosiert z.B alle 100h, sondern es besteht ein Kreislauf zwischen Ölwanne und Frischölbehälter und zurück mit zwei Pumpen. Dort ist unser Verständnisdefizit.

  • Könnte vermutlich ein Volumenerweiterung darstellen. Im laufenden Betrieb wird das Öl der Motorölwanne permanent (Intervall oder 24/7) mit dem Öl des Tanks getauscht. Durch diese Funktion wird bei Dauerläufern der Ölwechselintervall erhöht da neben den 60 Liter Ölwanne noch der Tank genutzt werden kann.

    Ein einfacher Umbau dieser Funktion währe z.B. den Zusatztank unterhalb der Motorölwanne zu setzen, eine Bohrung in der Ölwanne kurz unterhalb von Max. Öl zu machen und mit einer Pumpe die 0,1 Liter pro Stunde schafft das Öl in den Motor zurück zu pumpen. Größer muss die Pumpe gar nicht sein. So funktioniert unser System der Erweiterung und das recht gut.

    Bei dir ist der Tank vermutlich höher als die Ölwanne und es wird eine Pumpe für beide Wege genutzt. Dort liegt dann auch die Schwierigkeit, Zufluss, Verbrauch und Abfluss gleich zu halten.

  • Hallo Axel,

    ich bearbeite ja nur für die Software und IPC Steuerung. Anlagenänderungen dürfen gar nicht erfolgen.

    Es ist aber richtig so , alle Wege einmal anzuregen.

    Bisher ist es so, dass ein größerer Frischölbehälter abseits steht und über die zwei Pumpen in einem Kreislauf eingebunden ist.


    Möglicherweise kann uns jemand aufklären, wie das funktioniert.

    Im Forum sind doch so viele Fachleute versammelt. Vieleicht kennen sie jemand, der da was dazu sagen kann.

  • Warum sollte man gebrauchtes Öl aus der Ölwanne in den Frischölbehälter pumpen ?? Kuck da nochmal genau auf die Verschlauchung !

    Wenn der Wechsel Intervall erhöht werden soll, bei der Volumenerweiterung ergänzt man die Motorölwanne mit einem weiteren Tank und pumpt im Kreis. Wenn es aber wirklich ein Frischöltank ist macht das natürlich keinen Sinn ;-). Bei größeren BHKW nutzt man diese Technik der der Standard Intervall je nach Verschmutzung zwischen 200 und 900 Bh liegt.

  • Wir werden zeitnah versuchen das Ganze detailiert zu Untersuchen um den Ölfluss genauer zu erkennen.

    Schade, das keiner weiter mit diesem BHKW Typ zu tun hat. Aber das werden wir schon noch gemeinsam klären.

    Hinterher sind wir alle schlauer und haben möglicherweise was für die Zukunft. Mothermik war ja ein größerer Hersteller.

    Wir werden auch noch weitere Kontakte zu dem Nachfolgebetrieb versuchen.

  • Nun haben wir die Anlage und den Ablauf analysiert.

    Die Frischölsteuerung erfolgt wie bei anderen Anlagen auch (Zyklisch nach xxx Betriebsstunden ) aus einem Frischöltank in die Ölwanne.

    Damit diese nicht überfüllt ist trickreich eine Höhenverrohrung für eine Absaugpumpe angebracht, die zu viel eingebrachtes Öl wieder in den Vorratstank zurückpumpt. Die Steuerung der Pumplänge erfolgt über Druckschalter, die abschalten, wenn die Absaugpumpe der Ölwanne Luft saugt.

    Meines Erachtens eine tolle Idee um ohne Füllstandsmesser den Ölpegel in der Ölwanne konstant zu halten.

    Aus der Pumplänge der Absaugung kann sogar die ungefähre notwendige Frischölmenge für den nächten Zyklus berechnet werden.