Habt ihr ein E-Auto und würdet ihr euch eines kaufen?

  • Wenn damit Q4 2022 gemeint ist geht das doch noch. Beim Audi Q4 e-tron wird Q1 anvisiert, allerdings 2024.


    Aber wir kriegen ja jetzt eine Wirtschaftskrise, vielleicht wird es dann mit den Lieferfristen besser. Nur innen drin haben die Autos dann – wegen des Erdgasmangels – Jute statt Plastik. :P

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Beim Audi Q4 e-tron wird Q1 anvisiert, allerdings 2024.

    Vielleicht funktioniert bis dahin dann auch endlich die Nutzererkennung über den passenden Fahrzeugschlüssel. Ist bei uns leider eine Katastrophe. Ist allerdings ein Q5 - 15 Monate jung.

    Aber wir kriegen ja jetzt eine Wirtschaftskrise....

    Bist du persönlich der Meinung, dass wir jetzt Eine bekommen, oder bezüglich der allgemeinen Berichterstattung, oder wie meinst du das?

  • Wenn uns Putin bis zum Winter das Erdgas abstellt (und dafür spricht derzeit einiges), rechne ich mit einer Wirtschaftskrise – jedenfalls in Europa. Vereinfacht: Wenn die Leute ihr Geld hauptsächlich fürs Heizen ausgeben müssen, bleibt für andere Ausgaben keins mehr übrig. Und gleichzeitig werden bei uns viele Industriebranchen erstmal wegen Mangel an Erdgas und daraus hergestellten Grundprodukten kürzer treten müssen: Jedenfalls so lang bis Ersatz gefunden ist, was angesichts der Covid-gestörten Lieferketten auch nicht von heut auf morgen möglich sein wird. Beides wird sich auch massiv auf die Autobranche auswirken – bei den Lieferzeiten mit unterschiedlichen Vorzeichen.


    Allerdings sind davon weder China noch die USA betroffen – eher im Gegenteil. Einen globalen "Meltdown" wie 2008 wird es deshalb wohl nicht geben, außer es kommt gleichzeitig noch eine neue und gefährlichere Covid-Variante hoch (oder sowas in der Art). Aber für Europa und insbesondere Deutschland erwarte ich noch ein paar härtere Jahre.

    |__|:-):glaskugel: :offtopic:

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    2 Mal editiert, zuletzt von sailor773 ()

  • Was ich in jüngster Zeit erzählt bekommen habe: Das Tesla Model 3 muss qualitativ deutlich besser sein als der Tesla Roadster oder das Model S.

    Ja, aber auch hier bei unserem Fahrzeug Probleme mit der elektrischen Heckklappe. Eine Kleinigkeit, aber im Alltag sehr nervig.

    Wenn uns Putin bis zum Winter das Erdgas abstellt (und dafür spricht derzeit einiges)….

    Für mich in meinem Alter irgendwie schwer vorstellbar, aber durchaus - zumindest im Moment - kein unrealistisches Szenario.

  • bei unserem Fahrzeug Probleme mit der elektrischen Heckklappe

    Nutzererkennung über den passenden Fahrzeugschlüssel. Ist bei uns leider eine Katastrophe. Ist allerdings ein Q5 - 15 Monate jung.

    Solche Probleme sind nicht nur ein Thema der E-Autos. Aber meiner Meinung nach werden in den heutigen Autos (und gerade bei E-Autos, die ja besonders "fortschrittlich" sein sollen) immer mehr elektronische Gimmicks eingebaut, die – so lang sie funktionieren – vielleicht marginale Vorteile beim Komfort bieten, aber wenn sie ausfallen für erheblichen Ärger sorgen. Bei einzelnen Fahrzeugen mag Letzteres auch an der Qualität liegen, aber grundsätzlich ist so ein Ausfall eine Frage der Statistik. Je mehr solche Dinger eingebaut sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eins davon gerade nicht geht. Und wenn auch noch Lieferketten-Krise ist, sorgt die Unzahl solcher (meist überflüssiger) Spielereien zusätzlich dafür, dass die Lieferzeiten wachsen weil immer wieder abwechselnd irgendwas nicht geliefert werden kann. Von den Mehrkosten, die man als Käufer zwangsweise dafür zahlen muss, und von der Ressourcenverschwendung will ich gar nicht reden.


    Jedenfalls hat mein Auto (das vor 16 Jahren durchaus ein Premium-Modell war) z.B. keine diebstahlanfällige "Keyless" Funktion, keine elektrische Heckklappe, keine elektrisch verstellbaren Sitze und weitere Dutzende überflüssiger Gimmicks auch nicht, die man bei den Autos heutzutage zwangsweise überall mit kaufen muss. Aber ich muss höchstens einmal im Jahr in die Werkstatt und komme im täglichen Leben problemlos ohne alle diese Sachen klar.


    Ich würde mir wünschen, dass man überflüssige Funktionen beim Kauf einfach abwählen kann – ich würde das bei vielen Dingen machen, und zwar bei manchen (wie z.B. der "Keyless"-Funktion) sogar dann, wenn sich dadurch der Kaufpreis nicht reduziert.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 ()

  • Benötigt z.B ein klassisches EFH KNX?

    Also unseres vermutlich nicht, sonst wüsste ich was das ist... :/


    Aber der Vorteil bei einem Haus ist, dass man solche Sachen auch heutzutage noch nur einbauen (und bezahlen) muss, wenn man sie haben möchte. Beim Auto werde ich dagegen von den meisten Herstellern gezwungen solche Funktionen mitzukaufen, egal ob ich sie für sinnvoll halte oder nicht.


    Und stattdessen einen Lada zu kaufen ist ja – schon allein aus geopolitischen Gründen – auch keine Alternative. Obwohl der Werkzeugkasten beim Lada einer der best-ausgestatteten der Branche sein soll... :)

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Also bei allem Genöle: Elektrische Fensterheber, Klimaanlage und Zentralverriegelung sind schon nett.

    Und auch Abstandswarner (beim Parken) ebenso wie die Rückfahrkamera und die Tote-Winkel-Warnung sind nicht blöd.

    Ebenso wenig wie ein DVB-Radio und die Freisprechanlage. Airbags und Gurtstraffer sowieso, auch wenn letztere ich in meinem bisherigen Autofahrerleben zum Glück noch nicht gebraucht hab.

    Auch nicht gescheite LED-Scheinwerfer, automatische Fernlicht-Abblendung, Geschwindigkeitsbegrenzer, Wischintervallsteuerung....

    Also ziemlich viel ist nützlich, wirklich überflüssig ist wenig.

    Viele Elektronik ist beim Stromer essenziell, z.B. Ladesteuerung, BMS einschließlich Balancing,


    Also seien wir ehrlich: wirklich überflüssig iat wenig.

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Beim Auto werde ich dagegen von den meisten Herstellern gezwungen solche Funktionen mitzukaufen, egal ob ich sie für sinnvoll halte oder nicht.

    Teilweise sind das aber auch Vorgaben der EU. Insbesondere bei Sicherheitsausstattung. Ansonsten hast du natürlich Recht. Und dann gehen die Meinungen was benötigt wird und was nicht doch sehr weit auseinander. Ist vielleicht auch abhängig vom Nutzungsprofil. PDC und eine Kamera brauche ich nicht zwingend. Z.B. eine Servolenkung wird dagegen schon gar nicht mehr als Extra gesehen.

  • Also unseres vermutlich nicht, sonst wüsste ich was das ist... :/


    Aber der Vorteil bei einem Haus ist, dass man solche Sachen auch heutzutage noch nur einbauen (und bezahlen) muss, wenn man sie haben möchte. Beim Auto werde ich dagegen von den meisten Herstellern gezwungen solche Funktionen mitzukaufen, egal ob ich sie für sinnvoll halte oder nicht.


    Und stattdessen einen Lada zu kaufen ist ja – schon allein aus geopolitischen Gründen – auch keine Alternative. Obwohl der Werkzeugkasten beim Lada einer der best-ausgestatteten der Branche sein soll... :)

    Du hast dir einen e-tron ausgesucht. Bei meinem Corsa gibt es das alles nicht. Nicht mal gegen Geld. :D


    Du sagst es "nett". Ich fahre heute immer noch am liebsten Ente. Sie hat auch nur 300 km Reichweite. Klima fehlt mir kein bisschen.
    Bei unseren "richtigen" Autos hatte die Klima spätestens im 5. Jahr einen Totalschaden. Zum Birnen wechseln müssen wir in die Werkstatt und mein Mechaniker flucht über die Umständlichkeit der Technik. Bis auf Gurtstraffer und Airbag finde ich so alles bei deinen Aufzählung als überflüssig. Kann man haben, geht aber genauso gut ohne. Wenn dann vielleicht ein Massagesitz mit Sitz- und Lenkradheizung. ;)

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

    Einmal editiert, zuletzt von nesami () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nesami mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nesami : Also ich hatte in den 90ern das zweifelhafte Vergnügen, mit einem BMW316 zigtausende km jährlich durch die Republik düsen zu müssen - ohne Klima und el. Fenster... Mann, hab ich tierisch geschwitzt - heute würde das mein Kreislauf nicht mehr mitmachen. Und der Boss steigt aus dem klimatisierten Auto aus und motzt dich an, weil du mit Baumwollhose und -Hemd zum Kundenbesuch erscheinst. Da kommt Freude auf...

    Heute wäre Fahren ohne Klima mit den Hunden hinten drin "Tierwohlgefährdung"...

    Und was die Fensterheber angeht: Je nach Fahrgeschwindigkeit ergibt sich bei (teilweise) heruntergelassenen Fenstern ein ganz ekliges Flattern, das nur mit koordinierter Einstellung der vorderen und hinteren Scheiben weggeht. Bei Einfahrt in einen Tunnel hast du ohne elektrische Scheiben das nächste Problem.

    Die Rückfahrkamera: in unserer Straße hat es viele kleine Kinder und ich hab in den seltensten Fällen einen Beifahrer, der hinten steht. Und die heutigen Autos sind sowas von unübersichtlich.

    LED-Scheinwerfer: Meine Frau sieht schlecht bei Nacht und ist extrem glücklich über die neuen LED-Scheinwerfer (sogar am Rad nützlich).

    Geschwindigkeitsbegrenzer: Wir sind oft in der Schweiz unterwegs - und wenn du das erste Mal einen Hunderter abgedrückt hast für unter 10km/h zuviel dann bist du auch dafür dankbar...


    Du darfst ja gerne verzichten - aber mach dich nicht zum Maß aller Dinge.

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Und dann gehen die Meinungen was benötigt wird und was nicht doch sehr weit auseinander. Ist vielleicht auch abhängig vom Nutzungsprofil.

    Absolut richtig. Und ich persönlich möchte auch nicht mehr zurück zur "Ausstattung" meines 1959er Käfers: Von den 14 Sachen in Bernhard_Konrad 's Aufzählung hatte der genau eine (nämlich Sicherheitsgurte, 1973 bei Erwerb nachträglich eingebaut). Mein A6 hat neun dieser Dinge (sofern mit "Geschwindigkeitsbegrenzer" der Tempomat gemeint ist, sonst wären's acht), und die restlichen fünf würde selbst ich jedenfalls nicht abwählen. Die erwähnten EU-Vorschriften beziehen sich meines Wissens nur auf Sicherheits-Features, und wenn die nicht bei Ausfall gleich das ganze Auto stilllegen (so dass man dann nicht mal mehr damit zur Werkstatt fahren kann) finde ich das auch OK.


    Aber verzichten kann ich z.B. auf die ganzen Servomotoren, mit denen man nur Sachen betätigen kann, bei denen das ebenso leicht von Hand geht und (im Gegensatz zur elektronischen Variante) praktisch nicht kaputt gehen kann. Dass z.B. eine mechanische Sitzverstellung oder Heckklappe ausfällt, habe ich noch nie gehört. Selbst elektrische Fensterheber sind ein Grenzfall, z.B. wenn der Heber auf der Fahrerseite nach Verlassen der Parkgarage in der "Offen"-Stellung ausfällt und man gerade bei 0° Außentemperatur und Schneefall eine 400 km Dienstreise angetreten hat (eigener Erfahrungswert). Da fällt der Netto-Komfort-Gewinn – auch über 10-20 Jahre akkumuliert – unterm Strich schnell ins Negative. Und alles, was lediglich der Bequemlichkeit dient aber bei Ausfall zur Unbenutzbarkeit des Fahrzeugs führt (z.B. "Keyless") gehört m.E. rigoros auf die Streichliste.


    Weil die Meinungen und Nutzerprofile so weit auseinandergehen, haben wir eh schon bei den meisten Modellen mehr als 20-seitige Aufpreislisten (beim Q4 e-tron sind es 106 Seiten). Ich würde mir einfach wünschen, dass hier noch eine weitere Seite hinzugefügt würde, auf denen man Funktionen wie die von mir beschriebenen bei Bedarf buchen (oder gerne auch abwählen) kann.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 ()