Habt ihr ein E-Auto und würdet ihr euch eines kaufen?

  • zur Freude meiner Frau , die sich riesig freut an der Ampel einen Sportwagen abzuhängen .

    Aha, nur Frauen können sich über sowas freuen :roflmao:

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Die 136 PS Leistung des leichten Wagen machen es an der Ampel zur kleinen Rakete

    Na dann freu Dich auf die bald ausgelotterten Vorderradaufhängungen...


    Letztes Jahr hatte ich mit meiner ZE50 den Weg nach Kaiserslautern und wieder zurück zu fahren, also fast 700km. Da ich junge Hunde abholte kam eine Übernachtung nicht in Betracht, also 700km an einem Tag. Wir sind Piano gefahren, 100-110 auf der AB, trotzdem 2 * Zwischenladung.

    Bein der ersten AC-Ladesäule brach nach 15 Minuten aus ungeklärter Ursache die Ladung ab - wir waren da aber bereits etwas vom Auto weggelaufen - rechneten mit mindestens 2 Stunden Ladezeit... Also zurück zur Kiste, neuen Ladevorgang starten, diesmal in der Nähe geblieben - bei schönstem Wetter.... Der Zeitplan war dann schon durcheinander, kamen zwar rechtzeitig zum Ziel, mussten aber auf der Rückfahrt in KA wieder AC-laden - und warten. DC-Säulen waren nicht verfügbar.Am Abend waren wir ziemlich groggy - da wär ich gern 130+ gefahren (wo möglich), aber das geht nicht auf mit den Zwischenladungen.


    Die CCS-Ladung brauche ich zwar nur selten, aber wenn, dann sollte sie auch tun. 50kW erreicht die ZE50 fast nie, nach 30 MInuten reduziert sie die Ladeleistung linear, kann also keine Vollladung in einer Stunde. In der Regel lade ich zwar mit 7kW zuhause.

    Das ist schon das Problem mit der E-Mobilität: Im Normalfall ist Langsamladen völlig ausreichend. Aber hie und da will/muss ich doch mit - gemächlichen - 120 auf der Autobahn Strecke zurücklegen. Vom Fahrwerk und Fahrverhalten ist das gar kein Problem mit der Zoe, aber das Ladeverhalten ist wenig begeisternd. Echte 50kW ab und zu sollte die Zoe schon können.


    Das erinnert mich an alte Zeiten, wo ich mal von Stuttgart nach Bonn musste, um ein Visum abzuholen. Mit dem Mercedes des Bruders schnell morgens hoch, abends entspannt wieder am Ausgangsort... War manchmal schon ganz nützlich, ein fahrbarer Untersatz mit Speed und ohne Lange Tankhalte.


    (Die Renault-Sitze finde ich übrigens ergonomisch bescheuert!, stauchen ständig den Kopf, erinnern mich an die Krimis, wenn die Polizei den überführten Täter mit einem Druck auf den Hinterkopf auf den Rücksitz bugsiert... )

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Meine Erfahrungen mit Renault Qualität sind nicht so berauschend. Ich würde hier eher was von BMW oder VW erwerben.

    Ich fürchte, "Total cost of ownership" wird enorm sein.


    Der Microlino halte ich für ein interessantes Konzept. Ein ideales Nahverkehrsmobil.

    Einmal editiert, zuletzt von BHKWFiasko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BHKWFiasko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nun man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen .

    Renault baut seit über 10 Jahren Voll - E - Autos und haben dadurch auch einen Erfahrungsvorsprung .

    Unsere 3 Zoe haben bisher keine " Macke " gehabt . Ausser dem jährlichen Up-date kein Werkstattbesuch , wobei 2 der Wagen bereits mehr als 20 ooo KM

    gefahren wurden . Ein Bekannter fährt einen VW I 3 , der steht mehr in der Werkstatt als in seiner Garage .

    Unsere 2 Wallboxen ( 11 KW ) werden mit PV - Strom gefüttert . In Lübeck gibt es mehrere Center und Parkhäuser die kostenlos Ladesäulen anbieten , was

    will man mehr . Die Sitze im Zoe sind m.m. vollkommen ok. Wer mehr Komfor erwartet sollte sich ein E - Modell mit Stern kaufen . Ich , 84 Jahre alt , sitze

    prima im Wagen und stosse mich auch nicht am Kopf . M.m. sollte man fair in seinen Meinungen bleiben .

    Gruß

  • 20000 km sind keine Laufleistung. Alles mit Verbrenner von Renault scheint für max. 100000 km designed zu sein. Ich kenne 2 Personen mit Renault Twizzy. In beiden Fällen ist die Batterie verreckt. Ich würde sowas aus Gründen des Vermögensschutzes nicht erwerben.


    Rechne ich den Kaufpreis auf die km um, kommt ein Taxi möglicherweise viel billiger.


    Aber es gibt natürlich zufriedene Renault Kunden. Allerdings habe ich immer den Verdacht, dass diese Personen noch nie ein richtiges, gut funktionierendes Auto hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von BHKWFiasko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BHKWFiasko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Allerdings habe ich immer den Verdacht, dass diese Personen noch nie ein richtiges, gut funktionierendes Auto hatten.

    Also so polemisch kann ich das nicht stehen lassen!

    Ich hab in meinem Leben schon ziemlich viele Marken gefahren und besessen (Opel, 4*Renault, 5*VW, BMW, 3*Fiat), auch Daimler immer wieder gefahren.

    Qualitativ (d.h. von der Verarbeitung und Funktion her) ist der Renault nicht schlechter als die anderen.

    Die Software ist nicht berauschend, aber das Gesamtpaket ist doch viel Auto fürs Geld.

    Der ID4, den mein Nachbar eine Weile hatte, hat auch eine Menge Macken - er hat ihn nach wenigen Monaten zurückgegeben.

    Und vom Fahrkomfort her ist die Zoe (wie gesagt für mich abgesehen von den Sitzen, wo's für mich nicht ohne Rückenkissen geht) wirklich gut.

    Und die Laufruhe gerade in der Zoe ist genial. Vielleicht abgesehen vom größeren Daimler waren alle anderen schlechter.


    Die allerersten Zoes hatten allerdings einen Serienschaden beim Motor (der mich jetzt bei meiner ersten Zoe wegen der geringen Fahrleistung trifft).
    Der wurde bei den meisten Käufern auf Kulanz repariert.

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe


  • Aber es gibt natürlich zufriedene Renault Kunden. Allerdings habe ich immer den Verdacht, dass diese Personen noch nie ein richtiges, gut funktionierendes Auto hatten.

    Das ist aber schon frech !


    Ich hatte einen 7 Sitzer Ford Galaxy, über 10 Jahre keinerlei Probleme, einen Prius ebenfalls keinerlei Probleme jetzt einen ZOE und man sitzt gut im Fahrzeug und nach zwei Jahren keinerlei Probleme.

    Alles funktioniert, er läßt sich sehr gut fahren und was uns sehr wichtig war, beheizen und kühlen wie die anderen Fahrzeuge.


    .. ZE50 ... sind Piano gefahren, 100-110 auf der AB, trotzdem 2 * Zwischenladung....Das ist schon das Problem mit der E-Mobilität: Im Normalfall ist Langsamladen völlig ausreichend.

    Der ZOE ist durchaus ausreichend für einen ca. 200 km Radius also 400 km Fahrstrecke mit kurzer Nachladezeit. AC Laden mit 22 kW füllt den Akku schnell genug auf, mehr braucht es nicht.

    Wem 100 km/h auf der Autobahn nicht reichen sollte ein anderes Fahrzeug nehmen, sofern er größere Strecken fahren will. Wenn wir 200 km am Stück fahren kann man ruhig 130 km/h fahren, kein Problem.

  • Hallo BHKW Fiasko ,


    Deine Bemerkungen wie im Beitrag Nr. 159 solltes Du m.m. in Zukunft sparen .


    Diese Grenzen ja schon fast an eine persönliche Beleidigung und gehören nicht in dieses Forum.


    Aber kann es möglich sein , dass Du die Weisheit mit Löffeln gegessen hast ?


    Gruß

  • Ich bin da eben anders. Meine Autos fahre ich etwa 30 Jahre. Aus ökologischen und ökonomischen Gründen. Renault, Ford, Opel, Fiat (und einige MB Fahrzeuge!) sind dafür ungeeignet. Mein Volvo 850tdi ist mit 900tkm ausgeschieden. (KEIN Motorproblem, aber eine Mängelflut und ein extrem abgerockter Gesamtzustand)

    Und ich schraube gerne selbst.


    fetti0: Ich habe als Student viel gebastelt und einige Fahrzeuge repariert. Darauf aufbauend sind diese Aussagen sehr belastbar. Ich wünsche aber allen Renault Besitzern, dass diese Erfahrungen sich nicht in die Zukunft fortschreiben lassen. Ich hoffe aber, dass Deine Persönlichkeit nicht mit der (vermeintlichen?) Qualität einer Automarke verknüpft ist. ;) ;) ;)


    Ich fürchte, meine Bemerkungen könnten sogar sehr hilfreich sein: Wenn der E-Auto Suchende viele km fahren möchte, dann sollte das gewählte Produkt das auch ermöglichen - oder?


    Langfristig werde ich wohl auch ein E-Auto kaufen (müssen?). Und sollte sich tatsächlich herausstellen, dass ein ZOE ein langlebiges Produkt mit guter Ersatzteilversorgung ist (Preis und Verfügbarkeit), dann werde ich sowas natürlich kaufen. Derzeit passt E-Mobilität nicht zu meinem Bewegungsprofil: Nahezu 100% Fahrrad und Öffis, mit dem Auto nur Langstrecken mit Transportaufgaben. Sobald Fahrzeuge Reichweiten oberhalb 1000km haben, wird es richtig interessant. Davor sehe ich es nur als Ersatz für die Öffis und als Einkaufswagen.


    Und noch ein Beitrag ohne jede Polemik: stromsparer99: 3 Kollegen haben ein Hyundai Ioniq5. Das Auto scheint sehr gut zu funktionieren, ich kenne nur positive Aussagen.

    4 Mal editiert, zuletzt von BHKWFiasko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BHKWFiasko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Immerhin sind wir jetzt wieder beim Ausgangsthema, das ja allemal eine gut Diskussion wert ist.

    Wem 100 km/h auf der Autobahn nicht reichen sollte ein anderes Fahrzeug nehmen

    Sorry, das ist nun wirklich Käse!

    Die Kiste kostet Listenpreis immerhin rund 33 T€, da kann man auch was erwarten dafür. U.a. sollte man auch mit 120 auf die AB können.

    Das Problem ist auch nicht das Auto an sich, sondern das Lademanagement.

    Wenn ich DC-Ladung kaufe, dann sollte das Auto das auch können.

    Und 50kW sind nicht 150kW oder 300kW, wie manche Verrückte fordern.

    50kW, das ist 1C-Ladung, das muss die Batterie können.


    Es gehörte seit jeher zum Anforderungsprofil von Autos, dass man gelegentlich auch Langstrecke fahren kann.

    Auch wenn das nicht die Standardanwendung ist.

    Das konnte bisher jeder meiner Verbrenner. Und das erwarte ich auch von den Stromern. Nicht mit 100 auf der AB schleichen.


    BHKWFiasko

    Auch ich schraube seit 50 Jahren an meinen Fahrzeugen/Autos rum und hab noch nie ein Auto verschrottet, das ich jung gekauft und lange gefahren hatte.

    Also immer noch weiterverkauft, 2 * wegen Abgasvorschriften ins Ausland.


    Und ich gehe auch davon aus dass die Zoes lange halten.

    Der Wartungsaufwand jedenfalls ist selbst bei der 9-jährigen Tante minimal (allerdings leider jetzt der stark lärmende Motor, der getauscht werden muss, wegen Serienschaden...) Ansonsten Innenraum-Luftfilter, 12V-Batterie, Bremsbeläge...


    Wenn ich erinnere, was für Ärger ich schon bei meinen Verbrennern hatte (Käfer, Bulli, Polo, Fiat Multipla...). Igitt

    Eigentlich hab ich die Nase voll von dem Öldreckgeschmier an den Fingern

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Das Abgasthema wird von der Politik künstlich gemacht. Leider. Und E-Mobilität ist auch zu Teilen einfach nur Emissionsverlagerung. Prima, wenn eigener PV Strom verwendet wird. Das verbessert die Gesamtbilanz.

  • Sorry, das ist nun wirklich Käse!

    Die Kiste kostet Listenpreis immerhin rund 33 T€, da kann man auch was erwarten dafür. U.a. sollte man auch mit 120 auf die AB können.

    Die Kiste kostet ohne Akku wesentlich weniger, um es mit anderen Autos vergleichbar zu machen.


    Auch wir fahren 130 km/h auf der Autobahn wobei das Fahrzeug ruhig läuft, kein Problem. Aber er verbraucht natürlich mehr udn die mögliche Fahrstrecke reduziert sich.

    Ich hatte geschrieben wer > 300 km Fahrstrecken an einem Stück fahren will und über 100 km/h fahren will, sollte überlegen ob er beim ZOE richtig ist. Dazu stehe ich und nichts anderes habe ich geschrieben.

  • Prima, wenn eigener PV Strom verwendet wird. Das verbessert die Gesamtbilanz.

    Um meinem Ruf als Erbsenzähler einmal mehr gerecht zu werden: Ein E-Auto aus der eigenen PV-Anlage zu laden verbessert vielleicht den eigenen CO2-Fußabdruck, aber noch nicht die Gesamtbilanz. Letzteres würde nur dann gelten, wenn der zu diesem Zeitpunkt (anstatt ins E-Auto) ins Netz eingespeiste PV-Strom bilanziell keine fossile Stromerzeugung mehr ersetzen könnte. Das kommt bisher nur wenige Stunden im Jahr vor.


    Aber mit dem Strommix laden ist auch nicht so schlecht. Bei rechnerischen 420 g CO2/kWh im Strommix (2021) und 20 kWh Verbrauch pro 100 km (einschl. Ladeverlusten) kommt man beispielsweise auf 82 g CO2/km. Das schaffen nicht viele Verbrenner.


    Wenn man allerdings das E-Auto gewohnheitsmäßig während der abendlichen Verbrauchsspitze lädt (wo statistisch der meiste "fossile" Strom im Netz ist), kann man stattdessen auch einen sparsamen Diesel fahren.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo sailor773 ,


    wir hier an der Lübecker Bucht haben seit Wochen fast nur sonniges Wetter . Meine abgeschriebene 9 KW PV Anlage produziert reichlich Strom um ein oder zwei Zoes fast komplett zu laden . Rein vom Gefühl her , bin ich happy .

    Dazu kommt noch , keine KFZ - Steuer für 10 Jahre zu zahlen und jetzt letzte Woche noch über 300 Euro ( CO 2 Steuer ) für jedes Auto bekommen .


    Gruß Heinz