Habt ihr ein E-Auto und würdet ihr euch eines kaufen?

  • Allerdings habe ich mich gegen ein E Auto entschieden weil es in eine Sackgasse führt


    Schwache Recycling-Quoten, Umweltsauereien, Kinderarbeit sind Folgen von Profitgier, haben mit Batterietechnologien per se nichts zu tun.

    Allerdings sehe ich genau da die allergrößte Herausforderung für die Zukunft: Konsumwahn und geplante Obsoleszenz ersetzen durch langlebige Gebrauchsgüter (die auch ihren Preis haben werden!).

    Wobei man nicht vergessen sollte, dass die meisten Akkus (noch) in Handys und Laptops usw. verbaut sind. Da interessiert es niemand. Mein Handy ist jetzt im 4. Jahr. Ich kenne außer mir niemand, der nicht spätestens nach 2 Jahre sich ein neues holt.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • Fahre nun seit gut 4 Jahren den smart, seit diesem Frühjahr nur per zappi Solarladung, Akku Leistung immer noch wie 2018 160 km, kaum noch Spritkosten, weiss nicht was daran ne Sackgasse sein soll, vor allem erheblich geringere Wartungskosten..

  • Ich beschäftige mich seit über 40 Jahren mit Akkutechnik und mein Haus läuft seit ca 4 Jahren Autark. Allerdings habe ich mich gegen ein E Auto entschieden weil es in eine Sackgasse führt.

    Warum denkst Du, dass elektrische Antriebe in die Sackgasse führen? Ich vermute, dass wir die 100 USD/barrel nur halten werden können, wenn die Nachfrage nach Öl zurückgeht. The End of Cheap Oil wurde schon vor über 20 Jahren angekündigt, als der Ölpreis unter 20 USD/boe lag, und seit 2005 stagniert die konventionelle Ölförderung weltweit. Was seit 15 Jahren gewachsen ist, war die unkonventionelle Ölförderung, wie z.B. das Tight Oil (Fracking im Schiefergestein) oder die Produktion von Syncrude aus kanadischem Ölsand.


    Wer sein Auto liebt, der schiebt?


    Gruß,

    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Über 200V spielt eine andere Musik. MOSFETs sind dort nicht brauchbar, jedenfalls nicht für relevante Leistungen.

    €4,95 - 10 Stück 20N60S5 SPB20N60S5 Infineon TO-263 SMD N-Channel Power
    Mosfet 20A 600V

    https://www.ebay.de/itm/234431171373

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • bluwi : ON-Resistance RDS(on) bei Tj 150°: 0,43 Ohm (Tj ist die Temperatur des Chips)

    Für Leistungsanwendungen völlig unbrauchbar - I²R = 0,43*(20A)² fast ein Viertel kW....

    Das muss um den Faktor 50 niedriger sein

    Und unter 800V geht bei 3~ Anwendungen gar nichts!

    Leider kein Gewinn...

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Das muss um den Faktor 50 niedriger sein

    Und unter 800V geht bei 3~ Anwendungen gar nichts!

    1. Das war lediglich ein Beispiel, dass Mosfets auch mehr als 200V können.

    2. Man muss bei einem solchen Gerät nicht auf Leistungsteile für 50ct. setzen. Wenn es hilft, suche ich gerne eines für €5, das dann den Anforderungen entspricht.

    3. Wenn ich so ein Ladegerät baue, dann brauche ich keine 800V sondern 240x1,41 = 340V (plus reserve). Außerdem gibt es die für €1,2 auch bis 1000V.

    4. Um 11kW aus 3 Phasen zu ziehen brauche ich 15A . Die Verlustleistung ist dann 15 * 15* 0,43 < 100W

    5. Mosfets werden ohne weiteres in beliebiger Anzahl parallel geschaltet. Da nehme ich 5 parallel und habe nur noch 1/5 an Strom auf jedem. Das macht dann noch 3 * 3 * 0,43 = 4W Verlustleistung bei 11kW Ladeleistung, das sind 0,4 Promille . Die Mosfets werden dann auch nicht 150° heiß.


    Hier noch ein Beispiel:

    Ein 3-P Frequenzumrichter muss in der Tat (fast) die 800V können und das geht auch für vernünftige Summen.

    https://www.ebay.de/itm/182557947596

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • bluwi


    Dann bau doch so ein Teil und vermarkte es, wenn du schon der Meinung bist eine Marktlücke gefunden zu haben. *versuch*


    Nicht böse gemeint, aber entweder ist es wirklich eine Lücke oder es funktioniert halt praktisch nicht.

    Finde es heraus :neo:

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Finde es heraus

    Genau das ist doch die Fragestellung: Warum sind die Teile so teuer. (Nicht alles was teurer ist, muss auch so teuer sein)

    Und warum immer bidirektional? Es ist eben meine Vermutung, dass die Rückspeisefähigkeit entsprechend teure Zertifizierungen mit sich bringt. Aber anscheinend weiß niemand hier genaueres.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • bluwi

    Also ich würde Dir wirklich vorschlagen, Dich intensiv - praktisch - mit Leistungselektronik zu befassen, bevor Du hier Thesen ausbreitest.

    Ich hab schon vor 40 Jahren im Studium und danach Leistungselektronik gemacht.

    Hier ist nicht der Ort für ein Leistungselektronik-Seminar. -


    Hab mich auch mal dazu verleiten lassen, einen 12V -> 230V, 1,5kW China-Wechselrichter für ca. 250€ zu kaufen und wirklich geglaubt, das Ding würde funktionieren. 10 Stunden hat's auch funktioniert.....

    Und 3-phasig ist nochmal eine ganz andere Hausnummer.

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard_Konrad ()

  • Wobei mich das Thema interessiert. RDS(on) lässt sich auch durch Parallelschaltung massiv senken. Natürlich ist toll, wenn der Wert möglichst niedrig ist.


    Bernhard_Konrad: Wenn Du die Grundzüge hier ausbreiten möchtest, ich lese aufmerksam mit...

  • Klinke mich mal in die Mosfet-Diskussion ein. Silizium hat dort bei hohen Spannungen in Form von IGBTs was zu bieten. Stark im Kommen sind aber MOSFETs auf Siliziumkarbid- und Galliumnitrid-Basis. Die bekommt man in den Spannungsebenen 450V, 600V, 800V und 1200V. Gerne auch gleich als integrierte Leisungs-Module. Die haben wesentlich niedrigere Schaltverluste. Die Preise sind marktfähig. Hab selbst meinen 1kW-DC-DC-Wandler damit aufgebaut.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • bkohl Wer stellt die SiC-Transistoren her und wo finde ich Datenblätter.

    Sind die Bauteile mittlerweile erhältlich und bezahlbar?

    Grüße nach Grimma

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Bernhard_Konrad: Farnell hat ein breites Angebot -> Farnell-SiC Konkret habe ich den SCT3080 als Highside und 2x C3M0065090D in der Lowside genommen. Es ist vorallem die niedrige Qrr der SiC-Freilaufdiode von 150nC, die hartes Schalten möglich macht. Bei 48V-Systemen merkt man diese parasitären Effekte noch nicht. Deshalb kann ich bei meiner jetzt niedrigen Generatorspannung die Drehstrombrücke in Silizium aufbauen.


    Viele Gruesse zurück nach Bayern, Bernd

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage