Habt ihr ein E-Auto und würdet ihr euch eines kaufen?

  • Geschwindigkeitsbegrenzer

    ist beim Röno eine Zusatzfunktion, die die Geschwindigkeit nach oben begrenzt. Im (Stadt-)Verkehr nicht nur in der Schweiz sehr nützlich.

    Finde ich extrem hilfreich - ich muss mich nicht auf den Tacho konzentrieren. Zumal die heutigen Autos so stark motorisiert sind und gerade die Stromer so leise, dass du die Beschleunigung bzw. Geschwindigkeit nicht hörst...

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Zum Birnen wechseln müssen wir in die Werkstatt

    Das ist ein Beispiel für gezielte Abzockerei |__|:-) und dann möglichst große Einheiten tauschen, z. B. den ganzen Xeonscheinwerfer für €800,-.

    Und ob man die Hippen "Lauflichter" zum Blinken aus Sicherheitsgründen zwingend braucht:?:. Jedenfalls muss man da gegebenenfalls dann ein ganzes Elektronikboard tauschen, wo auch das Rücklicht und das Bremslicht gleich mitgetauscher wird, weil das das Ganze dann billiger macht :cursing:


    verzichten kann ich z.B. auf die ganzen Servomotoren, mit denen man nur Sachen betätigen kann, bei denen das ebenso leicht von Hand geht

    Konkretes Beispiel: Es ist einfach Sch.... wenn eine Schiebedach oder ein Seitenfenster nicht schließt, weil irgend ein Sensor meint, da habe jemand die Finger dazwischen. Und weil der Kofferaumdeckel elektrisch verriegelt, kommt man z. B. bei meinem BMW nicht an die leere Batterie, weil die halt im Kofferraum steckt und der nicht aufmacht, wenn die Batterie leer ist |:-(

    Oder wenn ein Sensor der Klimaautomatik spinnt, kann man im Sommer ganz toll heizen.

    Alles schon erlebt und deshalb zuletzt einen Dacia gekauft mit minimalster Austattung. Da ist einfach weniger dran, was Zicken machen kann.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ich dachte man hätte es an meinem letzten Satz gemerkt, dass es mehr ironisch gemeint war. ;) Ne Klima habe ich aber die ist aber meistens aus. Auto ohne Lenk- und Sitzheizung geht aber gar nichts mehr. Laut Bestellung hätte mein Corsa auch selbständig einparke können müssen. Das wurde dann aber von Opel gestrichen.
    Ich bin der mit den 35 Apps auf dem Handy... und du kannst mir glauben, ich brauche sie alle. :D

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • In meinem früheren Job in der "Chips-"Branche hatten wir immer die Situation, dass die Automobilhersteller (Kundschaft) quasi militärische Qualität bzw. Zuverlässigkeit) zu Jubelelektronik-Preisen wollte. Was natürlich nicht geht...


    Berücksichtigt man die Einsatzbedingungen (Hitze, Kälte, Vibrationen, Feuchtigkeit, Salz, und das alles ständig wechselnd) dann ist Automobilelektronik im Grunde ein Himmelfahrtskommando.

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Und genau deshalb ist der Mercedes w124 als Diesel die Krone der Schöpfung:


    Es gab Klima und ABS. Wer unbedingt wollte, konnte Airbags ordern.


    Solche Autos fahren "Für immer". Einfach zu warten, nie kaputt. Wer Mike Sanders konserviert hatte, fährt ihn heute noch im Alltag.


    Achja: Etwa 7 Liter Diesel reichen.

  • Wenn damit Q4 2022 gemeint ist geht das doch noch. Beim Audi Q4 e-tron wird Q1 anvisiert, allerdings 2024.


    Aber wir kriegen ja jetzt eine Wirtschaftskrise, vielleicht wird es dann mit den Lieferfristen besser. Nur innen drin haben die Autos dann – wegen des Erdgasmangels – Jute statt Plastik. :P

    Ja, laut aktuellem Stand ist es Q4 2022 ;) Echt 2024? Ich kenne jemanden, der den Q4 bestellt hat und er hat per Brief die Info Q1/2023 bekommen. Im System des Händlers, der die Daten ja direkt vom Hersteller bekommt, steht allerdings Oktober 2022.

  • Im Moment sind Lieferzeiten reine Spekulation, wir warten auch schon auf ein Fahrzeug (Opel E-Vivaro) das in Q1/2022 geliefert werden sollte.

    Stand heute: Liefertermin unbekannt.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Zu den Lieferzeiten von E-Autos findet man im Netz Übersichten wie diese, wobei es sich dabei immer um Angaben einzelner großer (meist Leasing-) Anbieter handelt. Das verschafft immerhin eine grobe Übersicht. Beim Privatkäufer kann es natürlich Abweichungen geben, allerdings wohl in beide Richtungen.


    Speziell beim Audi Q4 e-tron hat man im Moment den Eindruck, dass die Preise für die wenigen angebotenen (sofort verfügbaren) Gebrauchtwagen um mehrere 1000 EUR über denen gleich konfigurierter (in 1-2 Jahren verfügbarer) Neuwagen liegen. Wahrscheinlich ist das bei anderen Modellen und Marken mit Lieferzeiten über einem Jahr ähnlich.


    Aktuell sind Preiserhöhungen angekündigt – angesichts der aberwitzigen Lieferzeiten eine aus meiner Sicht völlig vernünftige Maßnahme. Aber man weiß dann nicht mal, ob man ein jetzt bestelltes Auto zu den neuen Preisen bekommen wird: Preisgarantie gibt es erst, wenn ein Lieferdatum fest zugesagt wurde.


    Mein persönlicher Schluss daraus ist, erst mal abzuwarten. Aus meiner Sicht hat es (wenn man nicht muss) keinen Zweck, in so eine Marktsituation hinein zu kaufen (mach' ich an der Börse auch nicht). Und jetzt einen mittleren bis hohen fünfstelligen Betrag für irgendeine Kompromisslösung hinzublättern habe ich keine Lust. Die Lieferketten-Krise (einschl. der davon verursachten Lieferzeiten) muss schon aus ökonomischen Gründen früher oder später ein Ende haben. Sofern mein alter A6 nicht mehr bis dahin halten sollte, werde ich mir als Übergangslösung einen gebrauchten Plug-In Hybrid holen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Diese Listen kenn ich natürlich auch, sind aber eben mit Vorsicht zu genießen.


    Ich glaube die Hersteller wissen eben selbst NICHT welche Teile wann geliefert werden.

    Zumindest sollte man sich nicht so sicher auf die genannten Lieferzeiten verlassen,

    auch nicht auf die vom Hersteller. Wie in meinem Fall ist eine Verlängerung um ein halbes

    Jahr ohne Aussicht auf ein fixes Datum eher die Regel, als die Ausnahme.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

    Einmal editiert, zuletzt von remag ()

  • Im Moment sind Lieferzeiten reine Spekulation, wir warten auch schon auf ein Fahrzeug (Opel E-Vivaro) das in Q1/2022 geliefert werden sollte.

    Stand heute: Liefertermin unbekannt.

    Den kann man nirgends Probe fahren. Unser Traffic hat eine größere Reparatur vor sich hat denken wir ans wechseln. Sollte ich mal Zeit haben teste ich einen Maxsus eDeliver3.

    Mein Vater fuhr den 124 als Diesel. Er war regelmäßig in der Werkstatt. Rost an den unmöglichsten Stellen. Hättest du W123 geschrieben.... Meine Ente hat vor über 30 Jahre Mike Sanders bekommen. Das Fett findet man heute noch. Statt Farbe sieht man inzwischen die Grundierung am Fahrzeug. Aber rosten tut bis heute noch nichts.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • Ich bin den Vivaro auch nicht Probegefahren, habe einfach blind bestellt, bei einem Kastenwagen wird schon nicht so viel falsch laufen.


    Der Händler für Maxus ist hier gleich um die Ecke in Forstinning.

    Da steht sogar einer auf dem Hof.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Ich glaube die Hersteller wissen eben selbst NICHT welche Teile wann geliefert werden.

    Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer und denke das trifft den Nagel auf den Kopf.

    Wir haben auch unsere Sorgen mit der Lieferkette aber waren glücklicherweise nicht der Grund für Stillstände, da waren andere Zulieferer schneller. Trotzdem war es ein ständiges hin und her. Konkret: Im April war noch Kurzarbeit weil beim Kunden ganze Tage lang die Montage still stand. Dafür sind im Mai und Juni die geplanten Brückentage ins Wasser gefallen.


    Es ist nicht totales Chaos, aber die abgefragten Stückzahlen ändern sich teilweise mit nur einer Woche Vorlaufzeit. Zuverlässige Prognosen sind auf der Basis schlicht nicht zu machen.