Ist ein Dachs an Kostal Plenticore 10 anschließbar?

  • Moin in die Runde, ich bin neu hier und hoffe auf Hinweise :)


    Vorhandene Anlage PV 10 kW und Batteriespeicher 10 kW , angeschlossen an Kostal-Wechselrichter Plenticore 10.


    Wie kann ein vorhandenes BHKW Dachs so angeschlossen werden, daß auch der Dachs den Speicher belädt?

    Mein Elekrikter will mir immer einen neuen Froneus Wichselrichter verkaufen.


    Liebe Grüße

  • ein Meßkonzept war Voraussetzung vom örtlichen Versorger Avacon.

    Überschüssiger Dachsstrom wird ins Netz geleitet, statt zum Speicher. Laut einer Tel.Auskunft von Kostal sollte

    der Wechselrichter aber Überschussstrom erkennen können und in den Speicher lenken.

    So ist z.B. jetzt der Speicher leer und der Dachs speist ca.4 kw/h ins Netz.

  • Ist der Parameter "Speicherung von überschüssiger AC-Energie aus lokaler Erzeugung" bei dir gesetzt? Sonst funktioniert das nicht.

    Wenn der Parameter bei dir nicht existiert, dann hast du wahrscheinlich noch einen alten Softwarestand. Ich musste bei meinem auch den Softwarestand aktualisieren.

    Ist das Energiemeter ist auch an der richtigen Stelle eingebunden?

  • Das bekommst Du sicher selbst geregelt. Schau dir die bestehende Konfiguration an, dann mach ein Softwareupdate. Dann kannst Du sicher die Einstellungen anpassen. So kompliziert ist das nicht. Alles nur Elektrokrams und Software.


    @TU: Oft ist den Handwerkern alles scheissegal, oder sie sind überfordert. Mach es lieber selbst.