Ist ein Dachs an Kostal Plenticore 10 anschließbar?

  • Moin in die Runde, ich bin neu hier und hoffe auf Hinweise :)


    Vorhandene Anlage PV 10 kW und Batteriespeicher 10 kW , angeschlossen an Kostal-Wechselrichter Plenticore 10.


    Wie kann ein vorhandenes BHKW Dachs so angeschlossen werden, daß auch der Dachs den Speicher belädt?

    Mein Elekrikter will mir immer einen neuen Froneus Wichselrichter verkaufen.


    Liebe Grüße

  • ein Meßkonzept war Voraussetzung vom örtlichen Versorger Avacon.

    Überschüssiger Dachsstrom wird ins Netz geleitet, statt zum Speicher. Laut einer Tel.Auskunft von Kostal sollte

    der Wechselrichter aber Überschussstrom erkennen können und in den Speicher lenken.

    So ist z.B. jetzt der Speicher leer und der Dachs speist ca.4 kw/h ins Netz.

  • Ist der Parameter "Speicherung von überschüssiger AC-Energie aus lokaler Erzeugung" bei dir gesetzt? Sonst funktioniert das nicht.

    Wenn der Parameter bei dir nicht existiert, dann hast du wahrscheinlich noch einen alten Softwarestand. Ich musste bei meinem auch den Softwarestand aktualisieren.

    Ist das Energiemeter ist auch an der richtigen Stelle eingebunden?

  • Lieber PE !

    Ich muß wohl jemanden finden vor Ort, der sich damit auskennt. Vielen Dank für den Tip.

  • Das bekommst Du sicher selbst geregelt. Schau dir die bestehende Konfiguration an, dann mach ein Softwareupdate. Dann kannst Du sicher die Einstellungen anpassen. So kompliziert ist das nicht. Alles nur Elektrokrams und Software.


    @TU: Oft ist den Handwerkern alles scheissegal, oder sie sind überfordert. Mach es lieber selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von BHKWFiasko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BHKWFiasko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • tuwas:

    Das Messkonzept von Pelletkiste sieht doch schön aus. Und wenn der örtliche Versorger schon ja gesagt hat .....

    Wenn alles im Markstammregister drin ist und der Dachs schon aus der Förderung raus ist sollte das doch alles kein Problem sein, oder?

    Vielleicht sollte man allerdings bis Mitte des Jahres warten bis die Zulage fällt.

    Hast Du einen Kostal-solateur, der den Plenticore einrichtet - so mit Servicecode?

    Aber offensichtlich gab es ja schon einmal einen, sonst wäre die PV mit Batterie ja nicht da.