Dachs MSR2 Anforderung wegen Warmwasser unverstanden

  • .... zunächst wünsche ich noch allen alles Gute, Gesundheit und Erfolg für 2022!


    Ansontsten, hallo zusammen,

    kennt sich noch jemand mit den alten Ursprungsthemen hier im Forum aus? Konkret: Ich würde gerne bei meinen MSR2 mit SE30 den Speicherhub Richtung etwas besserer (tieferer) Wärmeentleerung nutzen. Leider schaltet sich der Dachs früher ein, als über die Wärmeführung "economy" programmiert. Grund ist, dass eine Anforderung wegen Warmwasser das BHKW vorab frühzeitig startet. Blicke derzeit nicht durch wie ich es dem Ding abgewöhnen kann.


    6/1 - Sollwert Warmwasser steht auf 50°C

    6/6 - Warmwasserbedarf steht auf Grundeinstellung: normal d.h.:

    • Anforderung wegen WW EIN: VF < Sollwert WW + 5K
    • Anforderung wegen WW AUS: VF > Sollwert WW + 8K und Mindestlaufzeit

    M.E. sollte daher die Anforderung WW bei VF <55°C kommen. Unerklärlicher Weise kommt Sie aber schon früher bei VF=61°C

    (VF=Vorlauftemperatur, d.h. der Fühler im oberen Drittel des SE30 Speichers)


    Wo liegt der Denkfehler? Hat jemand vllt. einen Hinweis?


    LG, KW

  • Leider echt still hier bzgl. dieses Thema :sleeping:, hat echt keiner ein Idee woran es liegen könnte?

    Die Anlage läuft exakt nach MSR2 Beschreibung: "Anforderung wegen WW EIN: VF < Sollwert WW + 5K"

    • leider nicht mit 5K sondern 10K Überhöhung (dummerweise kein Verstellwert)
    • VF Vorlauffühler sitzt deutlich (gefühlt ca. 200 l) unter der Entnahmestelle der FriWa und soviel heißes Wasser brauchen wir nie.
    • Laufanforderung ist immer die 0007 also mit der WW Initialierung

    vllt. hat doch noch jemand einen Hinweis?


    ansonsten wünsche ich einen schönen Sonntag mit all Euren Energiewandlern

  • Hallo KW,


    ich habe diese Systematik bei meinem damaligen Dachs, den ich von 2007 bis 2018 betrieben habe auch nicht verstanden. Der Pufferspeicher wurde nie richtig entleert.


    Seit 2018 betreibe ich einen NeoTower 2.6 Living, Hier stellt Du online ein, bei welcher Pufferladung (ich habe 15 %) der NeoTower starten soll und gut. Die Steuerung von Heizung und Warmwasser läuft ausschließlich, im Gegensatz zum Dachs, über die Heizungssteuerung der Brennwerttherme von Wolf. Bis jetzt tadellos. Mein NeoTower geht aus, bei 100 % Pufferladung, dies entspricht 75 Grad von von unten bis oben und startet wieder bei Pufferladung 15 %, dies entspricht ungefähr 46 Grad Puffertemperatur.


    Diese Problematik ist für nur für die Sommermonate von Interesse, da der NeoTower hier täglich max. einen Start absolviert. Seit dem 9. Oktober läuft der "kleine Knecht" durch und wird voraussichtlich erst Ende März mal eine kurze Pause einlegen....


    Beste Grüße und einen schönen Sonntag


    Bernd

  • Der Pufferspeicher wurde nie richtig entleert.

    ... genau das ärgert mich etwas. Wie oft kommt meine Chefin und genau jetzt, wo der Puffer "schwitzt" muss unbedingt gewaschen werden (wer kennt das nicht ;) ). Ich fahr das Teil im Economy mit 1,5h Mindestlaufzeit. Normaler Weise müsste im SE30 dann unten immer genug Platz für eine spontane Wasch-/Spülmaschine sein. Ist aber oft nicht der Fall und man verliert unten rum sogar noch erheblich Brennwertnutzung ;( .

  • Kannst du den Sollwert für das Warmwasser nicht unter 50°C stellen?

    z.B. auf 44°C somit würde der Dachs bei realen 55°C an VF anspringen.

  • klar würde sofort funktionieren, gäbe aber sofort eine Rüge aus der Küche, die es gerne etwas heißer hat. Ebenfalls würde es für unsere Heißduscher eng. Mit etwas Stellreserve in der Dusche brauche ich schon die 50°C.


    Abweichungen zwischen Anleitung (wo +5K stehen) und evtl. +10K real in Software ist keinem was bekannt

    Leider ist der Überhöhungswert nicht verstellbar

  • 6/6 - Warmwasserbedarf steht auf Grundeinstellung: normal d.h.:

    Anforderung wegen WW EIN: VF < Sollwert WW + 5K
    Anforderung wegen WW AUS: VF > Sollwert WW + 8K und Mindestlaufzeit


    leider gibt es hier wie bei der Heizwärmebevorratung kein "minimal".

    Einmal editiert, zuletzt von KWK () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KWK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 70°C also default


    2/11 Rücklaufsolltemp. bei hoher Sollwert

    Temperatursollwert für den Dachs-Rücklauf während der WW-Bereitung.

    Grundeinstellung: 70°C

    Einstellbereich: 50°C - 70°C


    Was darf ich mir darunter vorstellen? Hast Du einen Plan? Kommt mir sehr hoch vor selbst wenn ich an den FriWa den WT denke.

  • .... es hat sich leider nicht wirklich was bewegt


    2/07 Einschalttemperatur

    Zeigt die Einschalttemperatur gemäß den Wärmeanforderungen für Warmwasser u. Heizung an. => zeigt gerade 42°C an.


    6/1 - Sollwert Warmwasser = 52°C (eingestellt)

    Gerade erfolgte Intitialisierung Lauf wegen WW:

    Start jetzt bei:

    • VF=63°C eigentlich hätte ich jetzt 52°+5K also 57°C erwartet. Macht also wie gehabt immer noch 5K mehr als erwartet.
    • F1=34°C

    Cora, folgende Fragen falls noch mal Du nochmal ein paar Minuten hast.

    1. Was ist 2/11 Rücklaufsolltemp. bei hoher Sollwert, Temperatursollwert für den Dachs-Rücklauf während der WW-Bereitung?
    2. Was heißt Keine Lauffreigabe "Eintritttemp. > Soll"
    3. Bei stehendem BHKW sehe ich: Eintr.: 64°C Austr.:75°C. Haben die im Stand überhaupt eine Relvanz. Die BHKW interne Pumpe sollte doch eigentlich stehen, oder?
  • Was heißt Keine Lauffreigabe "Eintritttemp. > Soll"

    Das bedeutet, dass der Wärmespeicher komplett durchgeladen wurde. Das heißt über die hohe Mindestlaufzeit oder Speicherladung auf "max" etc. wurde der Regler angewiesen soviel Wärme wie möglich in den Wärmespeicher zu bringen, bis der interne Temperaturfühler am Generator ( Rücklauffühler ) an der eingestellten Temperatur den Dachs abschaltet.

    1. Bei stehendem BHKW sehe ich: Eintr.: 64°C Austr.:75°C. Haben die im Stand überhaupt eine Relvanz. Die BHKW interne Pumpe sollte doch eigentlich stehen, oder?

    Nein bei stehendem Dachs hat das keine Relevanz, da wenn die Kühlung abgeschlatet wird, es sehr warm innerhalb der Schallkapsel wird. Die Temperaturen steigen dann an und blockieren einen sofortigen Neustart und bildet somit eine erwünschte Taktsperre.