Austausch Ölheizung gegen pelletbetriebenes BHKW - Condens_e

  • Victron EM24 sitzt nun direkt nach dem 1. 2Rz. Multiplus und Cerbo installiert. Diese Woche soll der Akku kommen.

    Heizungsbauer meldet sich hoffentlich zeitnah, Antrag BAFA ist gestellt.

  • Für nachfolgende Interessenten werde ich hier weiter dokumentieren.

    Mir hat ja PelletKiste auch geholfen. (Brauche ich vielleicht auch hier und da nochmal…)


    Oekofen Condens_e ist bestellt.

    Werde die 9 Module vom Refusol PV-Heater runternehmen und mittels Victron MPPT zum direkten Batterieladen umnutzen.

    An deren schöne Südseitenstelle kommen 9 Hybrid-PV-Solarthermie-Module.

    Der Refusol wandert in den neuen Pufferspeicher oben in den Brauchwasserbereich und wird von den PVT elektrisch gespeist, während unten die Solarthermie einspeisen kann.


    Werde mich die nächsten Tage dran setzen zu verstehen wie Modbus und json zwischen Heizung, Stirling, Akku und evtl. Wechselrichter kommunizieren und programmiert bzw. angepasst werden.

  • Hybrid-PV-Solarthermie-Module

    Kannst du hier kurz was zu schreiben? Hersteller, Preis, Leistungsdaten?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Hybrid PVT Module in der gleichen Größe wie die jetzigen 255W, also 1,66x0,99m, haben dann 310W elektrisch.


    Förderung für die Heizung 45%. Die PVT sind aber nicht förderfähig für das nKWK. Nur reine Solarthermie will ich nicht, weil Module zu groß für den Platz und ich verschenke den Platz für Stromerzeugung. So kaufe ich für ca 300€ pro Module quasi ein PV Modul über einem Solarthermiemodul.

    Den Refusol habe ich ja sowieso. Wenn der mal aufgibt, kommt ein modulierbaren Heizstab 230V an seine Stelle und verwärmt Stromüberschuss aus Stirling und MPPT.

  • Gute Frage, bin mal gespannt wie schnell Oekofen liefern kann. Danach wann der Heuzungsbauer Zeit findet.

    Du hast einen Heizungsbauer gefunden der dir das macht? Meine zwei sind auf dem Ohr taub.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • Hallo miteinander.


    ich bin neu hier und stehe kurz vor der Entscheidung mir die 14kw Ökofen mit Stirling (-35% gefördert): 65k€ brutto mit 11m2 Erdtank oder für ca. 48k€ mit “ZeroFlame” (dann 40% gefördert) zu bestellen.


    Autarkie reizt mich - jedoch stehen sowohl über 10 als auch über 20 Jahre dafür monatlich 120€ extra mit dem Stirling zu Buche.


    Der Break-Even der Heizung liegt bei ca. 10 Jahren.


    Der Stirling wurde von Ökofen mit 10 Jahren Lebensdauer benannt, ist nach 10 Jahren mit 20k€ im Austausch angesetzt (derzeit 15k€).


    Voraussetzung sind die Aktuellen Energiepreise (Gas: 15cent, Strom 44cent und Pellets 12cent /kWh) unter Berücksichtigung +5% pro Jahr für Gas & Strom, +3% pro Jahr für Pellets.


    Ich muss mich quasi am Montag entscheiden um auf Basis der bis April gültigen Preisliste bestellen zu können (daher habe ich auch aus Zeit Gründen auf den iSFP verzichtet).


    Ich bin für jeden Denkanstoß dankbar.

    Auf Basis meiner Kalkulation bin ich mir unsicher ob mir die Autarkie 1200€/a wert ist…?


    Wenn ich voran gegangene Beträge lese habe ich noch eine Fördermoeglichkeit für den Stirling übersehen? Unangenehm ist das Angebot natürlich, da es die Förderobergrenze des BAFA reißt…(max 60k€ förderbare Investition).


    Grüße aus Schleswig Holstein!


    Lutz

  • Im Hinblick auf die bereits angelaufene Diskussion über die Abgaswerte von Holzheizungen sowie Stillegung alter Holzheizungen, die mit aktuellen Filtern nicht nachgerüstet werden können, würde ich mit Blick auf die Zukunft nur eine "innovative Biomasseanlage" einbauen lassen - daher in Deinem Fall: ZeroFlame statt Stirling und günstiger ist es im Ergebnis für Dich auch noch.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo: