Austausch Ölheizung gegen pelletbetriebenes BHKW - Condens_e

  • Danfoss TLX 12,5

    dazu kommt in Kürze noch ein Victron Bluesolar 150/45 als Batterielader.


    Glaube, dass deine Frage damit aber nicht beantwortet ist…

  • Grundsätzlich schon. Nun bin ich in der Annahme, dass du keinen Ersatzstrombetrieb hast? Ich habe das Stirling Projekt im Sommer verworfen da Ökofen mir keinen Wechselrichter nennen konnte, der Ein Ersatznetz aufspannt bei dem der Stirling sicher betrieben werden kann.

    Da der Aufpreis auf Solar und Heizungsanlage mit es nur wert gewesen wäre wenn ich sichere Autarkie bekomme hätte ist es nun die Zero Flame geworden.

    Die Autarkie wird natürlich auch noch von dem Wasserbedarf der Heizung erschwert, was mir als Pellet Neuling auch nicht so ganz klar war - man lernt nie aus.

  • Moin ,

    Seit Mittwoch läuft bei uns jetzt der Ökofen mit Stirling. Leider erzeugt er nicht viel Strom. Kann mir einer einen Tip geben das es effektiver wird.( 9 Starts , Erzeugung 1307 heute).

  • Der Stirling - laut Aussage Oekofen - kann schon paar Stunden brauchen bis er auf seine Leistung kommt.

    Sollten dann aber 750-900 W sein, Ertrag natürlich abhängig von der Laufzeit des Condens.

    Du solltest also nach Start des Condens mit Verzögerung den Start des Stirling mit 150 W sehen, welcher dann auf 750-900 W steigt.

    Der tägliche Ertrag hängt nun davon ab, wie oft die Heizung läuft und wie lange sie pro Start läuft, dass sollte lange sein (2h+).


    Grafik von mir anbei, wie das bei mir ausssieht

  • Moin ,

    Seit Mittwoch läuft bei uns jetzt der Ökofen mit Stirling. Leider erzeugt er nicht viel Strom. Kann mir einer einen Tip geben das es effektiver wird.( 9 Starts , Erzeugung 1307 heute).

    Hallo SuK ,

    1,307kWh ist natürlich nicht viel. Aktuell liege ich zwischen 5 und 8kWh am Tag. Ist natürlich auch abhängig von deinem Wärmebedarf. Der Condens ist wärmegeführt. Wieviele Stunden läuft er denn so pro Start? Wieviel Watt liefert er nach einer Stunde so?

  • Hallo PelletKiste ,

    die mittlere Laufzeit des Brenners sind 76 Minuten. Oft auch kürzer. Nach einer Stunde kommen ca 350 W. Wir haben über Stromanforderung manuell den Pufferspeicher hochgeheizt, da hat er nach vier Stunden 750 W geliefert.

    So sah das gestern morgen aus.

    Der Absacker um 21 Uhr ist vom Befüllen des Zwischenboden.

  • Bei mir ist der Condens so eingestellt, dass er den Pufferspeicher mit TPO = 65 ° aufheizt. Dann schaltet der Condens ab. Aus deiner ersten Grafik kann ich das nicht erkennen, wann bei dir der Condens abschaltet. In der zweiten sieht es so aus, als ob er häufig takten würde. Bei mir führt er aktuell am Tag nur 2 Starts durch. Früh morgens um ca. 5 Uhr und nachmittags so gegen 15:30, ist halt abhängig von der Wärmeentnahme.
    Bei Problemen rufts du am besten bei Ökofen an und verlangst dann den Herrn Lutz. Der ist immer freundlich und kümmert sich darum.