KWK-Index / EEX-Baseload / Üblicher Preis – Entwicklung, Analysen und Prognosen

  • wenn man Heizmaterial beziehen muss, werden die Kosten dafür im gleichen Maße steigen wie überall an den Energiemärkten.

    Das trifft nicht ganz zu. Die Kosten der Anlage ändern sich ja nicht. Wenn man für die Hackschnitzel den 3fachen Preis zahlen müsste (was man nicht muss, ich denke das sind atuell ca. 50-70% mehr) und dafür die 3fache Vergütung bekommt, dann bleibt unter dem Strich ne Menge mehr übrig.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Holzvergaser

    _()_

    :saint::D


    wenn man Heizmaterial beziehen muss, werden die Kosten dafür im gleichen Maße steigen wie überall an den Energiemärkten.

    Das trifft nicht ganz zu. Die Kosten der Anlage ändern sich ja nicht. Wenn man für die Hackschnitzel den 3fachen Preis zahlen müsste (was man nicht muss, ich denke das sind atuell ca. 50-70% mehr) und dafür die 3fache Vergütung bekommt, dann bleibt unter dem Strich ne Menge mehr übrig.

    Hat Bluwi natürlich auch nicht unrecht, die Fixkosten der Anlage bleiben ja gleich.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

    Einmal editiert, zuletzt von remag () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von remag mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Noch habe ich Erdgas für ca. 4 Cent netto für den Dachs

    Selbst mit der 5 Cent Umlage ab Oktober wäre es noch halbwegs rentabel.


    Und mein Billigheizöl steigt gerade massiv im Wert - gut das ich meine Wärme mit Hackschnitzel gedeckt habe im Frühjahr.

    Aber ich fürchte im Winter schlimmere Dinge als hohe BaseLoad Preise - es wurden ja genügend Heizlüfter gekauft...

  • Ich persönlich sehe die BHKW Betreiber als Gewinner.


    Es mag spezielle Extremfälle wie mich geben, ich betreibe einen Dachs HR nur noch, weil er da ist und nur noch mit minimalistischem Wartungsaufwand, dazu kommt noch ein Vorrat von ca 6000 Liter Heizöl, welches für ca 5ct den Liter zu bekommen war und irgendwann durch den Dachs durch muss.


    Aber selbst mit einem Heizölpreis von einem Euro der Liter würde die Rechnung so aussehen: ( Werte z.T. angenommen / gerundet )


    1,8 Ltr/h * 1,00€ = 1,80 € / Stunde Brennstoffeinsatz + angenommen 0,20 €/Stunde Wartung etc. ergibt etwa 2,00€ Kosten pro Betriebsstunde

    31,50 ct * 5,30kW/h = 1,67 € / Stunde Einspeisevergütung


    1,67 € - 2,00 € = 0,33 € Kosten pro Betriebsstunde zuzüglich Ertrag von 10kWh Wärme ergibt einen Preis für genutze Wärme von 0,03 € die kWh Wärme.


    Das sieht für mich doch nach Gewinner aus, oder etwa nicht? Übersehe ich da etwas?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Ich bekomme weder Energiesteuer noch KWK Zuschlag. Aber das würde die Situation für die, die es bekommen, ja noch einmal verbessern.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Heizöl kaufe ich ohne Rechnung, außerdem wird, je nach Anfall, auch Altöl verwendet.


    Aber was müsste ich tun, um die Energiesteuer zurück zu bekommen? Habe ja noch eine Nr.2 mit Heizöl am Laufen, wohl in einer Insel und nicht beim EVU angemeldet.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Aber was müsste ich tun, um die Energiesteuer zurück zu bekommen?

    beim zuständigen Hauptzollamt die ausgefüllten Formulare 1135 und (als Ergänzung) 1139 für das jeweilige Vorjahr einreichen, allerdings nur wenn Du in dem Jahr tatsächlich Heizöl fürs BHKW gekauft hast. Für das Jahr 2021 geht das noch bis 31.12.2022. Als Anlage ist vor allem die Heizölrechnung einzureichen. Du beantragst hier die teilweise Entlastung nach § 53a Abs. 4 EnergieStG. Die Entlastung beträgt EUR 40,35 pro 1.000 Liter.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Kriegt man die Energiesteuer nur erstattet solange man im KWK Förderzeitraum ist oder auch noch danach ?


    Wenn ich nicht irre musste ich meinem Erstattungsantrag eine Registrierung der KWK Anlage bei der BAFA beilegen ?

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Die Entlastung beträgt EUR 40,35 pro 1.000 Liter

    OK, ist mir zu viel Aufwand für den Betrag, tanken muss ich eh erst in frühestens acht Jahren. Nummer 2 nimmt sich aktuell 400 Ltr / Jahr, Tendenz durch PV Erweiterung diesen Herbst voraussichtlich sinkend.



    Verstehe ich es richtig, dass der Preis von aktuell ca 30ct / kWh für alle BHKWs ausgezahlt wird? Oder auch für andere Einspeiser?


    Warum steigt dieser Preis so massiv? Liegt es an einem Strommangel im Markt? Und was passiert als Folge, denn wenn der Energieversorger meinen Strom so teuer einkauft, muss der Verkaufsstrompreis doch in Zukunft um mindestens Faktor vier steigen?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%