KWK-Index / EEX-Baseload / Üblicher Preis – Entwicklung, Analysen und Prognosen

  • Verallgemeinern kann man sowas nicht.


    Bei mir ist die Wohlfühltemperatur im Wohn- und Esszimmer 21°, im Schlafzimmer 16-18°, im Arbeits- und Badezimmer 23°. Ältere Leute brauchen generell etwas höhere Temperaturen als jüngere. Und dann hängt das Ganze noch von der Wandtemperatur ab: In hervorragend isolierten Gebäuden oder Räumen mit Wandheizung liegt die Wohlfühl(Luft-)temperatur messbar niedriger.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Wird immer verrückter.

    Ich hau den Dachs im Sommer an um Warmwasser zu machen, hätte mir das einer vor Jahren erzählt, hätte ich ihm nen Vogel gezeigt.


    Aber wird wohl noch lange Zeit so bleiben.

    Jedenfalls solange wir Gas zum Heizen bekommen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Jedenfalls solange wir Gas zum Heizen bekommen.

    ... und das Gas weniger kostet als der Baseload ... :/

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Mein Gasdachs läuft ja z.Z. hochrentabel, da ich noch einen Billigasvertrag habe.


    Aber beim Heizöl sieht die Sache nicht mehr so positiv aus:

    Ich lasse ihn aktuell noch in der Nacht laufen um das Brauchwasser zu erwärmen, obwohl es eigentlich unwirtschaftlich ist. Ich kann mit den Stromerlösen definitiv nicht das Heizöl pro Stunde bezahlen (Wiederbeschaffung) und das war früher immer meine grobe Rechnung. Wärme aus meiner Hackschnitzelanlage kostet mich höchstens vier Cent je kWh.


    Auch wenn 2/3 meines Heizöls noch Billigware ist, halte ich mein Pulver lieber trocken bzw. schaue immer auf gut gefüllte Tanks.

    Ich bin mir nicht so sicher, ob der Dachs im Winter nicht als Insel mit dem Batteriespeicher laufen darf/muss.

    Und da habe ich lieber gefüllte Tanks und hoffe das der Elektriker es bis Ende des Monats schafft alles nötige zu besorgen.

  • Hat eigentlich schon wer realisiert, daß der Baseload im Juli bei 31,5 Cent liegt!


    Was kommt da auf die Verbraucher für eine Welle beim Strompreis zu???

  • Hat eigentlich schon wer realisiert, daß der Baseload im Juli bei 31,5 Cent liegt!

    Dann scheint es diesen Winter auch Gewinner zu geben, falls der Trend so bleibt.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Dann scheint es diesen Winter auch Gewinner zu geben, falls der Trend so bleibt.

    Es gewinnen vor allem die alt eingesessenen Stromerzeuger mit Kohle und Atom in gigantischer Dimension. Wo die vor 2-3 Jahren mit 3-5 ct. kalkulierten bekommen die jetzt 30ct und mehr. Mit den 3-5ct sind auch heute die Kosten schon gedeckt. Alles drüber ist Reingewinn. Wohl dem Wasserkraftwerk, das nicht nach EEG läuft.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Die einzigen "kleinen" Gewinner in dieser Situation dürften Leute sein, die Holz aus dem eigenen Wald beispielsweise in einem Hackschnitzel-Blockheizkraftwerk (oder gerne auch in einem Holzvergaser-BHKW) verstromen. Aber ausschlaggebend dabei ist, dass nur eigenes Holz eingesetzt wird – wenn man Heizmaterial beziehen muss, werden die Kosten dafür im gleichen Maße steigen wie überall an den Energiemärkten.


    Dass die Stromerzeuger (soweit sie Stein- oder gar eigene Braunkohle einsetzen anstatt Erdgas) derzeit über den Merit-Order-Mechanismus gigantische Gewinne einfahren, ist natürlich auch richtig. Aber um das abzustellen müsste die Politik die Preisfindung über Merit Order abschaffen (anstatt über "Übergewinn-Steuern" etc. zu faseln).

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 () aus folgendem Grund: Ergänzung