KWK-Index / EEX-Baseload / Üblicher Preis – Entwicklung, Analysen und Prognosen

  • Das heißt ja dann, dass ich für aus Heizöl erzeugtem Strom mehr Geld bekomme als für durch Sonne erzeugten Strom?


    Ist ja irgendwie am grünen Gedanken vorbei...

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Ist ja irgendwie am grünen Gedanken vorbei

    ...hast Du wirklich geglaubt, dass die deutsche Energiepolitik irgendwie konzeptioniert und logisch ist?


    Die Hoffnung habe ich schon lange aufgegeben...hier regieren ausschließlichdie NGO's und Ihre Lobbyisten.....


    Beste Grüße

    Bernd

  • Der KWK Base-Load ist ein reiner Marktpreis!


    Das der jetzt so hoch geht, hat seine Ursache einfach in den exorbitant hohen Energiepreisen.


    Es sollte mal jeder bei den Vergleichsportalen wie Check24 oder Verivox mal ein Angebot für Strom oder Gas anfordern! Aber vorher hinsetzen…

  • Bei der aktuellen Richtung die durch den Kohleausstieg eingeschlagen wird --> Verschiebung der Stromerzeugung in Richtung Gas, ist es kaum verwunderlich, dass die Gaspreise und im gleichen Zuge die EEX-Preise nach oben gehen.


    Da dies 1:1 der Stromnachfrage am Markt folgt, sollte es auch nachvollziehbar sein, dass dies kaum einen Einfluss auf die Einspeisevergütung für PV haben kann. Vom Dach kommt halt gerade nichts runter was es zu vergüten wert wäre...


    Die Einspeisevergütung für PV wird über den Jahresdurchschnitt berechnet (immernoch sinkend). Die KWK-Einspeisevergütung dagegen quartalsweise entsprechend den aktuellen Marktpreisen. Dabei erfolgt ja bekanntermaßen die Anrechnung der Vergütung auch erst ein Quartal später.


    Heißt, wenn die EEX-Preise im Frühjahr/Sommer durch weniger Energieverbrauch und mehr PV-Strom wieder fallen , bekommen wir für das aktuelle Quartal mit hohen Laufzeiten auch wieder weniger Einspeisevergütung.


    Ich hoffe nur, dass dann auch die Brennstoffpreise wieder entsprechend mit sinken...;)

  • Vom Dach kommt halt gerade nichts runter was es zu vergüten wert wäre...

    Die Einspeisevergütung für PV wird über den Jahresdurchschnitt berechnet (immernoch sinkend).

    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht was Du meinst.

    Der Jahresmittelwert des Marktwerts für Strom aus solarer Strahlungsenergie (MWSolar(a)) gemäß § 33 EEG 2012

    ist vom Jahr 2020 = 2,879 ct/kWh auf für das Jahr 2021 9,562 ct/kWh gestiegen. So wird der eingespeiste PV Strom meiner PV Anlage vergütet.


    Das erscheint mir wie eine Preissteigerung und nicht "immer noch sinkend"....


    Wir sind sehr froh, dass wir etwas auf`m Dach haben !

  • Ich spreche hier von der Einspeisevergütung nach EEG, die liegt aktuell bei nicht einmal 7cent auf eine Laufzeit von 20 Jahren.


    In deinem Fall sprichst du vom Marktwert des PV Stromes außerhalb des EEG-Vergütungsbereiches. In beiden Fällen wird der Mittelwert des Marktpreises pro Jahr gerechnet bzw. zu Rate gezogen.


    Nach EEG geht dieser, abweichend vom aktuellen Marktwert, aber leider bezogen auf das Erstanmeldedatum weiterhin nach unten und bleibt für 20 Jahre auf diesem Wert.


    Ich bin gespannt, was mir mein EVU anbietet. Die Inbetriebnahme meiner Anlage (<10kWp) war in 09/21. Bis jetzt kam noch kein Angebot.


    Laut EEG gibt es gerade mal konstant 7,25cent/kWh.


    Was es da mit einer Marktprämie auf sich hat kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hier kommt aber der monatliche Börsenpreis zum tragen, der eben in den Wintermonaten für PV-Strom am höchsten liegt. Was ja auch logisch ist.

    Darauf beziehe ich meine Aussage "was gerade vom Dach kommt...".

  • Ich spreche hier von der Einspeisevergütung nach EEG, die liegt aktuell bei nicht einmal 7cent auf eine Laufzeit von 20 Jahren.


    In deinem Fall sprichst du vom Marktwert des PV Stromes außerhalb des EEG-Vergütungsbereiches.


    In meinem Fall sprach ich von der EEG Vergütung für ausgeförderte EEG Anlagen, diese werden lt. EEG 2012 § 33 mit dem Jahresmittelmarktwert vergütet.


    Es gibt nach dem EEG unterschiedliche Einspeisevergütungen deren Höhe im EEG festgelegt ist.


    Jedoch nutzt man üblicherweise zunächst den Strom selbst und hat auch die Alternative den Strom selbst zu vermarkten.


    Laut EEG gibt es gerade mal konstant 7,25cent/kWh.

    Das mag für Deine Anlage gelten, jedoch nicht generell.

  • hat auch die Alternative den Strom selbst zu vermarkten.

    Kann da jemand eine Empfehlung geben, auf welchem Weg man kleine Strombeiträge vermarkten kann?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Da gibt es Firmen wie EnBW, Lition, sonnen, Stromdao, ...


    google: Solarstrom verkaufen


    Ist aber meist uninteressant, denn:


    ... da der Solarstrom nach § 21b Abs. 3 EEG im Viertelstundentakt gemessen werden muss, muss der Anlagenbetreiber i.d.R. einen neuen Zähler anschaffen.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Das heißt ja dann, dass ich für aus Heizöl erzeugtem Strom mehr Geld bekomme als für durch Sonne erzeugten Strom?


    Ist ja irgendwie am grünen Gedanken vorbei...

    Nachhaltigkeit. Nicht gleich immer neu kaufen.

    Warum alte Heizöl BHKW"s nicht weiter laufen lassen zum der Gaspreis ja z. Z. durch die Decke gehen und was als Ersatz ?



    Mein HR Dachs MSR1 Bj 2005 lasse ich dieses Jahr modernisieren damit er schön weiter meiner E Dose Strom spendiert und weiterhin in das Netz einspeist.

  • Warum alte Heizöl BHKW"s nicht weiter laufen lassen zum der Gaspreis ja z. Z. durch die Decke gehen und was als Ersatz ?

    Finde ich das beste was Du tun konntest Modernisieren und weiter betreiben.

    Leider liest man nur was alles wieder ein Fehlschlag der Regierung ist Brücken die gesperrt werden müssen weil sie sonst zusammenbrechen, Coronaimpfungen die nicht durchgesetzt wurden, Maut die dann doch nicht kam, AKW`s die man sehr schnell stillgelegt hat, was man heute wieder bereut aber nicht die Eier hat es zuzugeben und tausend andere Sachen.

  • Rentiert sich das überhaupt? Ich habe den MSR1 als Gaser. Kein Vergleich zum MSR2 von der Zuverlässigkeit. Mein MSR 2 fällt nächstes Jahr aus der Förderung. Nach Rücksprache mit meinem Senertec Partner werden wir ihn weiter laufen lassen wie er ist.
    Ich habe einen gebrauchten Diesel MSR2 in meinem Privathaus. Den habe ich überholt gekauft (bis auf den Motor). Der läuft nun das 5. Jahr ohne Mucken. Er muss aber nur 1000 Stunden im Jahr seinen Dienst tun. Nichts gegen das Thema Nachhaltigkeit, aber der MSR 1 war schon recht anstrengend.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,