Einspeisevergütung bei Brennstoffzellen

  • Hallo Zusammen


    Wir habe seit Sept.2021. eine Viessmann Pt2 installiert bekommen

    eine Anfrage bei den Stadtwerken wegen der Einspeisvergütung ergab. diese aw.


    Zitat

    Wir sind berechtigt Ihnen den Börsenpreis (6,027 ct/kWh) auszubezahlen und die vermiedenen Netzentgelte (0,65 ct/kWh). Eine Förderung gibt es in Ihrem Fall nicht, da uns kein BAFA-Bescheid vorliegt.


    Was ich aber sonst so gelesen habe erscheint mir dies sehr gering, habe jas von 8,00 cent gelesen. -- ja eigentlich ist es keinn Riesen Vermögen aber ich will auch nicht betrogen werden, das fühlt sich nicht gut an.


    und wie ist die zu verstehen mit der Bafa-Bescheid?

    unser Ernergie-Berater meinte Bafa gibt es seit diesen Jahr nicht mehr und zusammen mit der Kfw Föderung geht auch ncht.


    vielen Dank für ein aw.


    gruss gerd

  • Moin Gerd,


    die Angabe der Stadtwerke ist korrekt. Bei einer Brennstoffzelle wird vom NB nur der quartalsweise festgelegte Baseload-Preis plus vNNE (übrigens bei den vNNE ein sehr anständiger Wert, bei uns gibt's nur 0,26 ct/kWh) vergütet. Den KWK-Bonus von 8 ct/kWh für selbst verbrauchten und 16 ct/kWh für eingespeisten Strom gibt es für Brennstoffzellen, die 2021 in Betrieb gegangen sind, nicht mehr. Im Gegenzug wurde die KfW-Förderung z.B. bei der Vitovalor von zuvor 9.400 EUR auf 11.200 EUR erhöht. Wenn Du also die KfW-Förderung bekommen hast, ist alles im grünen Bereich.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 ()

  • Für das erste Quartal 2022 bekommst du 17,897 Cent/kWh , das gab es noch nie ! Mal sehen wie die Entwicklung weiter geht .


    Gruß Peter

  • Die Energiewende fordert ihre Opfer, und das Anferkeln der Russen ebenso. Durch die hohen Gaspreise wird das politisch korrekte US Frackinggas endlich konkurrenzfähig. Toll.

  • Was sagen eigentlich die grünen zu diesem ach so tollen US Frackinggas was ja auch noch mit Schweröl Dampfern über den Teich geschippert werden muss ???? Für das zeug fällt einem ja gar keine Farbe ein so Umwelt freundlich wie das ist . Aber irgendwie werden die da oben uns das schon als grün verkaufen . @:pille

  • Die da oben wurden von vielen Menschen gewählt. Ich will da jetzt einfach kein Gejammere mehr hören. Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient. Wir werden von wissenschaftsfeindlichen Opportunisten regiert. Der Preis wird hoch sein.

  • Hallo wir haben seit März 2021 eine Viessmann Pt2 installiert und habe immer noch keinen einspeissvertrag werde immer nur vertröstet wie würdet ihr weiter vorgehen. Langsam bekomme ich angst das ich die Mehrwertsteuer der Heizung an das Finanzamt zurückzahlen muss da keine Umsätze vorhanden sind

  • Hallo grigo


    ich habe den Einspeisvertrag von den Stadtwerken bekommen,

    habe ja dort vorige woche angefragt.


    die ganze aw. mit meinen fragen und die rote aw ( wollte es wegen der länge letztes mal einstellen


    gruss gerd


    Ich habe meine Anfrage schon mal meinen Stromlieferanten gestellt, aw am ende diese mail.


    Meine Frage zu Einspeisung



    vielen Dank für ein aw

  • habe immer noch keinen einspeissvertrag

    Zumindest muss der NB (ggf. zusammen mit dem installierenden Elektriker) noch vor Inbetriebnahme den erforderlichen Zweiwegezähler installieren und die Anlage abnehmen. Bei uns kam der Vertrag (verbunden mit einer Rechnung für die Abnahme, damals EUR 102 netto) unmittelbar danach, noch vor der Inbetriebnahme. Hast Du denn vom NB nach Installation des Zählers nie wieder was gehört? Gab es keine Aufforderung seitens des NB, zu den Quartalsenden Zählerstände zu melden? Und hast Du die Zählerstände an den NB gemeldet?

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Mein Örtlicher Netzbetreiber ist sehr klein und Relativ neu ca. 10 000 Einwohner daher vermute ich das so wie ich es auch bei den vielen Telefonaten rausgehört habe das das für sie auch Neuland ist.

    Der Netzbetreiber war nach der in betrieb nahme Vorort und hat den neuen Zähler abgenommen .

    Das wars. Seitdem warte ich auf Post.

    Habe ca. alle 2 Wochen mit dem zuständigen Mitarbeiter des Netzbetreiber telefoniert ohne Erfolg. (Wir kümmern uns drum,...)


    Weis jemand ab wann das Finanzamt die Mehrwertsteuer zurück verlangt.

  • Bin davon ausgegangen bzw. mein Steuerberater hat das auch so gesagt das ich monatlich an das Finanzamt schicken muss