Stromverbrauch, Berechnung & Auflistung

  • Welche Wärmepumpe? ( Rundstamm Holzhaus 150qm, E3DC Stromspeicher & Wasserstoff Heizung, Fußbodenheizung, Kamin) 1

    1. Luft-Wasser (1) 100%
    2. Luft-Luft (0) 0%

    Hallo Ihr lieben! Ich bin neu hier und habe wirklich lange gesucht, ein Forum zu finden, was für meine Frage passen könnte. Ich denke, hier dürfte ich richtig sein.


    Ich bin durch die Wohnung gelaufen und wollte alles aufzählen, was Strom zieht.

    Auch Gerätschaften habe ich aufgelistet, welche meine Frau und ich uns anschaffen möchten, da wir uns entschieden haben zu bauen.


    Meine Frau backt und kocht jeden bis jeden zweiten Tag. Durch unseren großen Hund waschen wir jeden Tag. Ich arbeite an meinem PC mit zwei Bildschirmen. Das kurz zu unserem Verbrauch.


    Der Durchschnitt an kWh am Tag ist mit 5,5 angegeben (google).

    Ich habe jetzt alle Verbraucher aufgelistet und habe die Watt Anzahlen aus dem Internet der Produktbeschreibung genommen.


    Ich komme auf so einen hohen Wert, dass in meiner Rechnung irgendetwas falsch sein muss. Wisst ihr, woran es liegt? Für das neue Haus wollten wir noch eine Luft-Luft Wärmepumpe einbauen, die zieht ja auch noch mal Strom. Die Infrarotkabine und die Sauna habe ich schon gar nicht mehr berechnet.

    Ich danke euch ganz herzlich und hoffe, dass ich euch nicht Langweilige mit den Fragen.


    berechnung.xlsx

  • Was das Öffnen der Excel-Datei betrifft, habe ich die gleichen Bedenken wie Dachsfan . Aber wie hoch liegt denn überhaupt der von Dir errechnete Wert beim Gesamtstromverbrauch? Was auch immer Du da bei Tante Google gefunden hast, für ein 150 m2 Einfamilienhaus würde ich einen Stromverbrauch um 3.500-4.000 kWh (d.h. eher 10-11 kWh/Tag als 5,5) als völlig normal ansehen, und zwar weitgehend unabhängig von der Zahl der Bewohner. Außerdem spielt das doch überhaupt keine Rolle, denn bislang sind das nur Rechenwerte, von deren Ergebnis keinerlei Entscheidung abhängt – außer Du überlegst ein BHKW oder eine Brennstoffzelle anzuschaffen.


    Zu der Frage im Kasten: Kannst Du genauer erklären, was Du unter der Angabe "E3DC Stromspeicher & Wasserstoff Heizung" verstehst? Wie genau soll das System aussehen, was leistet es und mit welchen Energieträgern arbeitet es? Soll eine PV-Anlage aufs Dach, und wenn ja wie groß? Wie hoch ist voraussichtlich der Wärmebedarf des Gebäudes – mehr als 9.000 kWh/Jahr können es fast nicht sein, aber womöglich ist es weit weniger?

    Für das neue Haus wollten wir noch eine Luft-Luft Wärmepumpe einbauen

    Was genau ist damit gemeint? Ich kenne nur eine Luft/Wasser-WP, d.h. die Wärme wird über die WP der Außenluft entzogen und der Wärmeträger im Inneren des Hauses ist Wasser. Bei einer Fußbodenheizung kann das doch auch gar nicht anders sein?

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • sailor773 Lieben Dank für deine ausführliche Nachricht. Ich bin jetzt auf einem Geburtstag und werde mich ebenfalls heute Abend ausführlich melden. Ich liege nach meiner Berechnjng bei 33,03 kWh am Tag 😬

  • Luft Luft WP ist eine Klimaanlage die auch heizen kann.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo, habe die Excel Datei geöffnet und beim Überfliegen festgestellt, dass du den Kühlschrank und den Gefrierschrank mit jeweils 100% ED angenommen hast - ich würde hier mit 10 - 20 % ED rechnen


    An deinem PC kannste noch etwas wegsparen - das Netzteil läuft nicht immer mit 100 % durch


    Der Rest könnte überschlägig so passen.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Es ist leider wirklich Unsinn, die Datenblattwerte von Verbrauchsgeräten zu nehmen und hochzurechnen. Besser ist es, einen Monatsverbrauch am Zähler abzulesen und sich zu fragen, welche Verbraucher hinzukommen oder entfallen werden. Allein mit den bei einem Haus hinzukommenden Verbrauchern wie Heizungsanlage, Pumpen, Außenbeleuchtung usw. kommt der von Sailor genannte Verbrauch schnell zustande.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Luft Luft WP ist eine Klimaanlage die auch heizen kann.

    Alles klar, danke. Ich hatte in den 90ern in meiner Wohnung in Atlanta so ein Ding, da kam halt im Winter warme Luft aus derselben Öffnung raus, wo im Sommer die kalte Luft rauskam.


    Aber wie passt das mit der Angabe zusammen, dass es im ganzen Haus Fußbodenheizung gibt bzw. geben soll?

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo, ich bin auch dabei meine Verbräuche zu rechnen. Ich habe mir so WiFi Steckdose bei Amazon gekauft, die auch Verbrauch messen kann. Da sieht man wie weit die Verbrauch von den Rating unterscheidet, z.B. unsere 500W Größte consumer-Kühlschrank was es gibt im Markt verbraucht 15 kWh im Monat (anstatt 73 kWh laut deiner Berechnung).


    Was ich auch festgestellt habe ist der Receiver schön 60W im Standby verbraucht! Jetzt schalte ich es über eine Wifi Schalter über Alexa wenn ich ihm benötige.


    Also, ich schlag vor, wo es geht, mit einen Energiemessgerät den Verbrauch für einige Tage beobachten und notieren.

  • Hallo Ihr lieben. Ich habe es gestern nach dem Geburtstag leider nicht mehr geschafft.

    Jetzt in alter Frische. Danke euch für die vielen Kommentare und Infos. Ich habe so viel Hilfe und richtige Antworten noch nie aus einem Forum erhalten.


    stephans-garage


    Ich danke dir, habe in meiner Excelliste den Verbrauch mal auf 15 % (Die goldene Mitte gestellt). Bezüglich des Netzteils. Ich habe ein 700W-Netzteil, meinst du, ich kann da noch etwas runterrechnen, ja?


    Neuendorfer


    Danke für deine Antwort. Im Grunde hast du vollkommen recht. Jedoch hat meine Frau eine Wohnung, ich habe eine Wohnung und die Arbeitswelt lässt es nun endlich zu, dass wir doch noch Bauen können. Klar könnte ich Ihren Verbrauch und meinen Verbrauch zusammenrechnen und dann Ergänzungen durchführen. Mein Ansatz ist es, alles aufzulisten und anschließend eine Gegenüberstellung des tatsächlichen Verbrauchs.


    Vielleicht habe ich dich missverstanden, aber es ging eher darum, dass ich mich erschrocken habe, dass ich zu viel Verbrauch habe. Das 3-Fache von dem, was sailor773 angegeben hat.


    sailor773


    Zum ersten Post von dir:

    Schön von dir zu lesen und dass diese Werte eigentlich am hinteren Teil des Körpers vorbei streifen dürfen. Aber du hast recht. Ich Plane, eine PV-Anlage gekoppelt an einen Stromspeicher anzuschließen, welcher wiederum mit den Wasserstofftanks zum Einspeichern bereitsteht. Ich hätte die Firmen dazu geschrieben, wollte jetzt aber keine Werbung machen, da ich nicht weiß, ob ich das darf. Um zu errechnen, wie viel Panels ich benötige, wollte ich den Stromverbrauch einmal zusammenrechnen. Gerade im Winter (Oktober November, Dezember, Januar, Februar, März) wird es interessant mit wenig Sonnenstrahlen und den eingespeisten Strombedarf.


    Den Wärmebedarf habe ich bzw. ein Energieberater noch nicht berechnen können. Die Entwurfspläne liegen derzeit bei dem Architekten, der diese über- und weiterarbeitet.


    Zum zweiten Post:

    stromsparer99


    hat ja schon kurz erklärt, was eine Luft-Luft WP ist.

    Diese WP kommt in den meisten Fällen zum Einsatz, wenn das Haus sehr gut gedämmt ist.

    (Ich gebe extra keine Zahlen an, da ich es nicht weiß).


    Berechtigte Frage: Das 2-stöckiges Haus wird auf einer „Schwedenplatte“ stehen.

    Wie sieht solch eine Bodenplatte aus:

    1) Frostschürze an den Ecken umlaufend: 80cm tiefe mit F1 Schotter und 95cm Breite

    2) Frostschutz in der Fläche 25cm tiefe mit F1 Schotter

    3) Feinplanum 5cm tiefe

    4) 1x XPS 100mm (Dämmung) Kältebrückenfrei auch an den Rändern des Hauses

    5) 1x XPS 100mm (Dämmung) kommt auf die erste Schicht noch einmal drauf

    *6)1xEPS 100mm (Dämmung) für den Zusatz: Passivhaus

    7) Fußbodenheizung

    8) Bewährung

    9) Beton 100mm C25/30 WU und Abdichtbahnen


    Du kannst auf diese Bodenplatten direkt auf den Beton dein Bodenbelag draufhauen.

    Kein Estrich mehr und für ein Passivhaus geeignet. 3-5 Tage Trocknungszeit und weiter geht es mit dem Hausbauen.


    U-Wert 0,17W (m²K) ohne Passivhaus

    U-Wert 0,10W (m²K) als Passivhaus


    Somit bringt die Bodenplatte schon diese Fußbodenheizung mit. Im 2. Geschoss wird sich jedoch keine Fußbodenheizung befinden. Da wird auf die Wärme von der Umwandlung: Energie zu Wasserstoff zurückgegriffen, auf den Kamin und der WP.


    Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären?


    Danke dir noch mal für deine Hilfe.



    at450hz


    Danke dir für deine Nachricht. Im Grunde, wie Neuendorfer schon geschrieben hat. Schöner Post war der von stephans-garage. Wir sind von 100 % ausgegangen, das ist zum Glück falsch.


    Schönen Feiertag euch allen =).



  • Somit bringt die Bodenplatte schon diese Fußbodenheizung mit. Im 2. Geschoss wird sich jedoch keine Fußbodenheizung befinden. Da wird auf die Wärme von der Umwandlung: Energie zu Wasserstoff zurückgegriffen, auf den Kamin und der WP.

    Die Abwärme aus der Elektrolyse wird Dir bei der Beheizung des Hauses nicht viel nutzen, denn die dürfte zu 90% in den Jahreszeiten anfallen, wo ein Passivhaus kaum beheizt werden muss. Ich nehme aber an, dass man damit Warmwasser erzeugen kann (sofern das Temperaturniveau dafür passt). Ob die Elektrolyse-Abwärme für die 6-12 kWh reicht, die eine Familie am Tag für die Warmwasser-Erwärmung braucht, kann man ohne die Systemdaten zu kennen nicht abschätzen. Wenn nein, würde ich Dir jedenfalls die Installation einer Luft/Wasser-WP empfehlen, weil die sich (mit PV-Strom betrieben) zur WW-Bereitung eignet. Eine Luftheizung – soweit ich weiß – kann das nicht. Und wenn Du schon mal eine L/W-WP hast, ist es aus meiner Sicht sinnvoll, diese so auszulegen, dass sie auch im Winter zur (Zusatz-)Beheizung des Hauses verwendet werden kann. Dafür müsstest Du im OG Heizkörper installieren, brauchst aber für die Heizung nicht noch ein drittes System.


    Im Winterhalbjahr dürfte Elektrolyse-Abwärme für WW oder gar Heizung nur selten zur Verfügung stehen. Um aber aus dem Wasserstoff wieder Strom zu erzeugen, brauchst Du eine Brennstoffzelle. Ob die bei dem Paket mit dabei ist und was für Kennzahlen sie hat weiß ich nicht, aber die mir bekannten Brennstoffzellen erzeugen pro kWh Strom ca. 0,55 kWh (Hochtemperatur-BZ) bis 1,45 kWh (Niedertemperatur-BZ) Wärme. Die kannst Du dann für die Heizung (FBH im EG) und WW-Bereitung einsetzen. Aber wie weit das reicht, lässt sich ohne Kenntnis der Parameter (Wärme- und Strombedarf) nicht abschätzen.

    Bezüglich des Netzteils. Ich habe ein 700W-Netzteil, meinst du, ich kann da noch etwas runterrechnen, ja?

    Du hast für Büroelektronik ein Netzteil mit 700 (in Worten siebenhundert) Watt? Was machst Du damit, Bitcoins schürfen? :)

    Aber im Ernst, wenn Du solche Stromverbraucher-Boliden betreibst (oben war auch die Rede von Infrarot-Kabine und Sauna), dürfte die Abwärme daraus bei der Berechnung des Wärmebedarfs in einem Passivhaus durchaus eine Rolle spielen. Nachdem es hier um Art und Dimensionierung einer Zusatzheizung geht, solltest Du sicherstellen, dass solche Sachen in die Berechnung mit eingehen.


    PS:

    Ich hätte die Firmen dazu geschrieben, wollte jetzt aber keine Werbung machen, da ich nicht weiß, ob ich das darf.

    Du sollst ja hier auch keine Werbung machen. Aber gegen die Nennung eines Herstellernamens und ggf. Modellbezeichnung für eine Anlage, die man betreibt oder anschaffen möchte, hat hier bestimmt niemand etwas einzuwenden.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    2 Mal editiert, zuletzt von sailor773 ()