Bestandsanlage ecoTec + VR 61 um Ecopower 1.0 ergänzen

  • Hallo,


    ich habe eine Vaillant Bestandsanlage mit


    - ecoTEC plus VC 196/3-5 mit calorMATIC 430

    - VR 61 Mischermodul

    - 1000l Kombispeicher mit externer Solarthermiesteuerung


    Nun habe ich ein neues Ecopower 1.0 bekommen und mir wurde die Neuinbetriebnahme nach 4105:2018 genehmigt. ;) (PS: Der Aufwand war sehr groß!)


    Meine Fragen:


    - Kann ich das VR61 weiterhin betreiben oder muss ich die Mischergruppe ans Ecopower verkabeln? Erkennt das Ecopower das VR61 via eBUS?

    - Wo werden die Einstellung für Heizzeiten, Kurven usw. getätigt? Bleibt die Funktion im calorMATIC 430?

    - Muss das DCF/Außentemp-Modul an des Ecopower oder kann das am ecoTEC bleiben? Weitergabe via eBUS?

    - Doofe Frage: gibt es von Vaillant einen 60/100er Y-Adapter für das Abgas, damit ich nicht 2x Abgasrohre durchs Dach führen muss? Sicher nicht, oder?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand dazu etwas weiß und mir antworten würde.


    Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich alle Forumteilnehmern. :!:

  • Moin,


    Glückwunsch zur unmöglichen Neuinbetriebnahme, hoffe Du hast nicht nur den NB "überreden" können sondern auch den Vaillant Service denn ohne den tut das neue BHKW keinen Schnauferl.


    Der Regler vom BHKW ist eBUS Master alle anderen Teilnehmer sind Slave, ich denke die Calormatic ist daher übrig und kann/muß raus. Wird am BHKW die richtige Hydraulik eingestellt können dort Mischer und Therme konfiguriert werden, die werden dann über den eBUS angesteuert.

    Um beide Erzeuger in einen Abgasstrang zu bekommen braucht es kein Y-Stück sondern eine Abgaskaskade, das gibt es original nicht für den Eco sondern nur für andere Vaillant Thermen, passt aber auch am Eco.

  • Hallo Alikante,


    Vaillant: ja...das war nicht ganz so einfach, aber der Code ist mein ;)


    Danke vielmals für die Infos.


    Eins noch:


    Ich nutze die tado Steuerung, die die calorMATIC 430 via eBUS ansteuert. Das ist dann wohl auch "abbauwürdig", oder?


    Danke noch einmal!